Verbrauch Langstrecke

• Heinz15

Hier muss ich aber noch einmal, auch wenn ich jetzt OT werde, reingrätschen:

Oh weh, diese Diskussion um die Energie des Rekuperierens und rausrechnen aus dem Verbrauch haben wir im Kuga-Forum und auch im Mach E-Forum teilweise „exzessiv“ geführt.

Nur eine Anmerkung dazu:

Der BEV ist ein Gesamtkonstrukt/Gesamtsystem mit der „Energiegewinnung“ „Rekuperation“ und „Zuladen“.

Es ist einfach „um die Ecke gedacht“ zu sagen, dass das Auto ohne Rekuperation ja viel mehr verbraucht - Nein braucht er nicht, weil wie geschrieben es ein Gesamtsystem ist. Entscheidend ist doch nicht, die Rekuperation von der Ladung abzuziehen, denn die Rekuperation bekomme ich für Null Euro gratis mit dem System geliefert.

Und wenn ich auf einer Strecke 12 % verbrauche, dann verbraucht das Gesamtsystem das eben, da ist es völlig irrelevant, welche Menge dazu rekuperiert wurde…

Beim Laden sieht es ein bisschen anders aus, da hier tatsächlich Ladeverluste dazukommen, für die das Auto nix kann, also die ich für die Berechnung des eigentlichen Verbrauchs des Fahrzeug rausrechnen müsste…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Der Beschleunigungsjunky wird mit dem Explorer AWD aber erfreut!

Obwohl ich ja nur den 190er habe, waren die Handvoll durchlebter Überholvorgänge tatsächlich schon ein bisschen so, wie früher Mopätt-fahren: Einmal kurz am Hahn gezogen und fott is' dä Fott!

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Die Aussage dass die VW-Technik die Rekuperation nicht anzeigen würde stimmt so nicht ganz. Die wird einfach in den Verbrauch "ab Start" mit reingerechnet. Wer mal oben aufm Berg losfährt kann dann erstmal auch Minus-Werte als Verbrauch angezeigt bekommen. Also ist der Verbrauch immer eine Summe aus Verbrauch und Rekuperation.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Es hat auch glaube ich niemand etwas anderes behauptet.

Heinz15 hat am Beispiel BMW nur dargestellt, dass es auch Autos gibt, welche die in den Verbrauchswert eingeflossene Rekuperation separat ausweisen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Vielleicht keinen. Aber ich würde es mir anschauen und interessant finden. Ich bin von vielen -für mich deutlich nutzloseren- Informationen umgeben, die ich nicht mal interessant finde und auch leider nicht ausblenden kann...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich finde das eher minimalistische des MEB ganz angenehm, alles andere verleitet den Fahrer mehr die Augen auf dem Rekuperationskino zu haben wie auf der Straße, das gleiche gilt für die Animationen des Energieflusses, da sind Hybride prädestiniert dafür.

Mich interessiert es nicht. Interessant ist die angezeigte Reichweite und passt das.

Für die Berechnung des Verbrauchs interessiert mich nur die Energiemenge, die ich ins Fahrzeug geladen habe.

• Ich mag auch kein überfrachtetes Display, dat wat mutt, dat mutt.

Gleichwohl finde ich solche Daten auch interessant, nur gehören die in ein Menü für eine Fahrzeugauswertung, die Seite über die Fahrstatistiken der aktuellen Fahrt, Langzeit und ab Laden gibt es ja. Dort könnte man doch diese Informationen und noch mehr (zB SOH, SOC der 12V) für den geneigten Interessenten hinterlegen.

Noch besser würde ich es in der App finden, aber da werden die notwendigen Serverressourcen zu kostenintensiv sein…

• Ich bin eher der Typ "Freude am Fahren"

und nicht "Freude an der Statistik".

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …und ich vereine beides in mir…😜