Meine WR seit gestern drauf.
19“ Standardfelgen, die vom Flottenmanagement vorgegeben sind. Continrntal Bereifung. Passt für mich.
Fährt sich merklich leiser und etwas weicher ggü. den 19“ SR.
Meine WR seit gestern drauf.
19“ Standardfelgen, die vom Flottenmanagement vorgegeben sind. Continrntal Bereifung. Passt für mich.
Fährt sich merklich leiser und etwas weicher ggü. den 19“ SR.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Da bei uns in den letzten Jahren so gut wie kein Schnee lag, hatte ich auf Allrad verzichtet und den Explorer zusätzlich mit Ganzjahresreifen geleast. Ich habe ihn mit Kumho Solus 4S HA32 Reifen bekommen, die beim ADAC-Test insgesamt mittelmäßigt abgeschnitten haben, allerdings gerade auf Schnee gelobt wurden.
Jetzt ist der Winter doch mal bei uns eingekehrt und ich bin etwas überrascht, wie seifig sich der Explorer auf einer Schneedecke fährt. Gestern musste ich auf Schnee am Hang anfahren, leichter gesagt als getan. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis er wieder ins rollen kam.
Wie seid ihr denn mit euren "normal" angetriebenen und mit Ganzjahresreifen bestückten Autos bisher durch den Schnee gekommen?
Die beiden Male, die ich bisher im Schnee gefahren bin, hat der ohne Probleme funktioniert. Auch ohne den Allradmodus.
Auch auf einem steileren, zugeschneiten Waldweg bin ich ohne Rutschen problemlos gefahren.
Für mich persönlich ist eher das Anhalte bzw. Verzögern etwas kritisch. Da merkt man schon, dass das Gewicht drückt.
Selbst mit unserem e Mokka haben uns dort die Ganzjahresreifen mehr als überzeugt. Letzten Samstag haben wir da Fahrzeuge auf den Straßen gesehen, die echte Probleme hatten, an leichten Steigungen anzufahren.
Für mich ist ganz klar: Reine Winterreifen und Reifenwechsel 2 mal im Jahre, gebe ich mir nicht mehr.
Allerdings fahren wir nur Ganzjahresreifen von bekannten Marken (Goodyear, Bridgestone, Uniroyal). Linlongs und wie die ganzen Exoten sich nennen, kommen für uns nicht in Frage.
Wir haben mittlerweile auch 3 Autos im Bestand nur noch mit GjR ausgestattet. Das Vierte ist derzeit noch mit Winterreifen unterwegs, aber wenn die durch sind, werden wir dort auch auf GjR wechseln. ![]()
Tja, die Kumho waren halt (leider) drauf, die hätte ich sonst wohl auch nicht gekauft.
Aber in ein paar Tagen sollte der Spuk mit dem Schnee hier ja eh vorbei sein.
ich fahre zum ersten Mal mit allwetterreifen, die all season contact continental
Und wir hatten hier jetzt paar Tage ordentlich Schneefall und schnefahrbahn. Fühlt sich sehr gut an, und hier ist bei mir der b-modus immer im Betrieb, da macht sich die reku wirklich vorteilhaft bemerkbar.
Schlimmer (schneefall) als zuletzt war es seit Jahren nicht mehr, fühle mich mit der Entscheidung zu den all season sehr bestärkt.
Ob ich das auch nach dem sommer noch sage weiss ich nicht.
Aber sollten die Reifen wirklich 50.000 km halten müsste ich mindestens 3 jahre nicht wechseln....
Alles anzeigenich fahre zum ersten Mal mit allwetterreifen, die all season contact continental
Und wir hatten hier jetzt paar Tage ordentlich Schneefall und schnefahrbahn. Fühlt sich sehr gut an, und hier ist bei mir der b-modus immer im Betrieb, da macht sich die reku wirklich vorteilhaft bemerkbar.
Schlimmer (schneefall) als zuletzt war es seit Jahren nicht mehr, fühle mich mit der Entscheidung zu den all season sehr bestärkt.
Ob ich das auch nach dem sommer noch sage weiss ich nicht.
Aber sollten die Reifen wirklich 50.000 km halten müsste ich mindestens 3 jahre nicht wechseln....
Ich hatte mit den gleichen GJR auch im vergangenen Sommer keine Probleme und war/bin sehr zufrieden.
Anmerkung zu Ganzjahresreifen, etwas off-topic betreffs Fahrzeugtyp:
Hatte auf vorigen Verbrennern (Vorderradantriebe) GJR verschiedener Hersteller (Hankook, Pirelli, Conti), die waren auch im Winter und Schnee auf gängigen Steigungen problemlos.
Aufgrund der beeindruckenden Eigenschaften auch im Sommer auf DE-Autobahn (inkl. Notbremsung + Ausweichen) werde ich nach verschleißen der vorhandenen So/Wi-Reifen am EX die Pirelli All-Season SF3 (oder ggf. Nachfolger) überlegen, falls der (verschiedentlich widersprüchlich geforderte) Lastindex verfügbar ist. Freunde von mir sind auch mit Conti All Season sehr zufrieden.
Bezüglich "Load Index", also zulässige Reifentraglast, hatte ich ursprünglich folgende Info für den EX. AWD gefunden (RWD mag da abweichen):
* Reifen 'Load-Index' vorne: „105" (925kg Achslast) / hinten: „107h" (975kg Achslast)
Dafür gibt es kaum Auswahl (hatte vor Monaten nur von Conti passende gefunden).
Später habe ich auch abweichende Infos mit geringerem nötigen Load-Index gefunden, aber das müsste ich ggf. erst noch verifizieren, auf 'Nummer Sicher' wegen Versicherungsschutz im Ernstfall.
LG