Ford Explorer Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Da bei uns in den letzten Jahren so gut wie kein Schnee lag, hatte ich auf Allrad verzichtet und den Explorer zusätzlich mit Ganzjahresreifen geleast. Ich habe ihn mit Kumho Solus 4S HA32 Reifen bekommen, die beim ADAC-Test insgesamt mittelmäßigt abgeschnitten haben, allerdings gerade auf Schnee gelobt wurden.

Jetzt ist der Winter doch mal bei uns eingekehrt und ich bin etwas überrascht, wie seifig sich der Explorer auf einer Schneedecke fährt. Gestern musste ich auf Schnee am Hang anfahren, leichter gesagt als getan. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis er wieder ins rollen kam.

Wie seid ihr denn mit euren "normal" angetriebenen und mit Ganzjahresreifen bestückten Autos bisher durch den Schnee gekommen?

zwar ist der Winter hoffentlich vorbei, aber ich hatte mir im November (zum ersten Mal nach 20 Jahren) Schneeketten gekauft und zwar MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 7 Textilschneekette
    Die gibt's für um die 100 EUR, kamen beim ADAC gut weg und das beste: ich habe sie an einem Schneechaostag im Januar tatsächlich gebraucht.
    Lassen sich recht einfach aufziehen und der Fahrkomfort ist auch um Welten Besser, als mit einer Stahlkette.

Ich kam damit mit GJR einen verschneiten Waldweg hoch und konnte so den Katastrophenstau umfahren...
    Fahre aber noch einen alten Focus TDCI (205er Bereifung) und "untersuche" derzeit die Umstellung auf den E-Explorer.