Ich habe ja geschrieben - das ist alles rosarote Theorie - meine Erfahrung jetzt bei drei Elektrofahrzeugen: Es funktioniert einfach nicht…🤷🏻♂️
Eine effektvolle Ladung der LVB erfolgt nur mit eingeschalteter „Zündung“/laufendem System
Ich habe ja geschrieben - das ist alles rosarote Theorie - meine Erfahrung jetzt bei drei Elektrofahrzeugen: Es funktioniert einfach nicht…🤷🏻♂️
Eine effektvolle Ladung der LVB erfolgt nur mit eingeschalteter „Zündung“/laufendem System
Also beim einsparen von Hardware kann man schon Geld sparen. Aber das ändern eines Lichtschalters in einen neuen spart wohl eher nichts. Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon. Bei Software spart man bei einem Upgrade durch Wegfall von "Gimmicks " auch nichts, denn Software wird ständig überarbeitet, und eine neue Version kostet ungefähr gleich viel. Wenn man bei Software also was weglässt muss die neue Version auch neu programmiert und vor allem getestet werden. In der Produktion spart das später gar nichts.
Das hat vielleicht Stabilitäts- oder Bedienungsgründe, denke ich.MrMKL Das mit Kundenfanglockzeit hat ja auch super geklappt wenn ich so die Menge der Explorer im Strassenbild sehe.
Natürlich spart der Hersteller beim Weglassen von Funktionen in den Apps…
Man hat zB das Wegfallen der Fahrthistorie und den Wegfall der Routen-/Ladeplanung in der FPA für den Mach E mit freigesetzten Serverkapazitäten für andere wichtige Funktionen begründet - auf diese „anderen wichtigen Funktionen“ warten die Mach E-Fahrer heute immer noch…😵💫
Lädt das Auto die 12V Batterie bei niedriger Spannung automatisch über den DC/DC Wandler im Hintergrund nach, oder könnte man die Batterie theoretisch entleeren? Hat jemand Erfahrungsberichte aus der Praxis?
Das ist ja genau der hopping point!
Häufig liest man dergleichen, dass die 12V bei niedrigem Stand nachgeladen wird (bei meinem E-Motorrad BMW und in der BDA des Kuga sowie Mach E kann man das durchaus so interpretieren), das erfolgt aber nach meiner Erfahrung eben nicht, wenn die „Zündung“ ausgeschaltet ist. Da ist die 12V auf sich alleine angewiesen und wenn die eben einen Niedrigwert unterschritten hat, ist das System tot. Es lässt sich dann zwar häufig wieder durch eine externe Starthilfe oder externes Aufladen kurzzeitig für einen Start wiederbeleben, aber nicht nachhaltig am Leben erhalten.
Ich hatte das zB beim Kuga, die 12V-Batterie war nach nur 14 Monaten Lebensdauer leer, warum auch immer, sie ließ sich vom ADAC einmalig für einen Start wiederbeleben. Die tote Batterie hatte ich über die FPA gemeldet, ich sollte nach Wiederbelebung durch den ADAC erst einmal 2 Stunden fahren, um so sie Batterie wieder aufzuladen.
Das brachte aber nix, nach der Fahrt wieder abgeschaltet, startete das Auto wieder nicht.
Folge: Wieder über die FPA den ADAC herangerufen und das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt…
Das gleiche passierte mir nach 18 Monaten mit dem Mach E, dort wurde die Batterie gleich getauscht.
Will sagen - nach meinen Erfahrungen wird eine selbst ggf. in BDA stehende Behauptung, die 12V würde bei Erreichen eines gewissen niedrigen Ladestands automatisch aus der HV nachgeladen, nicht bei einem ausgeschaltetem System…die 12V-Batterie kann, wenn Module in unseren fahrenden Computern von uns unbemerkt nicht alle heruntergefahren werden, sehr schnell entladen werden.
In meinem Mach E verliere ich mitunter häufiger mal um die 10% 12V-soc in einer Nacht, in Spitzen waren es schon mal 20%.
Niemand weiß, woran das liegt, welche Module da nicht richtig heruntergefahren werden.
Die FPA deaktiviere ich schon über Nacht, damit von dort aus keine Datenanfrage stattfinden könnte, die das Auto in der Nacht „aufwecken könnte“.
Das scheint aber kein fordspezifisches Problem zu sein, man liest das öfter auch bei anderen Herstellern von E-Autos.
Imho werden von den Herstellern so schwache LVB so kostengünstig wie möglich eingebaut, die den Anforderungen längerfristig nicht gerecht werden.
Ich habe schon bei anderen Herstellern gelesen, dass ein Austausch der 12V-Batterie zu einem Inspektionsintervall von 2 Jahren vorsorglich dazugehört (Verschleißteil)🤬 Da wird schlichtweg der Kunde zum Leidtragenden der Einsparungen der Fahrzeughersteller…
…hat jemand diese Matten schon im Auto zu liegen?
Ich habe jetzt im Mach E auch solche Gummimatten (vorne/hinten/Kofferraum) mit hohem Rand zu liegen und finde die wirklich sehr gut, weil sie sehr viel Teppich abdecken und schützen. Und da wir gerne mal aus dem Waldspaziergang mit dem Fellkind direkt ins Auto einsteigen, sind die Dinger neben anderen „Polsterschutzeinrichtungen“ einfach Pflicht…
Das Angebot scheint mir fair zu sein. Die vordere sieht aber an der oberen Kante so zerklüftet aus, passt die da wirklich in dieser Form richtig rein, was ist denn da an Raum so merkwürdig, dass die Form da oben so geschnitten ist? Ich würde die mir gerne aufgrund des Angebots schon ganz gerne bestellen, aber dazu muss ich sicher sein, dass die Matten auch wirklich passen - kann jemand aus dem praktischen Gebrauch eine reale Aussage zur Passgenauigkeit treffen?
Grüße
…man muss eben nach einer gewissen „Kundenfanglockzeit“ langsam aber sicher den Rotstift ansetzen…
Dieses „Phänomen“ musste ich auch beim Kuga und beim Mach E feststellen…da sind sowohl in der App als auch beim Auto immer wieder bei neuen Produktionslinien das eine oder andere kleine Gimmick weggefallen.
Wobei bei der App des VW-Derivats ja schon kaum noch was an Funktionen eingespart werden kann, weil in der App von Beginn an nicht so viele da waren und sind😵💫
…ganz genau, deswegen sollte ein festgestellter Verlust an Reichweite auch nix mit der Nutzung der 12V-Steckdose/der Dashcam im Fahrzeugzustand „Zündung aus“ zu tun haben…
…aber zieht die 12V-Steckdose nicht aus der LVB ihren Saft und nicht aus der HV?
Würde die HV belastet, wäre mir dass relativ egal, wenn da mal am Morgen ein paar km weniger Reichweite wäre, was mir nicht egal ist, wenn die 12V-Batterie platt wäre…
Das Thema leere 12V hat mich in 2 Fällen beim Kuga PHEV und nach 18 Monaten das erste Mal beim Mach E beschäftigt.
Darauf habe ich beim Explorer dann keinen Bock mehr…
Meine Erfahrungen mit dem BMS und den „frommen“ Aussagen, dass das BMS den Stand der LVB ständig überprüft und im Fall der Fälle aus der HV nachlädt, halte ich für einen „frommen Wunsch“, aber nicht für Realität.
Grüße
Ich tippe wegen der Carbonoptik-Leiste auf Premium Ausstattung. Und wenn die die Schalter nicht hat, haben die niedrigeren Ausstattungen die wahrscheinlich auch nicht.
…danke für das Tippen…🤔
Es ist, so finde ich, immer wieder „anstrengend“, über die Autos, über die Aussagen getroffen werden und mit dem eigenen Auto in Beziehung zu bringen wären, zu rätseln, zu spekulieren und zu raten🤷🏻♂️
20260606_164228.jpgBei mir wird es Mitt. oder Freitag wegen der Papiere.
Da die Feiertage nun beendet sind hat auch Vorteile
Die erste Änderung hab ich schon von aussen entdeckt
Siehe Bild der Lichtschalter.Ich glaube die Schalter der Front und der Heckscheibenheizung sind geopfert worden.
Was kommt da noch an Überraschungen auf uns zu wenn wir die Wunderkiste erst mal unter Strom setzen.
…wenn man jetzt noch wüsste, von was für einer Ausführung mit welcher Ausstattung das Bild stammt, könnte man vielleicht auch auf das eigene Auto Rückschlüsse ziehen😠
Leider hatte ich den gleichen Fehler bei einem meiner Probefahrtfahrzeuge…ich ziehe da jetzt einfach mal was positives raus:
Die Werkstatt weiß nun sicherlich, was der Fehler war und wird im Wiederholungsfall mit einer schnellen Lösung aufwarten können🥴
Im Übrigen, der TravellAssist ist nun schon das zweite mal bei unserem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg ausgefallen, das erste Mal wurde des Lenkrad auf Garantie getauscht, nun ist ein neues wieder bestellt, seit bereits zwei Wochen aber nicht lieferbar…
Irgendwo scheint sich da in den Assistenzsystemen der Autos des Mutterkonzerns ein Fehlerteufel eingenistet zu haben, den VW schlichtweg immer noch nicht identifiziert hat…🤨