Die Frage ist nach welchem Grenzwert geht das ganze. Ich denke nicht, das dass Ziel der Ladung im ausgeschalteten Zustand ist die 12V Batterie auf 100% zu halten.
Wenn jetzt im Stillstand die Spannung beispielsweise von 12.4V auf 12V fällt, hat das System meiner Meinung nach keinen Grund hier schon tätig zu werden. Sollte die Spannung dann weiter fallen dann sollte nachgeladen werden.
Woher weißt du, dass es bei dir nicht funktioniert? Dann müsstest du ja regelmäßig liegen geblieben sein? Ohne angehängtes Messgerät bekommt man es ja auch gar nicht mit wenn im Stand mal für 15 min nachgeladen wird. Daher fand ich den Versuch im id Forum ganz gut.
Ich vermute das viele Probleme auch dadurch entstehen, dass oft die billigste 12V Batterie eingebaut wird, die der Hersteller finden kann. Und wenn die dann Schluckauf hat und die Spannung spontan wg. Defekt abfällt, hat auch kein System mehr ne Chance nachzuladen.
Alles anzeigen
Beim Mach E bin ich in der komfortablen Situation, dass man bei dem mit carscanner den LVB soc und V auslesen kann.
Exkurs:
Das ganze Desaster der Nachforschungen fing ja bei mir erst damit an, dass mein Auto keine OTA bekam.
Nach vielem Hin und Her insbesondere nach Einschalten von der „Ford-Spezialabteilung“, wurde klar, dass mein Auto alleine von den täglichen Betriebsgegebenheiten (12V<65% soc) gar nicht in der Lage war, aufgrund des niedrigen LVB-soc OTA zu empfangen.
Die Ladung durch das BMS erfolgt in der Regel bis auf einen Stand von ca. 80% (+/-) und in der Tat nicht auf 100%. Selbst extern kam ich höchstens auf eine Ladung auf einen soc von 84%.
Ich hatte nach 2 Tagen Stillstand schon einen soc von 52% und 11,8V, bei dem so langsam einige Funktionen (zB keyless hinten) nicht mehr liefen.
Bei diesen ganzen meinen Messungen habe ich nicht einmal erlebt, dass selbst bei einem soc von <55% irgendwas aus der HV mit ausgeschalteter Zündung nachgeladen wurde.
Wenn ich aber zB bei angestecktem Auto die Abfahrtprogrammierung aktiv hatte, dann wurde wiederum mit dem Start des Aufwärmens des HV auch die LVB mitgeladen.
Und ganz ehrlich, jetzt kann man mir entgegnen, dass ich hier vom Mach E schreibe und das VW-Derivat was anderes ist - ja, das mag sein, aber ich glaube nicht, dass das VWsche BMS das besser macht als das rein fordsche…🤨
Fazit: Ich habe bei meinen langzeitigen Recherchen am eigenen Auto in keinem Fall auch nur ansatzweise den Eindruck gewonnen, dass das BMS in der Lage wäre, bei ausgeschaltetem System einen zu niedrigen Ladezustand der LVB zu erkennen und einen Nachladevorgang aus der HV in Gang zu setzen.
Das wäre aber imho eine der effektivsten Lösungsansätze, das Manko der schwachen 12V-Batterien auszugleichen - dafür würde ich auch den Verlust von ein paar Reichweitenkilometern in Kauf nehmen…
Grüße