Weiß jemand mit Sicherheit, ob die Verbrauchsanzeige im Cockpit auch den Verbrauch für die Heizung mit berücksichtigt?
Bin gestern 324 km gefahren in etwa 3,5 h (überwiegend Autobahn mit max. Tempo 130), Durchschnitt 94 km/h). Losgefahren bei 98 % (79 kWh Akku), angekommen mit 6 %. Cockpit zeigt mir für Verbrauch seit letztem Laden 21,5 kWh an, was dann 69,5 kWh sein sollten. Dann müssten aber noch etwa 7,7 kWh oder knapp 10% in der Batterie sein. Dies läßt mich vermuten, dass der Stromverbrauch für die Heizung bei der Cockpit-Anzeige nicht berücksichtigt ist, denn für 3,5 h Fahrtzeit würde ich etwa 3,5 kWh (das sind 4%) für die Heizung für realistisch halten (das Fahrzeug stand 8 h im Freien zwischen Hin-und Rückfahrt und musste daher einmal komplett bei einer Aussentemperatur von 3-4 ° auf 20,5 ° (Einstellung im Auto) aufgeheizt werden). Vor der Hinfahrt stand das Auto in der Garage, so dass für das Aufheizen weniger benötigt wurde.
Die 21,5 kWh liegen etwa 10 -15 % über dem Verbrauch auf der Autobahn bei vergleichbarem Fahrprofil ohne Heizungsverbrauch. Wäre für mich auch erklärbar, denn bei der Rückfahrt hat es heftig geregnet, was ja den Verbrauch spürbar erhöht. Auf der Hinfahrt im Hellen hatten wir auch teilweise starken Gegenwind. Auf der Rückfahrt war es zudem dunkel, aber die LED-Scheinwerfer würde ich jetzt nicht als signifikanten Stromverbraucher ansehen.