Dumm ausgedrückt, in den Ford MEB Fahrzeugen hätte es heißen sollen. Das hätte doch Ford sicher beworben.
Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?
-
-
.... Meine Kenntnis, die CO2 befüllten Wärmepumpen funktionieren ebenfalls sehr gut bei sehr niedrigen Temperaturen. ...
Welche Wärmepumpe funktioniert denn sehr gut bei, bei sehr niedrigen Temperaturen?
Soweit ich weiß, nimmt die Leistung der Wärmepumpe mit sinkender Temperatur ab.
-
Das stimmt, CO2 ist, ich kann auch nur das aus einer Informationsverantstaltung wiedergeben, aber auch bei tieferen Temperaturen noch funktionsfähig, wo andere Füllmittel ihre Grenzen haben. Am Ende hat man ja keine Wahl und nimmt, was man bestellt oder lässt es, denn wirtschaftlich rechnen tut es sich nur dann, wenn sie Serienausstattung ist.
Wobei, hier kann ich nur auf Flottenerfahrungen zurückgreifen, beim Wiederverkauf eine WP von Vorteil ist. Darum ist sie bei uns Pflichtausstattung, trotz der Kosten.
-
Meine Viessmann WP läuft auch bei -5°C mit einem COP von 3. Vorlauftemperatur ca. 44°C, da wir Heizkörper und keine Fußbodenheizung haben.
Letzte Tage noch so beobachtet.
Über das ganze Jahr liegt sie bei ca. 4,5 - 5.
Für dieses Jahr:
Also ganz so ineffizient ist eine WP nicht…

-
Egal, welches System wie in der Effizienz ist.
Wenn ich mit meinem Exi bei Temperaturen unter 0 Grad aus dem Carport vorm Haus starte, kommt schon nach ca. 500 Metern angnehm warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Da muss ich nicht nachregeln oder an der Solltemperatur drehen. 23 Grad, Sommer wie Winter. Das kenne ich so von Verbrennern nicht.
-
So ist es!

-
Egal, welches System wie in der Effizienz ist.
Wenn ich mit meinem Exi bei Temperaturen unter 0 Grad aus dem Carport vorm Haus starte, kommt schon nach ca. 500 Metern angnehm warme Luft aus den Lüftungsdüsen.
Und das wird unabhängig von einer verbauten Wärmepumpe/CO2/VHIP-Dampfeinspritzung/...., letztlich die PTC-Heizung sein