Verbrauch Langstrecke

• habe ich auch immer noch eine dritte Größe als Verbrauchsvergleichsgröße, nämlich die verfahrenen %. Auch damit lässt sich ja ganz gut der Verbrauch berechnen.

Mich macht es sowieso wahnsinnig das man in seiner "German Reichweitenangst" immer auf die BERECHNETE Reichweite guckt die Anhand von vielen INDIVIDUELLEN Fahrparametern ermittelt wird.

Wer guckt denn bei seinem Verbrenner auf die BERECHNETE Reichweite?

Da guckt doch auch jeder auf die Tankanzeige.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung, dass ich dich “wahnsinnig” mache…😇

Ich habe bereits geschrieben, weil es mich schlichtweg als “E-Auto-Reichweiten-Nerd” interessiert, wie auch die Reichweite sich im Rahmen der Degradation entwickelt und welches die genauesten Verbrauchsangaben bringt.

Was nützt mir eine völlig sinnlose und sinnbefreite BC-Angabe, die wie bei meinem Auto, dir einen utopischen und nie erreichbaren Verbrauchswert ausgibt und du das glaubend in wundersamen Reichweitenangaben dein Auto beweihräucherst?

Meinen Fetisch “Reichweite” in der Auto-Alterssexualität muss ja auch niemand teilen, aber der thread hier befasst sich mit dem Verbrauch auf Langstrecke, was ja auch auf immerhin 94 Seiten auch nicht so interessant zu sein scheint, und da sollte es erlaubt sein, seine Meinung und Erfahrung mitzuteilen…😉

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich finde es doch gut dass du dich auf den prozentuellen Füllstand der Batterie beziehst.

Die Angaben der berechneten Reichweite sind auch in jedem Verbrenner Fahrzeug nahezu unbrauchbar.

Dort regt sich aber niemand darüber auf weil man eben nur auf die Tankanzeige guckt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Dann habe ich dich missverstanden🫣

Bei unserem Verbrenner passt das aber ganz gut mit der durchschnittlichen Verbrauchsanzeige und den getankten Litern überein. Da muss man ja nicht einmal mit “Tankverlusten” rechnen (das Bisschen, was da “verdunstet”, ist glaube ich vernachlässigbar).

Na ja, ich werde es ja erleben, wie da der Explorer mit den Verbräuchen umgehen wird…😉

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Die Angaben der berechneten Reichweite sind auch in jedem Verbrenner Fahrzeug nahezu unbrauchbar.

Dort regt sich aber niemand darüber auf weil man eben nur auf die Tankanzeige guckt.

Ganz so schlimm ist's bei den Verbrenner auch nicht.

Eine Schwankungsbreite hast du dort genauso wie beim BEV, abhängig von der mit dem Tank gefahrenen und noch zu fahrenden Strecke.

Bei meinen Verbrenner war es durchwegs brauchbar.

Es ist fur mich bei BEV und Verbrenner sinnvoll beides (Reichweite und Füllstand) im Auge zu behalten.

Bei meinem Exi schau ich halt bei längeren Strecken sehr wohl ob ich laden muss und ob meine bevorzugten Anbieter sinnvoll verfügbar sind.

Auch beim Verbrenner schau ich ebenfalls welche Tankstelle ich zum Sprudel nachfüllen heranziehe.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Bei der angezeigten Reichweite hängt es immer davon ab, welche Zeit- bzw. km-Spanne vom Verbrauch her herangezogen wird.

Das ist bei der MEB-Plattform wohl eine relativ kurze Spanne, weil die Reichweite relativ schnell steigt, wenn man sparsam fährt, oder bergabwärts rekuperiert.

Bei anderen Herstellern ist das durchaus anders.

Grundsätzlich gebe ich nicht viel auf diese Reichweitenanzeige, weil sie mir nichts bringt, wenn diese Reichweitenanzeige im Stadt- und Landstraßenverkehr generiert wurde, es aber auf die AB geht und ich dort 150 fahre.

Aktuell zeigt mir der Explorer bei 53% SOC eine Reichweite von 310 km an, das wären hochgerechnet auf 100% dann 585 km. Aber wenn ich auf die AB gehe und 150 fahre, wo es geht, sind es eben nur 350 km.

Letztendlich lernt man irgendwann sein Auto kennen und weiß, wie weit man bei welcher AB-Geschwindigkeit kommt. Ich weiß bei meinen beiden BEVs die auf Langstrecke laufen, dass die bei Abfahrt mit 100% SOC und einer Maximalgeschwindigkeit von 150 (wo es geht, zum Überholen auch kurz mal schneller) im Sommer 440 bzw. 460 km schaffen. Da plane ich den ersten Ladestopp dann knapp über 400 km. Im Winter sind es dann eben 400 km oder knapp darunter.

Im normalen Alltagsbetrieb spielt das ohnehin bei mir keine Rolle, weil ich sowohl beim Büro, wie auch zu Hause laden kann.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ich handhabe das, wie bisher beim Verbrenner auch: Wenn ich Angst habe (n muss), ich könnte stehenbleiben, fahr ich einfach tanken/laden 8o

Bislang zeigt mein Explorer bei 835 gefahrenen Kilometern einen Verbrauch von 14.1kWh/100km an. Mein Fahrprofil setzt sich hauptsächlich aus Landstraße, gelegentlich Autobahn und ab und an Stadtverkehr zusammen.

Nächstes We werde ich eine Reise unternehmen und ca. 1200km abspulen. Dann werde ich zumindest sehr genau wissen, wie hoch der Autobahnverbrauch sein wird 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Die Angaben der berechneten Reichweite sind auch in jedem Verbrenner Fahrzeug nahezu unbrauchbar.

Bei den aktuellen Fahrzeugen von mir kann man das einstellen (bei einem per OBD2 beim anderen sogar im Bordcomputer).

Bei beiden liegt die Abweichung dadurch bei 0,1 L / 100 km im Durchschnittsverbrauch.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Ich handhabe das, wie bisher beim Verbrenner auch: Wenn ich Angst habe (n muss), ich könnte stehenbleiben, fahr ich einfach tanken/laden 8o

Bislang zeigt mein Explorer bei 835 gefahrenen Kilometern einen Verbrauch von 14.1kWh/100km an. Mein Fahrprofil setzt sich hauptsächlich aus Landstraße, gelegentlich Autobahn und ab und an Stadtverkehr zusammen.

Nächstes We werde ich eine Reise unternehmen und ca. 1200km abspulen. Dann werde ich zumindest sehr genau wissen, wie hoch der Autobahnverbrauch sein wird 8)

Kann man machen.

Ich lade ja nur auf Langstrecken extern und da plane ich meine Ladestopps im Vorfeld selbst und verlasse mich nicht auf die Ladeplanung des Autos.

Die Gründe sind ganz einfach, ich lade eigentlich nur bei Ionity und im Notfall dort wo ich auch noch einigermaßen günstig laden kann und ich möchte während der Ladepause eine vernünftige Toilette vorfinden und auch irgendwo einen Cappuccino trinken, oder eine Kleinigkeit essen können.

Hat bisher immer gut geklappt, die geplanten Ladestopps zu erreichen und ich weiß im Vorfeld, was mich erwartet. Bei den Langstrecken, die ich regelmäßig fahre, braucht es keine Planung mehr. Da kenne ich alle Ladeparks, die in Frage kommen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Sicherlich macht es Sinn, vor längeren Fahrten mal einen Blick auf eine mögliche Ladeplanung zu werfen. Da sind die von Heinz15 Merkmale mit Toilette und/oder Kaffee nicht von der Hand zu weisen. Mit unserem Fiat 500e, mit dem wir auch gerne mal Strecken gefahren sind, die deutlich über seiner Reichweite lagen, habe wir uns mit der Spontanladerei auch schon "verzockt" und sind mit sehr viel Delay angekommen.

Jetzt mit dem Explorer steht uns ein Auto zur Verfügung, das all unsere öfters angefahrenen Ziele in einem Rutsch erreichen kann. Für alle Weiteren bemühe ich eben das Auto selbst, ABRP oder eine andere Lösung :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen