Beiträge von kdww

Wie weit kommt ihr mit vollem Akku ca?

Ladet ihr ihn immer voll oder auch nur bis 80% ? Was haben euch da die Händler empfohlen?

Zur Reichweite kann ich nichts sagen, da ich den Longrange habe.

Zum Laden, das hängt stark von deinem Fahrprofil und deinen Lademöglichkeiten ab, kannst du daheim laden, hast du eine PV-Anlage und kannst Überschussladen, bist auf Ladestationen angewiesen, kannst vielleicht in der Firma laden. Wieviel km fährst du täglich...

Ich kann daheim mit PV Überschuss laden. Ich lade normal bis 80%, gehe ich auf eine lange Strecke 100%. Sehe ich dass das Wetter in den nächsten 7 Tagen keinen grossen PV Überschuss erlaubt und ich habe einige Termine, dann lade ich halt 100%, im Winter werde ich das immer so machen, da es da eh schon knapp ist mit PV, da heißt es dann, wenn es geht Hausakku voll, dann Auto voll. Einfach um möglichst wenig Netz laden zu müssen.

Bist du auf externe Ladestationen angewiesen, dann ist es mit 11kW Stationen zeitlich relativ egal, ob du 80 oder 100% lädst. Bei Schnellladern brauchst du von 80-100% meist genauso lang wie von 20-80%.

Das spielt sich aber ein, nach ein paarmal Laden merkst du dann was für dich der praktischste Weg ist.

Ich bin vor drei Jahren einen Mazda 6 Kombi als Mietwagen gefahren und war über die Assistenzsysteme schockiert Abstsndstempomat bis maximal 50bkm/h (extra BDA abends im Hotel gelesen) die Bedienung wie wenn man da ein Radio dazugekauft hat, dort ein Navi, dazu die Fahrzeugbedienung und dann dem Werkstudent gesagt mach daraus eine komplette Bedienung.

Die gleiche Radiobedienoberfläche hatte dann auch ein MG Plugin Hybrid, dessen gesamte Bedienung sah auch nach Werkstudent aus.

Dann mal einen Ora Funky Cat gefahren, da rennt man laut schreiend davon.

So schlecht wie immer behauptet wird ist die MEB Bedienung nicht

Er hat es direkt angeboten, war scharf drauf, Auto steht seit einem halben Jahr bei ihm auf dem Hof, ich mags nicht im Internet, da kommen zuviele mit "machst du gute Preis", die meisten erwarten ausserdem einen Neuwagen mit 100.000 km zum Preis von 200.000km.

Es gab aber eine Prämie für Fordfahrer. War im Oktober 2025.

Vermutlich bei den Spritpreisen ist denen das zu heiß.

Bei 1,8m ist mein Sitz maximal oben, ich hasse es wenn wenn ich das Auto aus der Werkstatt bekomme und ich dann unter dem Lenkrad durchschauen muß, weil der Monteur zur Probefahrt den Sitz auf Rally eingestellt hat.

Keine Ahnung wie man in der Position den Überblick hat

Vermutlich ein Problem vom puma, solche Sprünge sind beim Überschussladen relativ häufig, wenn da viele Wolken bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sind, da bricht meine PV-Anlage schnell mal von 8 kW auf 2 oder 3kW ein

habe die Wallbox auch links, keine Probleme.

kann man abschalten, taucht glaube ich an zwei Stellen auf. Einfach mal die Menüs durchklickern. Ist meine ich beid er 1.2 er auf dem zweiten homescreen irgendwo drin.

Der Grundverbrauch eines Verbrenners ist schon dermaßen ineffizient, dass der Mehrverbrauch für schnelle Fahrweise oder Anhängerbetrieb nicht mehr so auffällt.

alter Volvo 850 Benziner auf der Autobahn 8-9 Liter, die selbe Strecke mit dem Wohnwagen 15-17 Liter, stimmt, ist nicht wirklich auffällig anders. :D