Teil 2
Die Beschleunigung ist beim Explorer gefühlt deutlich besser, sowohl beim Sprint von 0 auf 100 als auch beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten - für mich klarer Punkt für den Explorer.
Die Fahrassistenten des Explorers sind denen des Mach E deutlich überlegen.
Sie funktionieren einfach deutlich “smoother”, da gibt es keine Nickbewegungen beim Bremsen, keine harten Schläge bei der Regulierung der Geschwindigkeiten.
Selbst im Stau mit dem ewigen Anfahren und Stoppen fühlt sich das im Explorer mit dem ACC einfach “echt” an, da hat das sehr grob arbeitende System des Mach E komplett das Nachsehen.
Super finde ich auch, dass das Assistenzsystem nicht die Werte vergisst, tritt man mal selbst auf die Bremse und aktiviert das System wieder, setzten die Assistenten dort wieder an, wo sie aufgehört haben.
Der Spurhalteassistent ist sehr funktionabel, funktioniert fast wie “autonomes Fahren”, wenn da nicht die Notwendigkeit des Anfassens des Lenkrads wäre. Da hat auf Autobahnfahrten der Mach E die Nase mit abonniertem Bluecruise (25€/Monat Abogebühren!) die Nase vorn, kein Anfassen des Lenkrads notwendig…allerdings das Ganze ohne Spurwechselassistent, was es (noch) nicht beim Mach E gibt.
Beim Explorer funktioniert der Spurwechselassistent grundsätzlich sehr gut, vergisst man aber mal, das Lenkrad zu berühren, steigt er sofort aus…weiß man es, ist der Spurwechselassistent aber eben doch sehr gut nutzbar, das Blinken wird selbständig nach dem Spurwechsel beendet, der Spurhalteassistent nimmt nahtlos seinen Dienst wieder auf - well done!
Die Lenkung ist viel direkter beim Explorer, das Auto fühlt sich viel leichter im Handling an, der Mach E fühlt sich da deutlich “schwerfälliger” an, der Wendekreis ist beim Explorer konkurrenzlos, da brauche ich mit dem Mach E zum Wenden gefühlt den doppelten Platz.
Die AGR-Sitze fühlen sich erst einmal prima an, die Massagefunktion habe ich erst einmal noch nicht ausprobiert.
Die Sitzstellung bleibt für den Schlüssel gespeichert und funktionierte bisher sehr gut.
Das HUD ist für mich sehr gut ablesbar, die Infos reichen mir völlig aus. Die Spiegelung der Umrandung des HUD in der Frontscheibe habe ich schon oben negativ kritisiert.
Der Verbrauch:
Hier spricht auch der Explorer für sich.
Auf der Hinfahrt mit dem Mach E bei gleichem Fahrprofil lag der Verbrauch lt. BC bei 21kWh/100km, wobei es eher an der 22kWh-Marke kratzt, denn die Anzeige sprang auf die 21kWh/100km genau mit Fahren auf den Hof des Händlers um - der Mach E verfügt bei der Verbrauchsanzeige nicht über zumindest eine Nachkommastelle!!!
Der Explorer gab sich mit 16,9 kWh/100km zufrieden, das ist angesichts des gefahrenen Streckenprofils echt gut - auch hier schaut der Mach E in Röhre…
Die Verbrauchsberechnungen anhand verfahrenem SOC, werde ich später noch eruieren, um zu schauen, inwieweit der Bordcomputer sinnvolle und brauchbare Verbrauchsangaben liefert.
Zusammenfassend:
Der Explorer ist klar das “modernere” Auto, der Fahrkomfort und die Assistenten lassen den Mach E alt aussehen. Er verfolgt aber eben auch ein anderes Konzept, und daher klassengleich eher mit einem EV 6 oder dem Capri als Schräghecklimousine zu vergleichen…wobei auch dort sicherlich ähnliche Fahrfeststellungen getroffen werden.
Für mich persönlich war die Mach E-Zeit eine tolle, weil alleine das Optische für mich ein Knaller ist. Man hat sich in den vier Jahren an die “Charakterzüge” gewöhnt, er ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber er ist eben in seiner Konstruktion und der Entwicklung der technischen Möglichkeiten heute nicht mehr ganz “up to date”…
Es mag sich jeder ein eigenes Bild machen, ich habe schon nach der Bestellung immer wieder darüber sinniert, ob es der richtige Schritt ist, vom Mach E auf den Explorer umzusteigen - ich für meinen Teil muss nach den ersten Eindrücken allerdings klar sagen:
Ich bereue den Wechsel nicht. Der Explorer kommt meinen Bedarfen voll und ganz nach, hat einen tollen Fahrkomfort, tolle Assistenten und ein trotz seines Hartplastikcockpit als sehr angenehm empfundenes Innenraumambiente.
Diesen Ersteindruck gilt es nun im Laufe der Zeit zu bestätigen, hoffentlich ohne größere Macken oder Mängel…
Die erste Macke hat sich nun nach der Erstladung gezeigt…gestern abend die Ladezeit programmiert, angestöpselt…heute morgen der “Schock”, die FPA zeigt keinen Ladevorgang an, signalisiert “Wartet auf Ladung”🤨 Allerdings die App meiner Wallbox (easee home) zeigt sehr wohl eine aktuelle Ladung mit 10,7 kW Ladeleistung an…mit der App lässt sich auch nicht mehr die einzige Funktion “aufschließen/zuschließen” in Gang setzen, es kommen nach kurzer Denkpause rote Ausrufezeichen😵💫
Na mal schauen, was das ist, nachher erst einmal die Ladesäule abstöpseln und das Auto mit dem Schlüssel öffnen, vielleicht fängt sich die App wieder (am Betriebssystem liegt es wohl eher nicht, denn bei apple und android das gleiche Ergebnis…
So, das soll’s für einen Erstbericht erst einmal gewesen sein, wer noch Fragen hat, raus damit…
In diesem Sinne, allen Explorer- und Capribesitzern noch einmal eine stets pannen- und knitterfreie Fahrt gewünscht und all denjenigen, die im Wartesaal sitzen sei gesagt - es lohnt sich imho, auf das jeweils bestellte zu warten - imho ein tolles, in der Öffentlichkeit viel zu wenig beachtetes Auto…!!!
(obwohl das ja für uns Besitzer auch wieder den Vorteil hat, nicht Teil des Allerleis im Straßenbild zu sein😉)
Zu guter Letzt noch ein paar Impressionen meines neuen “Familienmitglieds”, denn was ist ein thread in einem Autoforum ohne Bilder😉:
20260909_134634_Original.jpg 20260909_134608_Original.jpg
20260909_134706_Original.jpg 20260909_134653_Original.jpg
20260909_134637_Original.jpg 20260909_134643_Original.jpg