Beiträge von MrMKL
-
-
na ja, so ganz „unzuverlässig“ funktioniert diese Anzeige nicht, denn sie deckt sich bei meinem Fahrzeugexemplar nahezu mit dem errechneten Verbrauch aus gefahrener Strecke und verfahrenem SOC sowie den tatsächlich angezeigten geladenen kWh + Ladeverlusten
-
…und irgendwann sind wir dann wieder alle gleich🤣
-
Du müsstest aber m.E. dann mit dem Druck auf die RES-Taste doch den Automaten sofort starten lassen können, oder???
Kannst ja auch mal testen ob die Sprachsteuerung "beweg Dich", "fahr los" oder so klappt
das war aber Ironie.…solltest du mich mit meinem Wunderauto meinen:
Ja, ich muss den RES-Knopf im Lenkrad nach ca. 5 Sekunden drücken, um das Ross in Bewegung setzen…aber ehe der Reitbefehl vom RES-Knopf über den Akku in die Hufe umgesetzt wird, vergeht gefühlt eine Ewigkeit, um dann aber auch mit Schmackes loszugallopieren und in der Folge mit einer abrupten Vollbremsung vor dem Vordermann wieder zum Stehen zu kommen. Die mit dieser Reitweise an den Reiter abgegebene Nickbewegung, die einem F1-Kurventraining was die Nackenmuskulatur angeht ähnelt, erträgt man in meinem Alter nur noch in Ausnahmefällen🫣
-
Und exakt das macht (zumindest der neue) der Explorer richtig gut!
Nix Ziehharmonika, nix unnötige Verzögerung! Einfach richtig gut. 😉
Super!
Na mein „Steinzeitmobil“ ist da mit seinem Tempomaten keine Leuchte, da reagiert man als Fred Feuerstein mit ordentlicher Fußarbeit deutlich dem Verkehr angepasster…🤣
Ick freu mir uff den Explorer…wenn er denn mal käme🫣
-
Na ja, auch das habe ich an andere Stelle schon angemerkt - zumindest bei meinem Auto führt der adaptive Tempomat gerade in Stausituationen nicht unbedingt auf Gegenliebe der Mitimstausteher🥺
Ehe aus dem Stand der Tempomat das Auto in Bewegung setzt, bildet sich ein deutlicher Abstand zum Vordermann, das wiederum der Dynamik des Ziehharmonikaeffekts einen ungemeinen Push gibt und den Lückenspringern Tür, Tor und Lücken öffnet…
Daher ziehe ich persönlich in diesen Situationen OPD vor🤷🏻♂️
-
Mir steht seit fast vier Jahren OPD zur Verfügung, nutze es aber sehr selten.
Für mich macht es -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- am meisten in Staus Sinn, um nicht andauernd zwischen Bremse und Strom wechseln zu müssen.
Und so, wie SunCharge schreibt, es kommt auf den Stromfuß an, wie oft die Bremsleuchten angehen. Fährt man sanft mit OPD, „flackert“ da hinten dann auch nix. Du kannst ja letztendlich selbst im Modus OPD das Auto segeln lassen, brauchst nur einen sensiblen Stromfuß, was mir wiederum viel zu „anstrengend“ ist. Ich bin bekennender „Segler“🤷🏻♂️
Es gibt aber eben auch ganz viele User, die gerne und überwiegend OPD nutzen, für mich bleibt es aber anlassbezogen die Ausnahme (nice to have).
Ist da was an mir vorbeigegangen? Ich bin der Meinung, mit der Auslieferung von 2026.75 hat OPD auch beim Explorer/Capri Einzug in die Welt des OPD gehalten…🤔
-
die FPA zeigt dir ja auch „nur“ das Netto an, Tronity rechnet hoch und deine Wallbox sollte dir am genauesten die Bruttoladung (Ladeverluste + eigentliche Ladung) anzeigen.
Wobei knapp 20% Ladeverluste schon mächtig viel wäre…(ich liege bei meiner 11kW-Box bei zwischen 5-10%)
-
-