Das hat auch eine rechtliche Seite!
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?
-
-
Das hat auch eine rechtliche Seite!
Stimmt, aber die Fahrzeuge kosten eben auch >150.000€
-
Also zum Thema: Ich wechsle am 16.1 vom Tesla M3 SR+ zum Ford Explorer Premium AWD. Bauchgefühlt tue ich mich mit dem Wechsel sehr schwer, denn ich fühle mich in vielen Dingen zurück versetzt in die old fashion Zeit.
Jetzt hat jedes Autos seine Vorteile und Nachteile, aber die kleinen Dinge haben mir beim Tesla das Leben sehr leicht gemacht. Nein es gab und gibt auch Dinge, die einfach nur miserabel sind.
Alleine die Tatsache, dass die Ford Händler bei uns alle aussterben, das ich beim Fordhandler ein Leihauto nehmen und den Sprit wieder abrechnen muss, macht mich schon kirre.
Tesla ist bei uns raus genommen worden und so war die Qual der Wahl sehr schwierig. Letztendlich war es ein Business Modell, also ein sehr sehr billiger Preis und dafur demnächst mit meinen Söhnen einen additiven Oldtimer.
Überzeugt hat mich das Auto nicht. Ich konnte das Auto 4 Tage testen. Zwar nur den "ohne Premium", aber mit Premium wird es nicht besser werden. Ganz anders meine Frau, die steht auf die Karre. Vor Allem, weil er eine Anhangerkupplung hat und sie daher ihren nicht fur Garten-, Baubund Grundstücksarbeiten leihen miss😂
-
Ja, ich komme auch vom Focus Kombi, wenn man ab und an einen Rollstuhl transportieren muss, dann ist die erste Bedingung Rollstuhl muss ohne umklappen der Lehne und ohne Demontage der Räder reinpassen um auch mit vier Personen fahren zu können. Das zweite, Rollstuhl für Fahrten mit Gepäck muss hochkant in den Kofferraum gestellt werden können, das geht nur mit dem doppelten Ladeboden.
Weitere Punkte:
Halbwegs bezahlbar, WLTP Reichweite mit einer 5 vorne. Fahrzeuggröße überschaubar
Definitiv kein Chinese und kein Ammi.
Händler Wohnortnah (ich hoffe meiner bleibt)
Damit schrumpft der Markt massiv zusammen.
So bin ich beim Exi gelandet, und das mit den Assistenten kann ich nicht nachvollziehen, die funktionieren gut. Jedenfalls brettert der nicht mit 100 am Ortsschild vorbei wie mein Focus und überlegt sich 100m danach, dass man anfangen könnte zu bremsen, wenn er denn das Ortsschild überhaupt erkennt.
-
Erst einmal ein gutes neues Jahr in die Runde!
Bei mir sind es bei Tesla die kleinen Dinge:
1. Er lädt sogar mit 2A Überschußstrom, fur mich wichtig
2. Er kann schnell fahren bei "geringem Verbrauch"
3. Ich brauch kein Carplay oder so was, alles drin. Und die Connectivity funktioniert überall, kein Roaming oder so was.
4. Der Service in der App und die App ist mega
5. Die Heizung, im Winter irre schnell
6. Er hat nen Browser integriert. Meetings via Bildschirm
7. Anfahren ohne das Auto anmachen zu müssen
8. Die Rückfahrkamera und ja das bißchen an Herbeirufen wenn mich einer wieder zugeparkt hat.
Es gibt aber auch miserable Sachen.
1. Auf der Landstraße sind die Assistenzsysteme bei mir nicht mehr nutzbar, weil er jede 50-100m ein neues imaginares Schild erkennt
2. Die Piepserei bei jedem Ereignis
3. Der schlecht zugängliche Kofferraum
4. Das fehlende Abschalten der Ladeschale
5. Die Federung ist eine Katastrophe
6. Die Ladekappe geht zwar automatisch auf und zu, aber die Art und Weise den Stecker abzuhängen ist nervig
Beim Ford sind die Nachteile des Tesla die Vorteile, aber die Vorteile des Teslas sind ganz weg. Das ist schon gravierend.
-
Hallo in die Runde,
Ich wechsel nicht klassisch.
Bekomme den Explorer als Dienstfahrzeug.
Aktuell habe ich einen Smart #1 und meine Frau einen Fiat 500e als Leasing.
Wenn der Ford da ist, versuchen wir den Fiat abzulösen. Im Wrost Case muss er noch ein knappes Jahr parallel laufen.
Mein Smarti wird dann behalten und geht in Ihre Hände als Hauptfahrzeug über.
-
So bin ich beim Exi gelandet, und das mit den Assistenten kann ich nicht nachvollziehen, die funktionieren gut. Jedenfalls brettert der nicht mit 100 am Ortsschild vorbei wie mein Focus und überlegt sich 100m danach, dass man anfangen könnte zu bremsen, wenn er denn das Ortsschild überhaupt erkennt.
Genau hier liegt m.M.n. das Problem... auch wenn die Assistenzsystem hilfreich sein mögen und auch immer besser werden, es kann und darf doch niemals sein, dass man die Verantwortung abgibt und z.B. versehentlich in eine Ortschaft mit 100km/h einfährt. Solange ich haftbar bin fahre ich selbst und behalte die Kontrolle, wenn ich Fehler mache kann und will ich die Schuld nicht auf technische System schieben.. Wenn es rechtlich so wäre, dass der Hersteller dafür haften bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Zusammengefasst Assistenzsysteme verleiten meiner Meinung viele Fahrer dazu unachtsam zu werden und sich darauf wirklich zu verlassen und Kontrolle ein stückweit abzugeben
-
.. Assistenzsysteme verleiten meiner Meinung viele Fahrer dazu unachtsam zu werden und sich darauf wirklich zu verlassen und Kontrolle ein stückweit abzugeben
da stimme ich dir zu 100% zu, spannend oder witzige wird es wenn du einen Fahranfänger der gerade vor 14 Tagen seinen Führerschein gemacht hat, von einem Fahrschulwagen mit allem Schnick Schnack kommt und dann in einem 10-12 Jahre alten Ford Fiesta einsteigt.
Da wird die Rückfahrkamera gesucht, Licht muss man evtl. einschalten, Scheibenwischer gehen nicht automatisch an und, und, und ...
-
Langt schon eine Hifi-Anlage mit ihren Bausteinen im Haus

-
werden, es kann und darf doch niemals sein, dass man die Verantwortung abgibt und z.B. versehentlich in eine Ortschaft mit 100km/h einfährt.
Das schaft VW, Audi.... schon solange ich den Focus habe, am Schild hat das Fahrzeug die richtige Geschwindigkeit, der Exi dank MEB mittlerweile auch.
Ich habe es vor 4 Jahren mit einem Audi mal geschaft 50 km Strecke über Land zu fahren , praktisch ohne manuell bremsen oder beschleunigen zu müssen und zwar incl. Abbiegen (Ampeln natürlich ausgenommen.
Abbiegen, blinken und wenn die Abbiegespur frei war und es keinen Gegenverkehr gab ohne bremsen abbiegen.
Der Focus hat Schildererkennung und gespeicherte Schilder,erkennt man wenn er auf freier Landstraße mal wieder eine ehemals vorhandene Baustelle erkennt.
Ortsschilder gehören Zwangsweise in die Datenbank, das ist nicht der Fall, denn er erkennt in meiner Umgebung etwa 30% der Ortsschilder nicht. Selbst die nicht, die optimale neben der Straße stehen.
Und dass er erst 100 m später anfängt zu bremsen ist schlicht Murks programmiert.