Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?

  • Die Entscheidung für den Explorer war rein rational... ich fahre 99% nur Stadtverkehr (max. 5000km/Jahr) und zwar Innenstadt (Hamburg) und habe eine PV Anlage da macht ein Verbrenner eben keinen Sinn mehr.

    Aus dem Alter mit übertriebenen Ampelstarts bin ich schon raus :D. Rein vom Handling und von der Übersichtlichkeit ist mir der Focus (aktuell) noch lieber... Sicherlich wäre es anders, wenn ich täglich

    beruflich ein Auto nutzen müsste, da könnte ich den Komfort sicher zu schätzen wissen. Aktuell nutze ich aber 90% der Features des Explorers nicht.

    Moin,


    Ich hab mich in die EV Welt auch genau aus diesem Grund begeben. Viel Kurzstrecke + PV max 15tkm im Jahr.


    Im Vergleich zum Focus (obwohl keinen habe aber öfter einen ST Turnier leihweise hatte) finde ich, dass das höhere Sitzen im Exi schon angenehmer ist als unten im Focus. Damit verbunden auch das leichtere Ein und Aussteigen.


    Wenn man allerdings vom Kuga oder Edge kommt sitz man im Exi etwas tiefer, so auf Crossover Höhe. Leider bei etwas mehr Unübersichtlichkeit zu den Seiten und Hinten.


    Beim Wechsel damals vom Passat Kombi 3BG auf den Kuga war das ähnlich.


    Allerdings ist der neue Motor des Exis mit 286 PS echt krass. Auf der Landstraße ist jeder Überholvorgang eine Freude falls mal wieder jemand mit 89,5km/h in der 100er Zone tuckert.


    Gleichzeitig empfinde ich ihn als sehr sparsam.


    ...und grad im teilweisen sehr langsamen HH Stattverkehr in der rush hour sind die Assi Systeme sowas von Entspannung. Klar das gilt nicht auf den Elbbrücken , Ring 2 usw. Wo es teilweise hektisch zu geht , aber sonst ist es top.


    Was will man also mehr...


    Gruß Kugalu ,der seinen Exi heute von der Sonne tanken lässt

  • Man gewöhnt sich sooooo schnell an die Leistung. Gelegentlich kommt man aber in den Genuss von etwas potenteren Fahrzeugen, gestern ein Model S Plaid, leider nasse Fahrbahn und somit nur gut 3,7 Sekunden mit pulsierendem Schlupf möglich gewesen. Aber auch das kitzelt schon nicht mehr. Die etwas über 5 vom AWD sind im Alltag aber schon ganz nett zum mitschwimmen.

  • Mittlerweile habe ich die Assistenzsystem bis auf Auto-Hold alle deaktiviert. Der Parkassistent funktioniert auch nicht vernünftig in der Tiefgarage erkennt er die Parkplätze nicht oder es

    ist ihm zu eng. Die anderen Assistenzsysteme brauche ich nicht... fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr an den Gardasee, bisher ohne Tempomat oder den ganzen Zauber... das ist für mich reiner Spielkram oder den gesetzlichen

    Auflagen geschuldet.


    Ich sehe den Explorer aktuell nicht als Daily Driver, eher für den Wochenendausflug an die Ostsee. Kofferraum ist auch deutlich kleiner, als im Focus Turnier, da bekomme ich einen Geschirrspüler ohne

    umklappen rein. Die Leistung brauche ich auch nicht, leider gab es keine kleinere Motorisierung (mir hätten 190PS tatsächlich gereicht) Den Opel Frontera bin ich auch Probegefahren war mir aber tatsächlich zu lasch.


    Sparsam weiß ich nicht... aktuell steht der Durchschnittsverbrauch auf 31,2kWh/100km finde ich jetzt schon recht viel.


    Erstmal, guten Rutsch :D

  • Sparsam weiß ich nicht... aktuell steht der Durchschnittsverbrauch auf 31,2kWh/100km finde ich jetzt schon recht viel.

    Hej, 243km sind auch nicht gerade eine Strecke, die aussagekräftig ist. Das braucht ne Weile.
    Davon abgesehen, weshalb hast du dich denn dann für den Explorer entschieden? Klingt jetzt nicht so, als hättest du überhaupt Vorteile in dem Auto gesehen :D

    Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.

  • Stimmt. Ich wollte bei Ford bleiben und der Explorer gilt aktuell als Elektronachfolger für Focus und Mondeofahrer. Ich glaube das mir gerade gar kein modernes Auto wirklich gefällt und ich denke auch nicht das so ein Explorer >26 Jahre durchhält.

    Ich habe eine PV Anlage kann daher kostenlos "tanken" und für Schönwetter bzw. Sonntagstouren ist er dann gerade so akzeptabel. Ansonsten ist die Negativliste im Vergleich zum Focus recht lang.... eigentlich ist alles schlechter bis auf das Matrix LED,

    Fahrgeräusch und ggf. Fahrkomfort.

  • Moin,


    Ja jetzt im Winter mit Vorheizen, generell Heizung , Lenkradheizung , Sitzheizung etc. und eben die niedrigen Temperaturen da ist das natürlich etwas anders. Aber meiner war , ich sag mal, bis es unter die 10Grad Marke ging bei 16, xx kwh/100kwh. Ich finde das geht i.O.


    Aktuell ist meiner auch im 30er Bereich.

    Ich bin aber die letzten 2 Wochen viel Autobahn und Anhängerbetrieb gefahren


    Also hitorro, ein guter Vorsatz für 2026 ist nicht so negative sein. 😂


    Genieße einfach den Exi, weil er einfach mega aussieht. Alles andere kommt.


    Prost Neujahr...

  • Den Focus MK4 gibt's nur als Verbrenner, die EcoBoost Motoren waren auch immer der Grund, die mich vom Kauf eines Nachfolgers abgehalten haben. Die Zukunft ist elektrisch und mit PV auch günstiger und klimafreundlicher.

    Im Vergleich zum Verbrenner ist eine Elektrofahrzung natürlich immer effizienter, aber vom reinen Nutzwert ist der Explorer für mich leider schlechter, und die Assistenzsysteme, die aus meiner Sicht auch nicht halten was sie versprechen

    nerven mich ebenfalls... ansonsten gutes Auto :D


    Ich bin in diesem Jahr viel mit Waymo in San Francisco gefahren, das hat mich schon überzeugt, aber da sind wir im Explorer und anderen handelsüblichen Elektrofahrzeugen noch weit entfernt.