Verbrauch Langstrecke

• ....

Wer guckt denn bei seinem Verbrenner auf die BERECHNETE Reichweite?

Da guckt doch auch jeder auf die Tankanzeige.

ICH: Eben weil es das als 2. "Instrument" neben der Tankanzeige gibt, einfach so im Abgleich...

Bzw. als 3. sogar, mit dem Nullen vom Tageskilometer-Zähler beim Tanken, hat man auch die verfahrenen Kilometer-mit-dieser-Füllung im Blick.

PS: Quasi 3-Faktor-Identi... ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

• Ist schon einmal jemanden aufgefallen, daß wenn ihr den Explorer am Stand eingeschalten laßt, die prognostizierte Reichweite ständig rauf geht. Also ich hatte meinen frisch auf 80% geladen, angezeigte Reichweite 511km. Dann habe ich die Klima ausgeschalten, das Auto aber an gelassen und mal in aller ruhe innen und aussen Reinigung gemacht. Fazit nach 1,5h 529km Reichweite :D.

Eigentlich hätte ich gehofft das die Berechnung berücksichtigt ob das Fahrzeug steht, oder bewegt wird, aber gut wenn man es weiß kann man damit leben, aber der 1km fahren kostet dann wahrscheinlich 30km Reichweitenprognose.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Mein AWD ist jetzt genau 1,5 Jahre alt und hat knapp 20 tkm auf der Uhr, Alles dabei Winter, Autobahn usw., da lag der Vorgänger Enyaq 80x rund 1,5 kWh drüber.

IMG_4300.jpg

... ich habe den Eindruck, er ist ein wenig sparsamer geworden.

Hier mal eine komplette Pendelstrecke, gestern nach Hause und heute wieder in die Arbeit. Unter 13 kWh hatte ich da noch nie

IMG_4299.jpg

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also ich hatte meinen frisch auf 80% geladen, angezeigte Reichweite 511km. Dann habe ich die Klima ausgeschalten, das Auto aber an gelassen und mal in aller ruhe innen und aussen Reinigung gemacht. Fazit nach 1,5h 529km Reichweite :D .

Es könnte auch daran liegen, dass der Akku nach dem laden in der Zeit abgekühlt ist und somit Leistungsfähiger wurde.

Kalte und heiße Akkus haben ja weniger Leistung bzw. können weniger Energie abgeben.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Am kommenden Wochenende werde ich eine "Langstrecken-Probefahrt" absolvieren und dabei hoffentlich auch meine Eindrücke und Ladeereignisse protokollieren, damit ich diese dann hier posten kann :)

Da man im Wagen selbst ja scheinbar keinen Start- und Endpunkt eines Protokolls starten kann, muss ich das wohl manuell notieren :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Hmm, obwohl ich in Vorbereitung auf den Langstrecken-Test den Akku vorgestern, als noch etwas Sonne bei uns schien, auf 80% aufgeladen habe, tut sich meine PV-Anlage heute schwer, den Ford vollzukriegen. Bei einem Überschuß von nur 5kW dauert es quasi "ewig", um die verbleibenden 20% einzufüllen :/

Ich habe meine Anlage jetzt angewiesen, VollGas Strom zu geben.

In Zukunft werde ich deutlich genauer auf die Solar-Prognosen schauen müssen.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• ... wenn Du den Strom sowieso aus dem Netz ziehst, weil PV nicht reicht, würde ich das erst kurz vor der Abfahrt machen.

Mit 100% länger stehen lassen, ist nicht so gut für den Akku.

Ich muß morgen früh um 6 auch auf einen 1.200 km Trip (800 km morgen und 400 km am Samstag), allerdings mit dem iX3. Da lade ich aber so, dass er erst kurz vor Abfahrt auf 100% ist und das obwohl bei unserer Büro-PV gerade 15 kW reinkommen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.