Verbrauch Langstrecke

  • Volle Zustimmung. Deckt sich vollkommen mit dem, was ich auch gesagt habe. Wenn ich 10 Strecken mit 10 km fahre und dabei jedesmal neu aufheizen muss, ist der Anteil der Heizung am Stromverbrauch höher als wenn ich einmal 100 km fahre. Bei der Langstreckenfahrt mit 100 km werde ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben als bei den 10 Kurzstrecken, was dann zu dem von Dir beschriebenen Ergebnis führt. Auf den Kurzstrecken läuft die Heizung zudem fast kontinuierlich durch, beim Fahren auf Langstrecke gibt es mehr Zeiten ohne hohen Zusatzverbrauch durch die Heizung. Einfacher ausgedrückt: Die Nutzungszeit der Heizung relativ zur Fahrzeit ist geringer.

    Garagenparker sind natürlich immer im Vorteil (ist auch bei uns der Fall).

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Verbrauchsdiskussionen sind interessant, aber meist schwer auf den konkreten, eigenen Verbrauch zu übertragen. Zu groß sind die Unterschiede, kommen dann noch Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen hinzu, wird der Unterschied noch größer. Viel mehr als, im Winter ist der Verbrauch bei sonst gleicher Fahrweise und gleichen Einstellungen signifikant höher als im Sommer, kann man kaum sagen.

    Reifen machen etwas aus, Wetter sowieso, selbst das Fahrzeug, mein alter Audi war, untypisch eigentlich, in der Stadt im Winter viel ineffizienter als außerhalb der Stadt, hier kenne ich den Explorer nicht. Was eine WP hilft? Gute Frage, das ist pauschal auch kaum zu sagen, da das posittive Thermofenster ja nicht so groß ist, in dem viel beigetragen wird aber längere Strecken sind hier von Vorteil. Vorheizen an der WB, für Kurzstrecken nur ein Komfortvorteil, der Verbrauch kommt zwar nicht aus dem Akku, aber dennoch werden da gerne knapp 1-2 kWh verbraten für die Zeit. Langstrecke kann es sich besser verhalten.

    Ich denke 10 bis 20% Mehrverbrauch ist der Bereich, der sich meist einstellt.