Beiträge von MrMKL

Sollte jemand aus dem Berliner Raum ein Projekt „schwarze Fordpflaume vorne hinten“ und „mache aus grauen „Spangen“ vorne und hinten schwarze“ in Angriff nehmen oder schon genommen haben, der oute sich doch bitte mal - ich habe großes Interesse, meinen schwarzen Explorer in ein komplett schwarzes Auto zu verwandeln…

Für Anregungen, wer da im Raum (möglichst südliches Berlin oder südliches Umland Berlin) sowas verlässlich, qualitativ hochwertig und haltbar in die Realität umsetzt, wäre ich sehr dankbar (gerne auch per pn).

Grüße

Herzlich willkommen hier im forum!

Wow, da scheinst du beim Kontakt mit der Ford hotline auf die Abteilung

„Hochleistungszentrum für Inkompetenz“

gestoßen zu sein… aktiv beheizte Frontscheibe negativ bei den VW-Derivaten.

Zum Verbrauch - nutze mal die Suchfunktion, es gibt hier einen Verbrauchsthread, da könntest du themenbezogen lesen und ggf. noch einmal nachfragen…

Grüße

Wenn ich das richtig verstanden habe: Das Auto war schon mal deswegen in der Werkstatt, nun wiederholt schon 4 Wochen, ohne dass was passiert ist?

Ich würde nun schriftlich eine letzte angemessene Frist (2 Wochen) setzen, dann mit dem Wunsch entweder nach einer „Wandlung“ (also altes nicht repariertes Auto zurück gegen Tausch gegen ein funktionierendes oder die Rückabwicklung an den Händler treten.

Es soll schon Händler gegeben haben, die dann in Zusammenarbeit mit Ford doch sehr schnell eine Lösung gefunden haben - wir hatten im Mach E-Forum, der erfolgreich „gewandelt“ hat…

Grüße

Ich habe mir vorgenommen, erst zwei Monate nach Bestellung also am 16.06. nachzufragen. Mal sehen, ob ich mich so lange in Selbstdisziplin üben kann :/

MrMKL Hat deine Händler diese Info selbsttätig geteilt oder musstest du ihn nötigen? :/

…ich bin so ein friedliebender Mensch, ich muss niemanden „nötigen“.

Ab und zu wünsche ich mir was (wie zB Informationen über das eigene Auto in einer Signatur🥴), aber nötigen nein danke!

Im ernst, mein Händler hat mir freiwillig von sich aus die Infos gegeben…ich bin allerdings nun auch schon ein paar Jahre treuer Kunde bei ihm und wir pflegen auch nach der Unterschriftsleistung einen respektvollen und so weit irgend möglich transparenten Umgang miteinander.

Grüße

Froschf...gruen

Der entscheidende Unterschied ist doch die Stärke der Anlasserbatterie im Vergleich zur LVB eines E-Autos, die zum Hochfahren des Systems lange nicht die Stromstärke benötigt, um das System zum Laufen zu bekommen. Da ist nichts mechanisch zu bewegen…

Wir sind uns wohl einig, dass es einen entscheidenden Unterschied macht, ob ein Verbrenner ne Stunde Abgase in die Luft verbrennt, um eine 12V-Batterie über die LiMa aufzuladen…insofern finde ich deinen Vergleich mehr als hinkend, da schon rein rechtlich eine solche Funktion in D nicht möglich wäre🥴

Der zentrale Punkt ist doch, dass die vergleichsweisen „kleinen“ LVB der E-Autos aufgrund ihrer Beschaffenheit eben schnell mal die Grätsche machen, weil sie eben den offenbar immer wieder teilweise nicht komplett heruntergefahrenen Modulen nicht gewachsen sind - und ich habe versucht, an meinem real erlebten Beispiel zu erläutern, wie schnell so eine E-Auto-LVB in die Knie gehen kann.

Und aus diesem Grund stellte ich (und viele andere E-Auto-Besitzer) laienhafte Überlegungen an, warum die Haltbarkeit und vor allem die die Betriebssicherheit eines E-Autos sicherstellende Mindestleistung einer LVB zum Hochfahren des Systems gesichert werden kann.

Ich wage zu prognostizieren, dass auch hier in diesem Forum früher oder später die ersten Ausfälle der LVB sehr schnell nach Ablauf der Garantie beklagt werden, obwohl das Auto wie von Verbrennern gewohnt, noch keine drei Jahre alt ist und die Kunden dann auf den Kosten einer neuer Batterie sitzenbleiben.

Beim Mach E bin ich in der komfortablen Situation, dass man bei dem mit carscanner den LVB soc und V auslesen kann.

Exkurs:

Das ganze Desaster der Nachforschungen fing ja bei mir erst damit an, dass mein Auto keine OTA bekam.

Nach vielem Hin und Her insbesondere nach Einschalten von der „Ford-Spezialabteilung“, wurde klar, dass mein Auto alleine von den täglichen Betriebsgegebenheiten (12V<65% soc) gar nicht in der Lage war, aufgrund des niedrigen LVB-soc OTA zu empfangen.

Die Ladung durch das BMS erfolgt in der Regel bis auf einen Stand von ca. 80% (+/-) und in der Tat nicht auf 100%. Selbst extern kam ich höchstens auf eine Ladung auf einen soc von 84%.

Ich hatte nach 2 Tagen Stillstand schon einen soc von 52% und 11,8V, bei dem so langsam einige Funktionen (zB keyless hinten) nicht mehr liefen.

Bei diesen ganzen meinen Messungen habe ich nicht einmal erlebt, dass selbst bei einem soc von <55% irgendwas aus der HV mit ausgeschalteter Zündung nachgeladen wurde.

Wenn ich aber zB bei angestecktem Auto die Abfahrtprogrammierung aktiv hatte, dann wurde wiederum mit dem Start des Aufwärmens des HV auch die LVB mitgeladen.

Und ganz ehrlich, jetzt kann man mir entgegnen, dass ich hier vom Mach E schreibe und das VW-Derivat was anderes ist - ja, das mag sein, aber ich glaube nicht, dass das VWsche BMS das besser macht als das rein fordsche…🤨

Fazit: Ich habe bei meinen langzeitigen Recherchen am eigenen Auto in keinem Fall auch nur ansatzweise den Eindruck gewonnen, dass das BMS in der Lage wäre, bei ausgeschaltetem System einen zu niedrigen Ladezustand der LVB zu erkennen und einen Nachladevorgang aus der HV in Gang zu setzen.

Das wäre aber imho eine der effektivsten Lösungsansätze, das Manko der schwachen 12V-Batterien auszugleichen - dafür würde ich auch den Verlust von ein paar Reichweitenkilometern in Kauf nehmen…

Grüße

Ich habe ja geschrieben - das ist alles rosarote Theorie - meine Erfahrung jetzt bei drei Elektrofahrzeugen: Es funktioniert einfach nicht…🤷🏻‍♂️

Eine effektvolle Ladung der LVB erfolgt nur mit eingeschalteter „Zündung“/laufendem System