Naja, ich fahre gleich los. Daher die Eile ![]()
Allerdings musste ich nur 3.1kWh zusätzlich aus dem Netz ziehen, um den PV-Überschuß so aufzufüllen, dass ich mit 11kW laden konnte.
Naja, ich fahre gleich los. Daher die Eile ![]()
Allerdings musste ich nur 3.1kWh zusätzlich aus dem Netz ziehen, um den PV-Überschuß so aufzufüllen, dass ich mit 11kW laden konnte.
Mit 100% länger stehen lassen, ist nicht so gut für den Akku.
Ich muß morgen früh um 6
Also an ein paar STUNDEN mit 100% wird der Akku nicht sterben.
Natürlich nicht.
Ich seh das wie beim Verbrenner das Hochdrehen mit kaltem Motor/Öl.
Wenn man das gelegentlich macht ist das unkritisch, aber wenn man es regelmäßig macht, wird da der Akku und dort der Motor leiden.
Und da KannNixRichtig den Wagen ja erst bekommen hat, habe ich darauf hingewiesen.
Also an ein paar STUNDEN mit 100% wird der Akku nicht sterben.
Und sogar ab und zu mal ganz sinnvoll!
Wenn der Akku auf 100% (AC) aufgeladen wurde und noch eine gewisse Zeit
an der wallbox hängt, startet das BMS das "Zell-Balancing".
Ich mache das so alle 3 Monate einmal. Oder ich koppele das Laden auf 100%
mit einer Langstrecke.
VG
Alles anzeigenBei der angezeigten Reichweite hängt es immer davon ab, welche Zeit- bzw. km-Spanne vom Verbrauch her herangezogen wird.
Das ist bei der MEB-Plattform wohl eine relativ kurze Spanne, weil die Reichweite relativ schnell steigt, wenn man sparsam fährt, oder bergabwärts rekuperiert.
Bei anderen Herstellern ist das durchaus anders.
Grundsätzlich gebe ich nicht viel auf diese Reichweitenanzeige, weil sie mir nichts bringt, wenn diese Reichweitenanzeige im Stadt- und Landstraßenverkehr generiert wurde, es aber auf die AB geht und ich dort 150 fahre.
Aktuell zeigt mir der Explorer bei 53% SOC eine Reichweite von 310 km an, das wären hochgerechnet auf 100% dann 585 km. Aber wenn ich auf die AB gehe und 150 fahre, wo es geht, sind es eben nur 350 km.
Letztendlich lernt man irgendwann sein Auto kennen und weiß, wie weit man bei welcher AB-Geschwindigkeit kommt. Ich weiß bei meinen beiden BEVs die auf Langstrecke laufen, dass die bei Abfahrt mit 100% SOC und einer Maximalgeschwindigkeit von 150 (wo es geht, zum Überholen auch kurz mal schneller) im Sommer 440 bzw. 460 km schaffen. Da plane ich den ersten Ladestopp dann knapp über 400 km. Im Winter sind es dann eben 400 km oder knapp darunter.
Im normalen Alltagsbetrieb spielt das ohnehin bei mir keine Rolle, weil ich sowohl beim Büro, wie auch zu Hause laden kann.
Ich nutze als realitätscheck die Reichweitenanzeige bei Langstreckenfahrten immer in Verbindung mit den Restkilometern zum Ziel im Navi, laufen die nicht groß auseinander, dann bin ich ganz gut unterwegs und die Anzeige passt so. Und ansosnten ist das wie vorher auch, irgendwann kennt man das Fahrzeug.
Aber meine Erfahrung nach diesem Urlaub, wenn man auf Langstrecke ist, dann hat man relativ schnell einen stabilen Zustand, der Relativ verlässlich ist.
Das einzige was dann ab 20% nervig wird ist das NAvi, das dann anfängt einen zu (fast) jeder Schnellladesäule zu lotsen. teil weise völlig unsinnig.
Beispiel:
30km vor der heimischen Steckdose:
Ich will an der Raststätte laden.
ich fahre vorbei
Navi willl an der nächsten Ausfahrt wenden und zur Raststätte zurück
ich bin von der Autobahn runter, die nächsten 5km das selbe spiel, zurück zur Raststätte (obwhl in dem Ort, den ich passiert habe eine 300kw Station ist)
irgendwann wechselt sie dann das Ladeziel und will in den nächsten Ort zum Laden.
Das NAvi ist dann schon ganz schön penetrant.
Aktuell bin ich bei etwa 16,9 kWh/100km (BC) mit 9500km und davon etwa 2500km Autobahn (max. 130km/h beim Überholen mal 150km/h) damit bin ich ganz zufrieden, meine Ladestatistik, also Brutto sind etwa 19,3kWh/100km.
meine Ersparnis an Energiekosten zum Verbrenner bisher etwa 1190€. Netzladen daheim waren 18€, da musste ich bei Schlechtwetter, als er neu war gleich mal 400km fahren. Ansonsten bisher 270€ im Urlaub. da bin ich aktuell sehr zufrieden.
Bei den 100% mache ich mir keinen Kopf, wenn ich auf Strecke gehe, wird rechtzeitig mit PV Überschuss voll geladen. Bei meiner PV Batterie ist das auch icht anders.
Und wen das Auto dann halt mal einen oder zwei Tage Steht, dann ist das so.