Ich rechne bei meinem Hausstromverbrauch die 8 Cent auch nicht dagegen, also auch beim Auto nicht. Das ist genauso ein Verbraucher im Haus.
Beiträge von kdww
-
-
Wenn du Benzin tankst, dann laufen dir keine 10% Sprit aus dem Tank und stehen nicht zur Verfügung.
Letztendlich habe ich 36 Cent Energiekosten/100km ab Wallbox und gefahrenen 5500km, das sind Netzladekosten im Februar, da musste ich gleich 400km bei trüben Wetter fahren und Urlaubsfahrten mit Fremdladen. Seit März daheim bisher nur Überschussladen. Was will ich mehr.
Mein alter Benziner lag da bei rund 15-16 Euro. Würde ich keine PV-Anlage haben, dann würde ich, ohne meinen Stromtarif optimiert zu haben bei etwa 6 Euro/100km liegen.
Alle Werte brutto, ab Zapfsäule / Wallbox.
Schöngerechnet 32 Cent bzw. 5,40 Euro /100km
Dafür rechne ich die entgangenen 8 Cent nicht 😎
Was will ich mehr.
-
Zumal die China Kracher auch nicht die Preisbrecher sind und man nie weiß wann die verschwinden und wie der Service ist.
Allerdings scheinen sich auch einige Fordhändler vom Acker zu machen.
-
Im Prinzip ist beides interessant, da ich oft wegen stabilem Überschussladen nur einphasig lade und noch nie DC geladen habe, ist vermutlich der Ladeverlust relativ hoch.
Ob die Verluste bei 6A dreiphasig deutlich günstiger sind als 16A einphasig, kann ich nicht sagen.
Wenn das nur ein einzelner AC/DC Wandler ist, der einfach von drei Phasen gespeist wird, dann dürfte es egal sein.
Aber wie beim Sprit, da verbrauche ich ja auch brutto, also ist mein E Verbrauch auch brutto, ob das jetzt aus der Zapfpistole oder der Wallbox kommt, diese Energie habe ich am Ende des Tages verbraucht.
-
Wenn sowas in der Hardware vorgesehen ist, ist das eher keine Softwaränderung, sondern da wird ein Bit von normalem Blinker auf Schreiblinker gesetzt.
-
Dran denken, das ist ohne Ladeverluste. Real sind dann knapp 20kWh.
-
Im Prinzip hast du recht, aber zumindest beim Verbrenner war das eine Argumentation, dass man damit versucht jeden Tropfen Sprit und damit CO2 zu sparen.
Beim E Auto sollte das nicht der Grund sein.
Es gehört einfach eine vernünftige Ladestrategie implementiert, die auch bei längerem Stillstand die 12V Batterie rechtzeitig nachlädt. Um nicht jedesmal alle Steuergeräte für eine Messung aufzuwecken, sollte ein Stby Batterie Controller reichen, der dann, wenn ein Schwellwert unterschritten wird die Ladung antriggert.
Ich kenne dass aus TV Geräten, da überwacht ein Mikrocontroller im Stby den Infrarotempfänger der Fernbedienung. Der war schon vor 25 Jahren unter 0,5W. Das sollte mittlerweile deutlich besser gehen.
-
Das dürfte einfach an den zu kleinen Batterien liegen und die Taktik die nur auf 80% zu laden.
Da versucht man auf Teufel komm raus Ladeenergie zu sparen.
Und vermutlich scheut man sich, die HV Batterie im Stillstand unbeobachtet zu starten um nachzuladen.
Am Focus lief die Start Stopp Maximal ein Jahr (auch nach einem Batteriewechsel , dann nur noch, wenn man mit starker Motorbremse ein sehr langes Gefälle runter ist und dann auch nicht lange.
Die Start Stop ist nur bei SOC ab 80% verfügbar, aber der Standardladelevel ist 80%.
-
Ich hab da auch mal erfolglos rumprobiert, dann habe ich beschlossen keine weitere Lebenszeit dran zu verschwenden
-
Es ist nicht die absolut verbrauchte Energiemenge, sondern die Prognose, da würde ich sagen das ist schon in Ordnung.
Jeder versteht was gemeint ist.