Beiträge von MrMKL
-
-
Aber sollte in der heutigen Zeit (2026) es nicht möglich sein, eine App zu entwickeln die dem Zeitalter entspricht?!
Ich kann neben dem Xplorer stehen und Jubelschreie nebst Feuerwerk starten, wenn mal das Vorklimatisieren und oder Tür auf Tür zu Funktion klappt!
Wenn das die einzigen Features bleiben sollen in dieser App, nicht mal durchgängig funktionieren, dann sehe ich uns bald alle wieder am Lagerfeuer grunzend sitzen!🤭🤭🤭
Das “Verrückte” ist ja, dass Ford mit der App für den Mach E mittlerweile eine ganz vernünftig funktionierende App für ein E-Auto hat.
Sicherlich noch nicht perfekt, aber die Möglichkeiten zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen mit der App gehen weit über diesen mickrigen Funktionsumfang beim Explorer hinaus, seit dem ich die Explorer-App kenne, weiß ich die App des Mach E sogar zu schätzen (hätte ich nie gedacht, das mal sagen zu können🤣).
Und da kann mir keiner damit kommen, dass Ford von VW abhängig ist, und da keinen eigenen Gestaltungsspielraum hat.
Die “echte” VW-App kann ja auch deutlich mehr…Wenn Ford wirklich wollte, sollte da auch noch viel mehr gehen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Ford an erweiterten Funktionen der App gar kein Interesse hat, da scheinen mir andere Fahrzeugprioritäten zu bestehen und schon gar nicht bei seinen VW-Derivaten…
Volkswagen App | Volkswagen DeutschlandMit der Volkswagen App behalten Sie wichtige Informationen im Blick, steuern Sie zahlreiche Funktionen bequem per Smartphone.www.volkswagen.deVW kann also schon mehr, und Ford kann auch mehr (s. App für Puma, Mach E), warum wird das denn also nicht für die beiden VW-Derivate auch umgesetzt??? Für mich kann das nur mit mangelndem Interesse und der fehlenden Bereitschaft, IT-Ressourcen für diese beiden wunderbaren Autos zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe nur, dass der Explorer und der Capri nicht das Schicksal der T-Roc-Cabrio-Produktion teilen werden…🤔
Grüße
-
…angesichts der Tatsache, dass ich gut die Hälfte auf der Autobahn vor dem Ladevorgang unterwegs war, finde ich 735 km bei einem 79kWh-Akku schon enorm…wenn, ja wenn das auch wirklich realistisch wäre.
Da wir die nächsten 14 Tage ja keine grundsätzliche Temperaturänderung haben werden, komme ich ja noch in den Genuss, eine annähernde Sommerreichweite mit meinem Strecken- und Fahrprofil unter meinen individuellen realistischen Fahrbedingungen zu “erfahren”.
Meinen Mach E bekam ich im Dezember ausgeliefert und habe sofort die Auswirkungen von niedrigen Temperaturen und den Einsatz der E-Heat spüren dürfen…das war schon ein bisschen frustrierend, dass auch so ein spezialisierter BEV so im Winter mit der Reichweite einbricht - bis zu 40-50% Reichweiteneinbußen sind im Winter ja leider beim BEV “normal”.
Wenn ich im Sommer 500km real erreiche, ist das für mich völlig ok…
Grüße
-
…in diesem Fall besser Koinzidenz denn Koitus…🥹
Ist schon manchmal merkwürdig, was die App so von Zeit zu Zeit für ein Eigenleben entwickelt…🤷🏻♂️
Aber wie ich schrieb, ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwann einfach wieder funktioniert, warum, wieso weshalb auch immer😵💫
Grüße
-
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem post völlig daneben liege, habe aber nix anderes gefunden, und mit dem Verbrauch hat es marginal was zu tun:
Ich habe heute zur Ausbalancierung das Auto von 19 auf 100% geladen (empfahl mir mein Händler, es zumindest einmal zu machen, warum mir ein Auto mit nur 44% soc übergeben wird, na ja, fand ich schon ein bisschen “unangenehm” und nicht sehr “positiv”…), das Ergebnis:
Screenshot_20260910_105228_Ford_Original.jpg
Das hatte ich nicht einmal mit meinem Mach E, der mit 91kW einen doch deutlichen größeren Akku hat…die größte angezeigte Reichweite nach dem Laden belief sich auf exakt 700 km (real bin ich knapp 600km weit gekommen).
Ich bin gespannt, wann sich die BC-Reichweitenanzeige wieder einfängt, damit man auch zumindest grobe und annähernd realistische Werte bekommt.
Beim Mach E kam das bei ca. 500km dann ganz gut hin, ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch beim Explorer so bei 450km Restreichweite einpendeln wird und man einen Anhalt bei unverändertem Fahr- und Streckenprofil erhält…
Grüße
-
Ergänzung:
Die Schließfunktionen konnten auch nicht ausgeführt werden, jetzt funktionieren sie wieder…
Ich denke, ihr solltet wirklich noch ein bisschen abwarten, ich denke, das Thema wird sich von alleine wieder erledigen🤷🏻♂️
FordPassApp - das unbekannte und undruchschaubare Wesen🥴
-
Auch bei mir war der Standort festgefroren auf gestern…jetzt sowohl apple als auch android läuft es wieder inkl. Standort.
Ich war, als die App festgefroren war, im Auto, vor allem, um zu schauen, ob der Ladevorgang lief…und da zeigte er alles völlig normal an, genauso wie die Ladeapp…
Nachdem die App seit ca. 12.30h bei mir wieder läuft, ist auch der Ladevorgang synchronisiert und in der App abrufbar…
Übrigens nebenbei - bei 100% = 734km 🤣
Grüße
-
ich denke, dann gibt es immer noch ein anhaltendes Synchronisierungsproblem mit den fordschen Servern…
Auch hier noch einmal - Abmelden von der App, wieder anmelden, ein bisschen warten und hoffen…
Grüße
-
also bei mir wieder alles normal mit der App - tvinnefossen -bei dir noch nicht?
Ansonsten melde dich mal ab und wieder an, warte 15 Minuten, das war bei mir heute Mittag der Ablauf zur “Wunderheilung”
-
Mein FPA-Stand war auch von gestern, war eingefroren, Ladestand, Türenzustand, Standort…
Trotz Speicherlöschung, ab- und wieder anmelden blieben die Daten von gestern…
Bis vorhin gegen 12.30h plötzlich wieder alles wie von Geisterhand aktualisiert war und die App wieder aktuelle Daten anzeigt🤷🏻♂️
Aber das kenne ich schon vom Kuga und vom Mach E, das passiert eben manchmal und niemand weiß warum. Diese kompletten Aussetzer waren in der Vergangenheit eher an Wochenenden festzustellen. Unsere Vermutung waren Serverpflege-/-bereinigungsmaßnahmen von Ford…
Grüße