Ich bin eher der Typ "Freude am Fahren"
und nicht "Freude an der Statistik".
…und ich vereine beides in mir…😜
Habe beides gerade in meine "NI" eingegeben.
Spuckt sie aus: Controller, der einen M5 fährt. ![]()
…und ich vereine beides in mir…😜
Habe beides gerade in meine "NI" eingegeben.
Spuckt sie aus: Controller, der einen M5 fährt. ![]()
Alles anzeigenHier muss ich aber noch einmal, auch wenn ich jetzt OT werde, reingrätschen:
Oh weh, diese Diskussion um die Energie des Rekuperierens und rausrechnen aus dem Verbrauch haben wir im Kuga-Forum und auch im Mach E-Forum teilweise „exzessiv“ geführt.
Nur eine Anmerkung dazu:
Der BEV ist ein Gesamtkonstrukt/Gesamtsystem mit der „Energiegewinnung“ „Rekuperation“ und „Zuladen“.
Es ist einfach „um die Ecke gedacht“ zu sagen, dass das Auto ohne Rekuperation ja viel mehr verbraucht - Nein braucht er nicht, weil wie geschrieben es ein Gesamtsystem ist. Entscheidend ist doch nicht, die Rekuperation von der Ladung abzuziehen, denn die Rekuperation bekomme ich für Null Euro gratis mit dem System geliefert.
Und wenn ich auf einer Strecke 12 % verbrauche, dann verbraucht das Gesamtsystem das eben, da ist es völlig irrelevant, welche Menge dazu rekuperiert wurde…
Beim Laden sieht es ein bisschen anders aus, da hier tatsächlich Ladeverluste dazukommen, für die das Auto nix kann, also die ich für die Berechnung des eigentlichen Verbrauchs des Fahrzeug rausrechnen müsste…
Grüße
Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Meine Aussage bezog sich auf den Momentanverbrauch als Meßgröße (z.B. bei 160) und davon muß man eben die Rekuperation abziehen um auf den Gesamtverbrauch zu kommen.
Was die Daten angeht. Mir ist es lieber ich habe die Daten, auch wenn ich sie nicht nutze, als wenn ich Daten nutzen möchte, die mir das System nicht zur Verfügung stellt.
Die Daten liegen ja grundsätzlich auch bei der MEB-Plattform vor. Diese darzustellen wäre wohl nur eine Frage von ein paar Programmierstunden.
Und gerade die Rekuperationsmenge konkret zu wissen, hilft mir persönlich das System zu verstehen. Da ich ja viel in bergigem Geläuf unterwegs bin, bin ich da auch manchmal über die Höher der rekuperierten Strommenge erstaunt.
Würde jedes meiner BEVs die Rekuperationsmenge darstellen, könnt man auch sehen, welches System besser rekuperiert.
... bin ich grundsätzlich auch. Aber es interessiert mich natürlich auch, wie sich die Fahrweise oder auch Witterungsverhältnisse usw. auf den Verbrauch und ggf. auch auf die Rekuperationsmenge auswirken.
Was ich z.B. bei der MEB-Plattform gutfinde ist der Rekuperationsbalken im Display. Da sieht man sofort in welchem Modus man sich befindet. Den gibt es bei BMW nicht, lediglich eine Anzeige der Motorleistung in Ampere kann ich mir ins Panoramic Vision legen, aber das ist eben eine reine Zahlenanzeige (beim Rekuperieren eben mit einem "-" davor)und nicht farblich unterschiedlich nach Rekuperation und Verbrauch.
Was ich immer noch nicht nachvollziehen und verstehen kann, warum willst du vom Momentanverbrauch irgendwas rausrechnen?
Woher nimmst du den “Momentanverbrauch” (mein Mach E hat so eine Anzeige nicht, und ich vermisse sie auch nicht, weil dieser Wert für mich schlichtweg nichtssagend ist), aus der Anzeige des BC, wenn du zB den Tempomat auf 160km/h gestellt hast?
Und warum sollte ich aus diesem Wert aus dem Gesamtsystem einen evtl. vorhandenen Rekuperationsanteil rausrechnen, der gehört doch zum Antrieb dazu. Wenn ich einen Berg runterrolle und nicht segele, verbrauche ich eben in dem Moment meinetwegen 2kWh, warum sollte ich also jetzt da was rausrechnen?
... ich will gar nichts aus dem Momentanverbrauch rausrechnen. Es war MarcV8, der den Momentanverbrauch in die Diskussion gebracht hatte ![]()
Alles anzeigenMal ganz kurz BTT
Manche Youtuber machen es so, in vielen Autoforen ist es schon seit über 20 Jahren gängige Praxis, dass der Momentanverbrauch betrachtet wird, da dieser wesentlich besser einzufangen ist als ein Schnitt für eine meist sehr individuelle Fahrt.
Also Momentanverbrauch. Von den allermeisten Benzinern her kenne ich es so, dass die 10-Liter-Grenze bei rund 160 km/h liegt, bei Dieseln so bei 180 bis 200 km/h.
Für den Explorer AWD nehme ich folgendes an:
120 km/h = rund 20 Kilowattstunden
140 km/h = rund 25 Kilowattstunden
160 km/h = rund 30 Kilowattstunden
Kommt das in etwa hin?
Genau, ich war das.
Der Momentanverbrauch ist eine sehr gängige Messmethode. Der Explorer zeigt sowohl den Momentan- als auch den Durchschnittsverbrauch an.
Hm, über Sinnhaftigkeit des Wertes kann man m.E. zu Recht diskutieren. Der BMW hat den Momentanverbrauchswert auch, der einzige Zeitpunkt an dem der Wert konstant bleibt ist im Stand, so konnte ich bei 40 Grad Außentemperatur feststellen, wie hoch die Leistung ist, die die Klima zieht. In der Fahrt zappelt der Wert permanent, auch mit eingeschaltetem ACC hin und her.
Wenn es bspw. um den Verbrauchswert geht den man bei einem bestimmten Tempo hat, dürfte der Kurzzeitspeicher mit einem Reset die beste Methode sein, ACC rein und dann mal ein paar Kilometer fahren in der Ebene, dann hat man wohl eine Orientierung. Wenn man es genauer will, fährt man die gleiche Strecke möglichst gleich zurück und mittelt die Werte.
Wenn es bspw. um den Verbrauchswert geht den man bei einem bestimmten Tempo …
Exakt das ist der Momentanverbrauch.
Ich finde, er gibt ein gutes Feedback. Mag auch Geschmackssache sein. Ich bin noch die gute analoge Nadel im unteren Bereich des Drehzahlmessers diverser BMW-Generationen gewohnt. Da bewirkte jeder mm am Zeh ein Tanzen des Zeigers.
Die beste Verbrauchsanzeige ist die Restreichweite. War's bei meinem Verbrenner und ist es beim Explorer auch. Dazu noch die Anzeige "ab Start" und gut isses.