Verbrauch Langstrecke
-
-
Quaputzi Ich habe heute meinen Diesel hoffentlich zum letzten Mal vollgetankt. Kosten 2€009 pro Liter

Dafür haben die Dieselfahrer (ich auch bis April 2025) immer ein Grinsen im Gesicht gehabt.
-
Bei mir hatte wenigsten der Tankwart ein Lächeln im Gesicht

-
Bei der Anschaffung hat bei mir nicht der Spar- sondern eher der Spaßfaktor im Vordergrund gestanden.
Ich persönlich halte es daher recht pragmatisch.
Ich rechne mit einem Ladeverlust von pauschal 15% und liege damit bei einem Durchschnittsverbrauch (1 Jahr und 10500km) bei knapp über 20 kW auf 100 km.
Passt für mich.
Und noch mehr, wenn ich aktuell an Tankstellen vorbei fahre und die Preisanzeige sehe

Ich habe auch nur am Anfang viel gerechnet. Da sich aber schnell gezeigt hat, das der Explorer in allen Bereichen, egal ob jetzt Leasingrate, Versicherung, Steuer
, Verbrauchskosten... deutlich unter Verbrenner Niveau liegt, kam ich mir irgendwann kleinlich vor.Teilweise sogar im Vergleich zu anderen ID Derivaten. Ein Freund sagte mir, das er seinen Firmen Octavia wieder durch einen Octavia ersetzen muss, weil die Leasingrate für den Enyaq, zumindest im Firmenleasing, so hoch ist, das er keine Freigabe bekommt.
Vor dem Irankrieg habe ich für die Verbrennerfahrer öfter mal einen fiktiven Dieselpreis ausgerechnet, also wieviel dürfte der Diesel maximal Kosten, damit ich die gleiche Strecke zum gleichen Preis fahren kann. Seit einigen Wochen fragt aber keiner mehr.

Lediglich ein Nachbar aus der Straße fragt mich jedes mal wenn wir uns sehen, wie mein neues Auto ist. Jedes mal. Nur nicht nach den Kosten.
-
Ich erstelle bei (fast) jedem Autokauf eine Tabelle, in der ich alle relevanten Kosten über einen Zeitraum von zehn Jahren aufliste. Das hilft extrem, sich vor Augen zu führen, was Autofahren wirklich kostet

Natürlich sieht man aber auch, wieviel günstiger ein BEV sein kann. In fünf Jahren elektrischem Fahren haben wir zu unserem vorherigen Fiesta Diesel sicherlich rund 10k€ an Kraftstoff, KFZ-Steuer und Inspektionen eingespart. Damit haben wird die 6k€ Aufpreis natürlich locker raus

-
Vor dem Irankrieg habe ich für die Verbrennerfahrer öfter mal einen fiktiven Dieselpreis ausgerechnet, also wieviel dürfte der Diesel maximal Kosten, damit ich die gleiche Strecke zum gleichen Preis fahren kann. Seit einigen Wochen fragt aber keiner mehr.

Auf Basis von bezahltem Haushaltsstrom bei 35 Cent / kWh und 20 Kilowattstunden Verbrauch wären das bei 6 Litern Diesel aktuell ein Literpreis von EUR 1,20, um die gleichen Energiekosten / 100 km zu haben.
Ich rechne immer sehr gern mit Spritkosten pro 100 km. Vor rund 15 Jahren bin ich mit einem Dreiliter BMW Benziner auf Autogas nach Spanien gefahren, da lag ich so bei 6 Euro / 100 km.
Aktuell wären das über 10 (habe das Auto schon lange nicht mehr).
Bei mir sieht es so aus
Unser Diesel (rund 6 Liter) EUR 13,20 / 100 km
Mein Benziner (gut 10 Liter) EUR 21 / 100 km
mein geplanter Exi AWD (20 kWh im Mix angenommen) EUR 7 / 100 km, und das bei vergleichsweise günstigen Fixkosten. Was will man mehr.
Beim Explorer wäre mir allerdings klar, dass ich auf der Autobahn eher mit 30 kWh rechnen muss. Ich habe keine Lust, zu schleichen und fahre mit dem e-Auto 160, wo möglich. Also auf Basis Ionity (49 Cent) rund 15 Euro / 100 km. Immer noch leicht günstiger als ein Diesel, bei aktuellen Tankstellenpreisen. Da ich verhältnismäßig wenig Autobahn fahre, juckt mich das nicht großartig. Im Alltag werde ich mich wohl eher am großen Potential der Rekuperation im Stadt- und Landstraßenbetrieb erfreuen. So jedenfalls meine Erfahrung aus Probefahrten mit verschiedenen e-Autos mit 279, 340 und gut 400 PS.
-
Funfact: Auf einer Strecke von 600km habe ich mir mal die Ladezeiten und Verbrauchsdaten für den Capri RWD 79kWh angeschaut mit 130km/h und 150km/h, Fazit war: Kein Zeitgewinn durch schnelleres fahren, da es an der Ladesäule wieder verbraten wird.
Schnell fahren kann man tatsächlich nur, wenn man kein Ladestop einlegen muss.
-
Genau das ist der Punkt. Und jetzt ist der Capri ja noch aerodynamischer als der Explorer.
Ich passe meine AB-Geschwindigkeit dem jeweiligen Fahrzeug an. Das heißt für mich, mehr als 140 macht mit dem Explorer keinen Sinn. Beim Taycan sind es 160, wo es geht, der knallt aber auch ganz anders in den Akku und verbraucht bei 160 weniger, als der Explorer bei 130/140. Ich bin da schon neugierig auf den iX3, bei der 1.000 km-Challenge von Björn Nyland war er ja mit 8 h 55 min ganz vorne mit dabei.
-
Ich erreiche nach den vielen Jahren E-Fahrzeugfahren immer noch die größte Reichweite mit dem Fahren im „Segelmodus“.
Ich habe die drei mir zur Verfügung stehenden Modi mit unterschiedlicher Rekuperation plus OPD ausprobiert, erstaunlicher Weise ist nicht die stärkste Reku-Möglichkeit die sparsamste sondern eben der „Segelmodus“.
Mit dem erreiche ich mit meinem 91kWh-Akku auch nach vier Jahren immer noch bei Temperaturen zwischen 20-25 Grad 600km Reichweite…
Klar, das werde ich mit dem 79kWh-Akku des Explorer nicht erreichen, da fehlen eben noch ein paar kW-Kapazität, und ich denke, die windwiderstandsungünstigere Front und das geringere Gewicht des Explorers verglichen mit dem Mach E werden sich verbrauchstechnisch die Waage halten.
Und dennoch, ich würde mir zumindest im Sommer bei meinem Fahr- und Streckenprofil schon irgendwas um die 500km plus an Reichweite mit dem Explorer wünschen - ich bin da sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Wenn ich Glück habe, werde ich ja noch ein paar Wochen angenehme Temperaturen mit dem Explorer nach seinem Einzug bei uns genießen dürfen…
Sidestep:
Ich habe das jetzt nicht mehr so von der Probefahrt in Erinnerung - gibt es denn beim Explorer auch einen Fahrmodus, der dem „Segeln“ (keine spürbare Rekuperation) beim Mach E gleichkommt?
Grüße
-
Ich habe das jetzt nicht mehr so von der Probefahrt in Erinnerung - gibt es denn beim Explorer auch einen Fahrmodus, der dem „Segeln“ (keine spürbare Rekuperation) beim Mach E gleichkommt?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte der D-Modus fast keine Rekuperation

Wobei ja (noch) niemand weiß, ob der D-Modus in Verbindung mit OPD im B-Modus anders programmiert wurde