Beiträge von MrMKL

Jep, deswegen beende ich auch am Abend die Kommunikation zwischen der FPA mit dem Auto, indem ich die FPA in Android deaktiviere.

Der fob ist bei mir auch nicht aktiv, denn er liegt in einer abgeschirmten Tasche, so dass der Schlüssel, selbst würde er im ruhenden Zustand mit dem Auto kommunizieren wollen, das Auto nicht aufwecken könnte…von dieser Seite kann also der teilweise sehr hohe soc-Verlust der 12V zumindest bei meiner Konstellation nicht kommen.

Also für mich wäre das auch, insbesondere, wenn es keine andere Steuerungsmöglichkeit per Knopf von Belüftung und Co mehr gibt, sicherheitsrelevant und damit ein erheblicher Mangel…

Weiß jemand, ob das auch beim ID.4 ein Thema ist oder nur bei den Ford-Fahrzeugen mit dem Hochkantdisplay?

Beim Mach E war das auch mal ein Thema, das ließ sich in der Vergangenheit zumeist mit einem SW-Reset des Sync über eine Tastenkombination im Lenkrad beheben. Da kamen aber zwischenzeitlich so viele OTA, dass es sein kann, dass das Thema gefixt wurde.

Jedenfalls gab es da in jüngster Vergangenheit keine Meldungen mehr, bei meinem trat das Phänomen 2mal auf, jetzt aber lange nicht mehr

Grüße

Ich bin ja nur am Vororientieren, ich rechne ja mittlerweile auch erst irgendwann im September mit der Auslieferung des Fahrzeugs.

Aber auf den Fotos und Videos von schwarzen Explorer gefällt mir diese sicherlich so gewollte herausstechende riesige blaue Pflaume nicht so, zu einem blauen Fahrzeug sicherlich top, aber zu schwarz - ich weiß nicht so recht…

So, wie es Kingkong RE: Folierung / Lackschutzfolie gemacht hat, finde ich das schon stimmig…

Grüße

…es ist ja die Frage, was bei der Umstellung der Batteriekapazitäten der wirkliche Hintergrund ist.

Wenn es zutrifft, wie man hier schon irgendwo lesen konnte, dass die 77kW-HV eine neue Zellstruktur mit verbesserten Leistungsmerkmalen erhalten hat, dann macht sich das wahrscheinlich im Verhältnis vor-2026.75 und nach-2026.75 in den Reichweiten gar nicht bemerkbar.

So wie ich das meine in Erinnerung zu haben, haben zumindest die RWD ja auch keine größere Reichweite mit dem „Zugewinn“ von 2kW lt. den Fahrzeugbeschreibungen erhalten (oder täusche ich mich da?).

Und wenn der geänderte Akku noch vom Händler mit einem kleinen Bonus ausgeglichen wurde, dann hätte ich da genauso an der Bestellung festgehalten.

Wir sind gerade in Verkaufsverhandlungen für einen neuen Zweitwagen, unsere Lebensplanung was Autos angeht, bezieht sich auf die nächsten 5 Jahre… und was ich da für Preise von den Kandidaten aus Wolfsburg gesehen habe, das ist schon irre…ein bisschen Luxus, ein bisschen Ausstattung, da stehen bei T-Roc, Tiguan & Co gerne vorne ne fette 5, bei den E-Autos gerne auch mal ne 8…

Und selbst unser Wunschkandidat, ein in der Produktion auslaufendes T-Roc-Cabrio liegt da locker bei 56k€! Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass man für ein einfaches Navi im Auto knapp 700€ extra zahlen muss und nach einem Jahr auch noch für die Vernetzung 150€ jährlich zuzahlen soll, für einen Sprachsteuerung im Auto extra zahlen soll, undundund …dann wundert mich nicht, dass VW die Kunden in Scharen wegrennen…

…dass die Ursache der frühen Batterieausfälle mit der zu klein dimensionierten Kapazität zusammenhängt, liegt zunächst einmal auf der Hand.

Wie das sich derzeit bei Verbrennern verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Die 12V unseres Verbrenners ist jetzt im 5. Jahr und hat noch nicht einmal gemuckt (und dieses Fahrzeug hat ungefähr das gleiche Streckenprofil wie das E-Auto). Daran kann es also nicht liegen, dass die beiden E-Autos von Ford noch deutlich innerhalb der Garantiezeit die Grätsche machten.

Ich habe in meinem Autofahrleben noch nie (bis auf eine Ausnahme-die Batterie meiner Harley war immer nach zwei Jahren platt, die meiner BMW hielt 11 Jahre!)), und das sind nun über 50 Jahre, so schnelle 12V-Ausfälle gehabt wie mit den beiden E-Ford. Da liegt der Verdacht zunächst eben einmal nahe, dass es an der Stärke der Batterie liegt.

Aber ja, die Erfahrungen der User sind da zumindest bis zu einer Lebensdauer bis vier Jahren offenbar sehr unterschiedlich: Die einen haben schon nach 15 Monaten die ersten Probleme, die anderen haben auch nach vier Jahren noch keine…woran das liegt? Keine wirkliche Ahnung…

Ich glaube, es ist eine Gemengelage:

1. Die verringerte Kapazität der LVB

2. Module verschiedener Chargen, die im ausgeschaltetem Zustand nicht immer richtig herunterfahren

Zu Punkt 2:

Warum sonst sollte mein Auto nach meinen Messungen in einer Nacht nur ca. 1-2% des 12V-soc, in einer anderen bis zu 20%(!) soc verlieren…das kann doch nur daran liegen, dass auch im Fahrzeugruhestand irgendein Modul der Meinung ist, aus welchem Grund auch immer wach bleiben zu müssen und so an der LVB zu nuckeln…

Wie auch immer:

Zurück zum Thema - nach meiner Erfahrung mit E-Fahrzeugen würde ich aus der 12V-Batterie nicht zusätzlich über die 12V-Steckdose einen Dauerstrom für permanenten Stromverbrauch ziehen lassen. Mir persönlich wäre das hinsichtlich das schnellen 12V-Batterie-Tod zu riskant…

Grüße

…ich als Berufspessimist merke an:

Es werden hier teilweise Produktionsverzögerungen von um die vier Wochen genannt🫣

Sollte das zutreffen, wird mein Auto wohl auch nicht mehr vor den Werksferien produziert, dann bin ich richtig angeschi**en, denn dann verzögert sich alles ja noch weiter nach hinten.

Das Problem würde dann für mich tatsächlich auch einen finanziellen Nachteil nach sich ziehen, da ich mein jetziges Auto vom Händler kalkuliert nur noch knappe vier tausend Kilometer bis zur vereinbarten Abgabe fahren kann…

Die erste Batterie wurde bei mir innerhalb der ersten 24 Monate beim Mach E auf Garantie in meiner jetzigen Werkstatt anstandslos getauscht, die zweite wurde bisher einmal wiederbelebt und in der Werkstatt 2 Tage/Nächte „ohne Befund“ kostenneutral geprüft.

Beim Kuga wollte man mir bei einem anderen Händler/Werkstatt aber seinerzeitigem Kaufvertragspartner nach 14 Monaten Betrieb und dann erfolgtem Totalausfall die 12V als Verschleißteil komplett in Rechnung stellen - erst nach deutlicher Intervention meinerseits hat man unter Berufung und Ausschüttung der unendlichen Güte unter kaum zu ertragener Selbstbeweihräucherung die Kosten auf Kulanz übernommen…haben sie toll gemacht, und danach einen zahlenden Kunden verloren (es war aber nicht der einzige Bock, den die geschossen hatten, das war ein Service, den ich vorher noch nie so erlebte, frech, lügend und arrogant, das sind die drei treffendsten Charaktereigenschaften - auf schriftliche Beschwerde reagierte man seitens der Geschäftsleitung nicht einmal)…

Zurück zum Thema:

Keine Ahnung, ob die flatrate+ auch die Batterie inkludiert, wenn du Pech hast, gerätst du an einen so kompetenten Händler/Werkstatt wie ich mit meinem Kuga, und dann kostet es Nerven…😵‍💫