Meist gibt es doch eine Notentriegelung oder ist das out.
Beiträge von kdww
-
-
Mal sehen, ob du dann tatsächlich die geplanten Stopps auch nimmst. Und du hast eigentlich keinen wirklichen Zeitverlust, ausser du machst sonst keinerlei Pippipausen
Ich habe das auf der letzten Reise recht dynamisch gemacht.
Bei einem kurzfristig eingeschobenen Besichtigungsstop war eine 11kW Säule frei und wir hatten uns dann noch zu einem Mittagessen entschlossen, kurz bevor wir am Auto waren, war der Akku wieder auf 100%.
Praktisch keinerlei Zeit für einen Ladestop verloren.
-
Vermeintlich freie Säulen können auch anderweitig entstehen, bei uns im Kaufland gibt es eine Ladesäule mit zwei Stellplätzen und und drei Anschlüssen (ein chademo) da ist immer einer frei.
Ich schaue mir mittlerweile immer auf EweGo oder Elektroverse die Belegung an. Hilft aber auch nichts, wenn, wie im Nachbarort eine Firma 12 Ladepunkte hat, die über Mennekes betreibt und die als öffentliche Ladepunkte gemeldet hat, weil die für Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung stehen. Die sind bei EV und EweGo als rund um die Uhr und frei zugänglich gemeldet.
EnBW wahr wahrscheinlich auf den genannten Rastplätzen Vorreiter mit den 20 und 50 kw Säulen, da war dann jeder froh drüber.
-
Genau, das ist eher die Neugier.
Ich fange auch nicht an zu rechnen, wie es aussieht mit den Verlusten wenn ich den Hausakku ins Auto entlade, weil ich den Fahrzeugakku dringend voll laden muss.
Der Strom kommt vom Dach.
-
Ich nutze die automatische Phasenumschaltung fast nie, vormittags, bis nach dem Kochen habe ich selten mehr wie die 3,6kW und wenn er dann mal drüber kommt, dann schaltet er wieder zurück. Oder bei stark wechselnder Bewölkung, da habe ich Schwankungen in der Erzeugung von 2kW bis 8kW innerhalb von 10 Sekunden. Da ist die Regelung zu träge. Da ich Zeit habe, versuche ich Netzbezug zu vermeiden. Ab mittags dann gezielt dreiphasig. Nebenbei soll auch der Hausakku voll werden.
-
Beim Focus vorher war die Klappe auch nicht verriegelt, da hast du nur Schlauch (Akkupumpe) und Kanister gebraucht, das ist dann wirklich lukrativ
-
Ich mache es pragmatisch, in meiner Tabelle für den Wechselrichter wird die komplette Ladeenergie der Wallbox und auch alles Fremdladen erfasst, zusammen mit den gefahrenen Kilometern ergibt sich der Bruttoverbrauch/100km beim Laden , im Auto lese ich den Nettoerbrauch/100km ab.
Daraus errechne ich die Ladeverluste. Für mich ausreichend genau
-
Die Sitzheizung funktioniert am besten mit direktem Körperkontakt.
Meiner schaltet aktuell, wenn ich morgens einsteige automatisch Beides auf Stufe 1
-
Da würde ich mir mal die WB anschauen, da haben manche so Sachen wie Ausstecken simulieren, Wartezeit zwischen den Phasenumschaltungen, Mindestlaufzeit bis wieder eine Umschaltung erfolgt.
Ich meine, die GoE oder Fronius Wattpilot starten nach einer Pause mit abstecken simulieren.
-