Verbrauch Langstrecke

• ...irgendwie höre ich diese "Ladestorys" ja immer ganz gerne, weil allein die (neben dem phantastischen Fahrverhalten der "Elektro-Automatik") auch einen "Erlebnis-Unterschied" beim Reisen machen.

Da freue ich mich sogar schon ein bisschen drauf, zumal "Zwischentanken" beim 1000km-Diesel ja wirklich selten ein Thema war. Wenn ich mich noch nicht ganz umstellen mag, besorge ich mir vielleicht noch ein bisschen "Diesel-Spray" für die Hände, dessen Aroma selbst nach dem Händewaschen so wunderbar mit dem dem alten Frittenfett des Raststätten-Burgers harmonierte... ;)

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Vielleicht "beruhigt" sich dein Navi, wenn du deine heimische Steckdose auch als Ladepunkt markierst (selber noch nicht ausprobiert). :/

Ja, das macht einen Unterschied.

Ich hab für meine Heimadresse angegeben, dass ich eine Lademöglichkeit habe.

In den Navi-Einstellungen habe ich angegeben, dass ich am Ziel mit 30% ankommen möchte, und an der Ladestation mit 10%.

Wenn ich meine Heimadresse als Ziel angebe, dann nimmt er die 10% als Ziel, nicht die 30%.

Für die Software 1.x muss das natürlich nicht gelten.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Wenn ich mich noch nicht ganz umstellen mag, besorge ich mir vielleicht noch ein bisschen "Diesel-Spray" für die Hände, dessen Aroma selbst nach dem Händewaschen so wunderbar mit dem dem alten Frittenfett des Raststätten-Burgers harmonierte... ;)

Nicht zuu vergessen dass AdBlue das beim trocknen so schön kristallisiert und dann alles verklebt.

Ein Traum!

Ich liebe es immer wieder unseren LKW zu betanken. X(

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, das macht einen Unterschied.

Ich hab für meine Heimadresse angegeben, dass ich eine Lademöglichkeit habe.

In den Navi-Einstellungen habe ich angegeben, dass ich am Ziel mit 30% ankommen möchte, und an der Ladestation mit 10%.

Wenn ich meine Heimadresse als Ziel angebe, dann nimmt er die 10% als Ziel, nicht die 30%.

Für die Software 1.x muss das natürlich nicht gelten.

Das ist auch bei 1.x so. Vorgestern hat er mir bei der Rückfahrt aus Ba-Wü nach Hessen ursprünglich einen notwendigen Ladestopp angezeigt. Da es auf der A5 herrlich voll war und ich selbst meine 127 km/h selten fahren konnte, hat sich die Ladeplanung dann aktualisiert, dass ich bis zum Ziel komme ohne Ladestopp. Ich habe auch meine Wallbox als Ladepunkt hinterlegt.

Ford Explorer Premium Extended Range RWD, 77 kWh, 210 kW / 286 PS, Arctic Blue, AGR-Ergonomiesitze mit Massage- und Memoryfunktion, B&O Soundsystem, Panorama-Glasdach, Fahrerassistenz-Paket mit HUD und 360°-Kamera sowie elektrisch schwenkbarer Anhängerkupplung.

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

• Ich bin am Donnerstag ca. 600km gefahren. Dabei habe ich nach ca. 70km einen etwas längeren Stopp gemacht, um Jemanden abzuholen. Dann bin ich ca, 250km nach einer anfänglichen Stauorgie aus der Stadt raus nur noch Autobahn gefahren, bevor ich an die Ladesäule fuhr. Bei Tempomateinstellung von 120km/h verbrauchte mein Explorer 15.1kWh/100km. Damit bin ich sehr zufrieden 8)

Die Ladekurve sah so aus:

Ladekurve.jpg

Abb.: Ladekurve 1. Stint (AT ca. 20°C, keine Vorkonditionierung)

Beim 2. Stint lud ich an einer Ionity-Ladesäule, die kein Diagramm darstellen konnte. Zudem vergaß ich, ein Bild vom Verbrauch zu machen :rolleyes:

Ich habe die Ladeplanung mit ABRP gemacht. Da wir die optimale Ladezeit unter Berücksichtung von Start-SoC und gewünschtem Ankunfts-SoC ermittelt. Die 10-80%-Strategie bleibt da außen vor.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• das hatte ich mir auch schon überlegt, hatte ich drin, aber aus irgenwelchen überlegungen wieder rausgenommen.

Hilft aber eventuell nur auf der Heimfahrt

Mal eingestellt, wieviele Rest-km am Ziel noch übrig sein sollen? ... und/oder an der Ladesäule

• Da muß ich mich noch mal ran, aber ich fahre da eh beim Laden nicht wirklich nach dem Navi.

Meist schau ich, was der Ford anbietet und gehe dann in die EweGo app. Wenn der Ford freie Ladepunkte anzeigt, dann heißt das noch lange nicht, daß wirklich was frei ist. Unser Kaufland hat einen Lader mit drei Anschlüssen, aber nur zwei Ladeplätze, der dritte ist immer frei (meist der chademo).

In den Apps sieht man dann genauer, wie die Situation vor Ort ist