Beiträge von MrMKL

Heute zum ersten Mal das Explorer Matrix getestet…ICH kann es nur empfehlen, wenn das Fahr- und Streckenprofil auch Fernlichtanteile haben.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wirklich Klasse, auch in die Seitenbereiche. Das Matrix arbeitete bei meinem ersten Test heute fehlerfrei, keiner der Entgegenkommenden fühlte sich offenbar geblendet, alles prima!

Im Übrigen, auch das Abbiegelicht finde ich hilfreich, es leuchtet “unauffällig” den jeweiligen Abbiegebereich etwas weiter aus.

Was gibt es noch zum Thema Licht anzumerken:

- Das Ambientelicht bei den 20ern ist bekanntermaßen “kastriert” worden, das, was noch verblieben ist, versieht so seinen Dienst, wie der “Auftraggeber” es eben einstellt.

Die Ausleuchtung der Türgriffmulden finde ich ausreichend, die Bodenprojektion vielleicht ein wenig zu weit weg vom Auto, das könnte für meinen Geschmack etwas mehr Fahrzeugnähe vertragen. Ich finde auch, dass es etwas spät erst angeht, bei meinem Auto erst, wenn man die Tür öffnet. Ich fände es schöner, wenn es mit dem “Willkommenslicht” auch eingeschaltet werden würde.

Grüße

…ich denke kein “adaptives FL” (Matrix) schaltet bei Fußgängern oder Häuserwänden/-fronten.

Entscheidende Merkmale für an/aus bei der Automatik des FL (egal, ob mit oder ohne Matrix) sind die durchgehende Straßenbeleuchtung, der “Kickpunkt” bei der Außenhelligkeit/Dunkelheit und/oder eine “entgegenkommende oder vorausfahrende” andere Lichtquelle mit einer bestimmten Leuchtstärke…

Und wie ich an anderer Stelle schrieb, wir fahren seit vier Jahren einen matrixausgestatteten VW, Beschwerden von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gab es nicht, auch trotz eingeschaltetem Matrix…🤷🏻‍♂️

Gleichwohl mir immer noch der Vergleich mit dem Matrix des Explorers fehlt, war noch keine Gelegenheit des realen Tests…🥹

Ich habe aber den Eindruck, dass selbst bei leichten Kuppen oder Anhöhen der entgegenkommende Verkehr häufig auch blendet, wenn das FL gar nicht eingeschaltet ist. Durch die Helligkeit der LED-Technik scheinen Fahrzeuge also viel öfter den Eindruck des Blendens zu erwecken… und Tesla sind da meine ganz besonderen “Blenderfreunde”, egal ob mit oder ohne FL😖

Grüße

…so, wie ich das gelesen und selbst erlebt habe, kann der Tesla eigenständig, ohne dass der Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt, einparken und aus dem Parkplatz mit dem Handy abgerufen werden…

Habe ich in den USA in einer Mall erlebt, wir bemerkten vor dem Eingang einer Mall einen Mann, der wild auf seinem Handy rumtippte und plötzlich aus ca. 25m ein Tesla aus seinem Parkhafen ausparkte, bis zum Menschen mit seinem Handy fuhr, der öffnete die Fahrertür, stieg ein und führ, unsere dämlichen Gesichter wohl sehend, mit einem breiten Grinsen davon…😂

So eine Funktion sollte bei allen Autos Pflicht werden, das würde Parkrempler deutlich reduzieren und Parkplätze schaffen, weil die Autos viel enger parken könnten…🥴

Grüße

Ich würde die Frage so beantworten:

So, wie bei allen Fahrassistenten…niemand wird dafür haften, denn es ist nach wie vor ein Assistent, der “ordnungsgemäße” Parkvorgang ist immer noch vom Fahrer eigenverantwortlich zu begleiten…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ich wäre schon dankbar, wenn insbesondere Tesla endlich die hiesigen Vorschriften der StVO für die Nutzung von Fernlicht in die Beleuchtungstechnik ihrer Fahrzeuge einfließen lassen würde…Da werden nach meiner leidlichen Erfahrung alle Verkehrsteilnehmer, die nicht Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht sind, also Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen sind, rigoros von aufgeblendetem FL der Teslafahrzeuge zum “Erblinden” gebracht…🤬

Im Übrigen, für mich selbstverständlich, dass ich händisch das FL abblende, wenn ich irgendwelche Beleuchtungsquellen mir entgegenkommen sehe, egal ob Fußgänger mit Taschenlampen, Handys, Fahrradfahrer oder sonstewer oder sonstewas in dieser Art, und das auch, wenn mein Auto nicht abblendet, wenn ich ein Rücklicht eines Rades sehe🤷🏻‍♂️

Grüße

…ja, das Auto fährt im Einparkprozess nach meinem Empfinden “angemessen langsam”, so dass man jederzeit die Möglichkeit zum händischen und füßischen (🤣) Eingreifen hat.

Gestern abend hat er mir allerdings beim Einparken in die Garage keine Speicherung angeboten. Weiß nicht, ob er Garagen nicht mag oder die Dunkelheit eine Rolle spielte.

Das wäre noch was, wenn der “Black Explorer” das auch noch hinkriegen würde…

Grüße

so langsam entdecke ich meinen Entdecker…😉

Ich habe heute, nachdem ich auf meinem Mieterparkplatz (schräge Parkhäfen zur Fahrbahn) nach dem händischen Einparken (dadurch, dass der Parkhafen schräg quer zur Fahrbahn ist, muss man sehr genau das Fahrzeug zwischen den Parkflächenmarkierungen und rechts und links stehenden Fahrzeugen da reinkurbeln) die Option “Speichern des Parkplatzes” genutzt.

Bei der nachfolgenden Fahrt und Rückkehr schlug mir der Assistent im großen Display 10m vor dem Parkplatz schon vor, den Einparkvorgang zu übernehmen.

Na klar, dachte ich, einen Versuch wert, jedoch mit wenig Hoffnung, dass er das hinbekommt, zumal direkt gegenüber meines Parkplatzes noch eine Hauswand ist…

Also die Bestätigungsschaltfläche getippt, Lenkrad freies Spiel gelassen, den Fuß über der Bremse zur Sicherheit schweben lassen…

Was soll ich sagen - besser kann ich das, der diesen Parkplatz schon seit 6 Jahren hat und insofern ich das Auto auch im Schlaf reinmanövrieren könnte, nicht machen. Es ist einfach faszinierend, wie sicher das Auto alles selbständig mit vorwärts/rückwärts und lenken macht und das Auto zielgenau selbständig hinstellt - kann ich nur sagen “Chapeau-well done”!!!👍🏼

lebst meine Gattin, die neben mir dem “Schauspiel” beiwohnte, war schlichtweg erstaunt und es kam der Ausspruch “Auch haben wollen” - und das will bei ihr schon was heißen😇

Also ich finde das großes Kino - sicherlich können XPeng X7+ und ähnliche Fahrzeuge das noch selbständiger, aber man darf hier das PLV nicht vergessen…ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dieses Auto wird deutlich zu wenig beachtet und bietet viel für einen vergleichsweise “schmalen” Taler…

Grüße

es geht hier zwar seit Seiten fast ausschließlich um die Kosten, ich würde gerne mal auf den Funktionsumfang des Abos eingehen:

Wie in einem anderen thread erörtert, hat das Abo “Vernetzte Dienste”, das ja grundsätzlich inhaltlich nicht zwischen “Alt-und Neuverträgen” unterscheidet, folgende Funktionen:

- live traffic mit automatischen Updates des Kartenmaterials

- reichweitenoptimierte Routenplanung

- dynamische Ladestopp-Vorschläge

- Batterievorkonditionierung

Nun die spannende Frage:

Was können Dienste wie Google Maps im Vergleich davon nicht?

- live traffic JA

- reichweitenoptimierte Routenplanung ???

- dynamische Ladestopp-Vorschläge ???

- Batterievorkonditionierung ???

Da ich aus den letzten Jahren mit Fordfahrzeugen immer nur die live-traffic-Versionen kenne und somit google maps nicht speziell im E-Auto eingesetzt habe, weiß ich es nicht, was mittlerweile google maps wirklich kann🤷🏻‍♂️

KI sagt dazu, dass mit dem Sync-System mit “android automotive” des Explorers und verbundenem Handy über “android auto” sowohl eine

- recht genaue Ladeplanung

- automatische Ladestoppanpassung

- Echtzeit Automaten zur Berechnung der Reichweite

- Batterievorkonditionierung

- Auskunft über freie Ladestellen bei der Anfahrt an die entsprechende Ladesäule

Nutzt jemand Google Maps und kann die von KI genannten Funktionen so bestätigen?

Spätestens ca. nächstes Jahr im Juli 2027 dürften ja die ersten vor der Entscheidung stehen - bezahltes bo ja/nein…

Ich weiß, bis dahin fließt noch eine Menge Wasser die Havel runter, aber dennoch interessieren mich eure Erfahrungen im Vergleich der vernetzten Navigation mit den Möglichkeiten von Google Maps…

Sollte ich mit meinem post thematisch hier völlig daneben liegen, gebt mir einen Hinweis, dann würde ich ein neues Thema eröffnen und meinen post hier “eliminieren”🫣

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Warum sollte es bei meinem Auto anders sein?

Die Klangeinstellungen “vergisst” mein Auto leider auch, genauso wie die Einstellungen der “Toleranz” für die Geschwindigkeitsbimmelei…

Leider hilft auch kein mehrfaches oder Neu-Abspeichern der Sitzeinstellung.

Auch der rechte Rückspiegel vergisst schon mal im Rückwärtsgang, sich auf die Bordsteinstellung abzusenken…

Grüße

Jep, so empfinde ich das auch.

Gerade in der dunklen Jahreszeit bin ich dann abends und früh am Morgen lieber mit dem Auto meiner Gattin gefahren (Matrix), mir hat mit dem Mach E bei Dunkelheitfahrten wirklich das “ausleuchtende Sicherheitsgefühl” gefehlt🤔