…zu welchem Auto denn mit welcher App…?😇🤷🏻♂️
(das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein)
Grüße vom Signaturenwächter😎
…zu welchem Auto denn mit welcher App…?😇🤷🏻♂️
(das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein)
Grüße vom Signaturenwächter😎
Ich finde ja…
Du musst aber immer in die Überlegungen einbeziehen, wo dein Streckenprofil und Fahrprofil Matrix (oder wie es bei Ford heißt, “blendfreies Licht”) seine Schwerpunkte bezüglich der rechtlichen Nutzbarkeit von Matrix hat.
An anderer Stelle habe ich das schon einmal angemerkt:
Fährst du viele Strecken, bei denen es keine durchgehende Straßenbeleuchtung gibt (denn nur dann ist ja Matrix iVm Fernlicht möglich), lohnt sich Matrix imho, weil es einen deutlichen Mehrwert an Sicherheit durch die weite und breite Ausleuchtung der Straßen und seiner unbeleuchteten Seiten gibt.
Wird das Auto nur innerstädtisch betrieben, wirst du Matrix nicht nutzen können, da das Fernlicht grundsätzlich ausgeschaltet bleibt, sich insofern nutzlos in deinem Auto langweilt…
Bei mir gehören Landstraßenanteile ohne durchgehende Beleuchtung zu meinen “Regelstrecken”, in den kalten Jahreszeiten muss ich also im Dunkeln fahren - und da ist Matrix wirklich eine tolle Sache.
Grüße
Schade, dass dein Händler so wenig Entgegenkommen mit Willen zur Kundenbindung zeigt - schließlich hat er selbst den Fehler gemacht und sollte mit einem entsprechend adäquaten Angebot nachbessern.
Sidestep:
Mich würde rein theoretisch mal interessieren, wie es damit rechtlich aussieht.
Auf dem Zettel steht ja “Verbindliche Bestellung” und eine “Frist” (wenn diese auch unverbindlich ist, aber nach gängiger Rechtsprechung nach sechs Wochen Verzug durchaus den Charakter einer “verbindlichen Lieferzusage” erhält und somit eine Inverzugsetzung zur Folge haben kann)… Wenn nun einseitig vom Händler diese Bestellung nicht eingehalten wird, wie sieht es mit “Schadensersatzansprüchen” aus, wenn ich ein solches Angebot, wie das vertraglich zugesicherte, nicht mehr bekommen kann?🤔
Grüße
…ich finde, besser ein Abo als gar keine Funktion (wenn es denn zusätzliche Funktionen sind, die über die grundsätzliche Benutzung und den Sinn und Zweck einer App hinausgehen, damit meine ich zB Funktionen wie ein voll funktionsfähiges Alexa im Auto).
Du kritisierst die Abo-Linie von Citroen? Was ist mit den nach dem 31.3.2026 “geborenen” Explorer/Capri-Besitzern, die für eine grundlegende “Konnektivität” bezahlen müssen? Ford geht doch den gleichen Weg, VW geht den schon lange…
Im Übrigen, auch Ford hat schon seit geraumer Zeit Abo-Modelle für die App, ich durfte für meine zwei “Wunschabos” schon bei meinem 22er Mach E monatlich zahlen…
Wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, dass wir zu unserem Eigentum Auto Funktionen dazu buchen müssen, wenn wir denn eben das bisschen “Mehr” haben wollen.
Ich bin mir zB noch nicht ganz sicher, ob ich nach Ablauf der 12 Monate das Abo “Konnektivität” verlängern werde, mir ist immer noch nicht ganz klar, was ich für 4,99€ für Vorteile habe. Ja, aktualisierte Navi-Karten und live traffic ist mir klar, aber was hängt denn da nun im täglichen Gebrauch mehr dran, was sind die 60€/Jahr Wert, worauf muss ich verzichten, wenn ich die “Konnektivität” nicht “miete”?
Grüße
Na wenn ich die (imho zu Recht) naserümpfenden Bemerkungen zur schwachen App hier so lese, dann sind das nicht wenige User, die sich einfach mehr wünschen. Und gerade bei BEV sind zB fernsteuerbare Ladefunktionen für mich nicht gänzlich sinnbefreit.
Und diese miese abgespeckte App gibt es ja nur bei den beiden VW-Derivaten, alle anderen E-Modelle von Ford oder VW haben ja einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Bei diesen anderen Modellen mit größerem App-Funktionsumfang scheinen ja die “Erlöse” hinreichend hoch zu sein.
Ich glaube auch, dass eine gut funktionierende App heutzutage schon bei dem einen oder anderen Kaufargument ist…denn bei gut ausgestatteten Fahrzeugen (insbesondere auch bei den chinesischen Fahrzeugen mit ihren Apps) wird das auch benannt und “gehypt”.
Bei den beiden VW-Derivaten gibt es aber bezüglich der App so schlichtweg gar nichts zu “hypen”🤬
Und ja, ich habe mir das Fahrzeug dennoch zugelegt und mache hinsichtlich der App einen enormen Rückschritt - aber das ist dem ansonsten sehr guten PLV des Gesamtpakets geschuldet👍🏼
Grüße
…aber ich bitte dich, es ist in beiden Konzernen doch grundsätzlich das know-how und die Erfahrung vorhanden.
Sowohl ein ID.4 als auch ein Puma oder Mach E haben doch einen deutlich größeren Funktionsumfang und damit das know how… es müssten nur beide “Stränge” zusammengeführt werden. Die Grundlagen sind doch schon in der FordPassApp und der ID.-App vorhanden 🤷🏻♂️
…mich wunderte das ja auch. War für das Auto aber auch die erste 100%-Ladung, vielleicht hat da das BMS “ne Vorgabe”?
Beim Mach E mit so einem vorherigen Strecken- und Fahrprofil wären bei einer folgenden 100%-Ladung vielleicht 450km rausgekommen, insofern war ich um so mehr überrascht.
Na mal abwarten, wie es sich mit der nächsten Ladung verhält…
Mal im Zusammenhang mit der Verbrauchsberechnung ne Frage:
Im Bordcomputer gibt es ja beim Explorer sogar eine Anzeige über den SOH. Hat da jemand einen anderen Eintrag als 100%?
Grüße