Die angezeigten km bei 100% Ladung relativieren sich spätestens nach ein paar km .
Das ist völlig normal, zumal 680km eh eine Phantasiereichweite ist. Die 530 km sind real.
Die angezeigten km bei 100% Ladung relativieren sich spätestens nach ein paar km .
Das ist völlig normal, zumal 680km eh eine Phantasiereichweite ist. Die 530 km sind real.
adhoc map bekommt die Preise von den Nutzern gemeldet, genau siehst du das nur, wenn du an der Zapfsäule ohne jede Karte lädst. Und da kann dann eine Karte durchaus teurer sein.
Daher kann der Preis stimmen, muss aber nicht.
In der Schweiz vor drei Wochen direkt mit QR code an der Ladesäule 0,40 Franken (Luzern Parkhaus Schweizer Hof) bezahlt, die selbe Säule mit Electroverse Karte waren es 69 Cent , entspricht ungefähr 0,64 Franken.
Und bei verbrennern rechnet man ja auch nicht mit ein, was der Transport LKW zusätzlich an Diesel verbraucht usw. sondern nur den Verbrauch des PKW an sich.
Man rechnet den Verbrauch ab Zapfsäule. Der Transport wird weder beim Sprit noch beim Strom eingerechnet, es gibt einfach einen Preis ab Lade- oder Zapfsäule.
Warum sollte ich da anders rechnen, die Zapfsäule ist dann halt die Ladesäule und die Zapfpistole ist der Stecker.
Der Strom aus der Ladesäule ist am ende genauso weg, wie das Benzin. Ich rechne doch auch nicht den Spritanteil beim Tanken raus, der verdampft und nicht im Tank ankommt.
Ich kann es noch verstehen, wenn man sagt, für einen direkten Vergleich ist es einfacher den angezeigten Nettowert zu nehmen, aber für eine Kostenstatisktik ist das definitiv falsch. Die Energie ist weg und bezahlt.
Das ist wohl nur der Verbrauch des Fahrzeugs ab Batterie.
Brutto ab Ladesäule ist der höher, dürfte davon abhängen, ob du DC lädst, AC (dort Bei PV Überschuss wird auch mit relativ kleinen Leistungen geladen, da ist dann der Verlust höher).
Ich habe nach der Anzeige im Auto einen Verbrauch von 17.1 kWh/100km. Über die Lademenge gerechnet 19,5kWh/100km, wobei das überwiegend PV überschussladen und eInphasig bis 3,6kW ist. Also etwa 10% Ladeverluste.
V2L macht noch Sinn, V2H und V2G nicht, das ist alles noch proprietär, also keine Gedanken drüber machen.
Ganz klar welches das schönere Auto ist.
Wenn man etwas dran wackelt fällt es wieder raus.
Auch wenn es gespannt ist.?
Es soll ja die Last nach vorne abfangen
Lass mal den Schlüssel ausser Reichweite liegen wenn du das probierst
Ich mache mir da aktuell keine Gedanken, grob schauen, wo anders der Strecke Ladestationen sind, bei uns ist eine Toilette Pflicht.
Ich hatte nie ein Problem mit dem Display, auch nicht im letzten Urlaub in Bad Krozingen mit teilweise 38 Grad, auch wenn das Fahrzeug mehrere Stunden in der prallen Sonne stand. Übrigens ohne das Displays nach unten zu stellen.