Verbrauch Langstrecke

• 35 Cent / kWh? Da würde ich mal den Stromanbieter wechseln. Ich zahle aktuell 25,2 Cent für echten Ökostrom. Gut, dank Iran-Krieg verlangen sie von Neukunden aktuell 27,3 Cent / kWh.

Mein Benziner braucht aktuell 7,5 l / 100km. Bei 2 Euro pro Liter sind das 15 Euro / 100km.

Bei 20 kWh / 100km (=5,04 Euro / 100km) fahre ich mit meinem zukünftigen Capri für ein Drittel...

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

• 35 Cent / kWh? Da würde ich mal den Stromanbieter wechseln. Ich zahle aktuell 25,2 Cent für echten Ökostrom. Gut, dank Iran-Krieg verlangen sie von Neukunden aktuell 27,3 Cent / kWh.

Dann sag uns auch wo du deinen Strom beziehst und wir schauen für unseren PLZ Bereich mal, ob wir ebenfalls so gute Preise erhalten.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Nicht vergessen monatliche Grundgebühren. Als ich zuletzt gewechselt bin waren die bei den niedrigsten kWh Preisen am höchsten 8o

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• prokon | Homepage
    Eine der größte Energiegenossenschaften Europas ✓ 100% selbst erzeugter Ökostrom aus Windenergie ✓ Jetzt über Prokon informieren!
    www.prokon.energy

OK, das ist tatsächlich extrem PLZ abhängig... =O

Hier der Beweis für meine PLZ und 7.000 kWh p.a.:

Bildschirmfoto 2026-05-07 um 10.21.29.png

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

Es sind die lokalen Stadtwerke. Habe gerade nachgesehen: 34,8 Cent brutto. Die Stadtwerke sind gleichzeitig auch Kunde in der kleinen Firma, wo ich arbeite, es ist also ein zweischneidiges Schwert, wenn ich "Anbieter-Hopping" betreibe. Habe das schon mal mit meinem Gasvertrag gemacht und musste dann nach deftiger Preiserhöhung (war glaube ich Vattenfall) wieder "reumütig" zurück zum lokalen Anbieter.

Google spricht vom einem bundesweiten Durchschnittspreis von 37 Cent. Daher hatte ich bislang nicht das Gefühl, beim Strom besonders viel zu bezahlen. Sobald ich den heimischen Stromverbrauch per e-Auto deutlich erhöhe, wurde ich mich natürlich mal nach Alternativen, zumindest nach einem Autotarif, erkundigen. Da es voraussichtlich ein Firmenwagen wird, werde ich in der Praxis aber vielleicht auch per Firmenkarte am Schnelllader laden, dann habe ich keine große Auseinander-Rechnerei mit der Firmen-Buchhaltung im Sinne von Kostenerstattung für den zuhause verbrauchten Strom incl. vom FA anerkannter Wallbox.

Sollte ich mich zuhause für eine große PV-Anlage entscheiden, sähe das natürlich wieder anders aus. Deren Amortisation würde ich ja ziemlich beflügeln, wenn ich unserer Firma den Strom "verkaufen" kann.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Ich nutze einen dynamischen Stromtarif. D.h., im Sommer zahle ich inkl. Nebenkosten ca. 1€/kWh =O Das klingt erstmal viel, macht aber bei 20kWh Bezug pro Monat den Bock nicht wirklich fett ;)

Die Grundgebühren zu unterschlagen, ist wenig zielführend. Die können durchaus ausschlaggebend sein. In meiner Region zahle ich aktuell ca. 20€/Monat an Nebenkosten.

Letztes Jahr hatte ich tatsächliche Energiebezugskosten von 0.34€/kWh inkl. aller Nebenkosten. Dank PV und Akku kam ich auf bereinigte Energiekosten von 0.15€/kWh. Damit kann ich (sehr) gut leben.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte der D-Modus fast keine Rekuperation :/

Das ist schlichtweg falsch, in D wird bei Gas weg gesegelt und erst wenn du bremst wird im gleichen Maße rekuperiert wie bei B.
    Bei B must du halt mit dem rechten Fuß fürs segeln sorgen, das ist mir viel zu nervig.

Und wenn du in B mit Tempomat fährst ist es genau das gleiche wie in D.

Am Ende kommt es aufs gleiche raus.

• Screenshot 2026-05-07 105630.jpg

Ich nutze den OctopusHeat Tarif. Da könnte ich als Neukunde in meinem Postleizahlenbereich

momentan zweimal am Tag (vier Stunden lang) für 22,02 Cent/kWh laden.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket