Wenn viel Energie für die Akku-Kühlung verbraucht wird, was ich nicht bezweifle, dann ist der Einsatz einer Wärmepumpe vielleicht doch sinnvoll. Die wird ja zum Wärmen und Kühlen genutzt.
Das sind beim Exi zwei Geräte
Na meinen Recherchen verbraucht die Klima etwa 1/3 der Energie von der eingeschwungenen Heizung in hiesigen Gefielden.
Real konnte ich mit meinen bisherigen Elektroautos im Winter durch die Heizung einen deutlichen Reichweitenverlust feststellen, im Sommer durch die Klimaanlage keinerlei relevanten Reichweitenverlust identifizieren. Da scheinen andere Effekte mehr zu wirken.
Darum habe ich im Elektro die Klima immer auf On / Eco im Gegensatz zum Verbrenner, spare mir dann auch das Problem mit der Geruschsbelästigung.
Sekundärfrage: wenn ich Klima auf aus stellen würde, was nutzt dann die Vorklimatisierung, reine Lüftung oder wird übersteuert? Rein akademische Frage.
Im eingeschwungenen Zustand sehe keinen großen Unterschied zwischen Winter und Sommer wenn ich mir den Verbrauch im Stand anschaue, der liegt dann im Bereich von 1-1,5kW, ich habe keine Wärmepumpe.