Ladestrategie

• Beim letzten Laden über die mobile Wallbox mit 230V/10A:

Wallbox 19,7KWh

Explorer 16,9KWh

• Danke für den Hinweis, aber das praktiziere ich schon immer so. Im Gegensatz zu unserem Fiat 500 kann ich ja den Explorer programmieren. Um 04:50 Uhr hat er die 100% geladen und um 05:00 Uhr bin ich schon auf der Autobahn.

Grüße zurück

Explorer Premium RWD 286PS 77KwH, Arctic Blue Metallic, Fahrassistenz-Paket, B&O, 21" Aero Leichtmetallräder + 19" Winterkompletträder, Wärmepumpe, Premium Polsterung Onyx Black, Panoramadach, AHK

Gekauft als Jahreswagen mit ca. 6.500 Km im September 2025.

• die FPA zeigt dir ja auch „nur“ das Netto an, Tronity rechnet hoch und deine Wallbox sollte dir am genauesten die Bruttoladung (Ladeverluste + eigentliche Ladung) anzeigen.

Wobei knapp 20% Ladeverluste schon mächtig viel wäre…(ich liege bei meiner 11kW-Box bei zwischen 5-10%)

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• na ja, so ganz „unzuverlässig“ funktioniert diese Anzeige nicht, denn sie deckt sich bei meinem Fahrzeugexemplar nahezu mit dem errechneten Verbrauch aus gefahrener Strecke und verfahrenem SOC sowie den tatsächlich angezeigten geladenen kWh + Ladeverlusten

• …ich schreibe ja auch von den Funktionen in einem „Mensch“ Ford…nicht von einem Männchen oder Weibchen im Speziellen.

Die Anzeigen in der FPA sind ja weitgehend gleich organisiert, ok, die Datenherkunft von unterschiedlichen Plattformen…

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die VW-Derivate da so viel schlechter sein sollten als die „echten“ Ford-Produkte.

Wie auch immer, sorry, dass ich hier mit meinen herstellerfremden Erfahrungen nerve…ich werde das irgendwann auch themenbezogen mit den Scheuklappen eines Explorerfahrers erkunden🥴