Grüße, ich weiß nicht ob es hier schon einmal thematisiert wurde aber Ford antwortete mir das bezgl. des Überschussladens ein Update in Planung/Entwicklung/Umsetzung ist.
Hier heißt es abwarten.
„Sie bemängeln, dass das Fahrzeug/die Hochvoltbatterie nicht mit Photovoltaik-(PV)-Überschussladen über die heimische Wallbox geladen werden kann, liegt dies an einer Software-Inkompatibilität im Steuermodul - Ladezustandsüberwachung (SOBDM). Die Ford Motor Company ist sich dessen bewusst und arbeitet an einer Softwarelösung für das SOBDM.“
Vielleicht hilft das euch weiter und ihr könnt alle wieder ruhiger schlafen 
Gruseliges Wochenende
André
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Info.
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass die fehlenden Funktionen in der Software auf eine Inkompatibilität zurückzuführen sind. FORD ist in diesem Punkt einfach nur schlecht - und ist in den letzten Jahren zunehmend schlechter geworden. Unser Sohn fährt einen Verbrenner von FORD und regt sich jedesmal auf, wenn die App wieder schlechter wird. Er ist im Bereich IT-Security bei einem Weltunternehmen tätig und von daher durchaus in der Materie versiert. Seiner Ansicht nach wird da einfach schlechte Arbeit gemacht und die Lösung auftretender Probleme steht nicht im Fokus. Er hat das Gefühl, dass sich FORD im PKW-Bereich in Europa zunehmend zurückzieht und in erster Linie nur noch den Transportermarkt bedienen will. Die PKW-Käufer stehen da nicht mehr so sehr im Zentrum des Interesses. FORD hat ja schon seit Jahren im PKW-Bereich massiv an Marktanteilen verloren. Das Angebot, das man den Kunden noch bietet, ist immer schlechter geworden. Der Explorer war da für mich seit langem mal wieder ein Lichtblick. Wir sind in der Familie viele Jahre FORD gefahren (Granada, Sierra, Fiesta, Focus, S-Max. Mondeo, Galaxy) und waren eigentlich immer zufrieden (mit Ausnahme des Galaxy, den haben wir nach einem Jahr wieder verkauft und einen Sharan gekauft- der deutlich besser war). Mein letzter Verbrenner-Ford war ein S-Max Common Rail, den ich bis 2019 gefahren habe. Dann hat FORD die vernünftigen Motorisierungen eingestellt und nur noch einen verbrauchsmäßig unterirdischen Benziner gehabt. Der Nachfolger wurde ein X3 M40i. Als wir auf E-Mobilität umgestiegen sind, hatte FORD überhaupt nichts im Angebot - das haben die völlig verschlafen....
Der Explorer als Auto ist nicht schlecht - verhältnismäßig sparsam und mit guter Reichweite. Hätte der iX1 (den wir demnächst aus dem Leasing abgeben) aber einen größeren Akku, hätte der Explorer keine Chance gehabt. Der neue iX3 ist meiner Frau schlicht zu groß - für mich ist es ein faszinierendes Auto .