Beiträge von kdww

Da kann man sich wegen Reichweitenangst auch verrückt machen.

Als ich Probefahren bin war es sehr heiß, keine Ahnung, was der Händler eingestellt hatte, daheim lag die Leistung im Stand bei 3,6kW.

Das habe ich noch nie beobachtet, kurz vielleicht mal knapp über 2 kW.

Ich freue mich, dass ich in praller Sonne in ein angenehme temperiertes Fahrzeug steige.

Auch beim Benziner ist der Verbrauch im Stand um 0,3 Liter hochgegangen. Das sind dann 2,5 kW anstatt 1 kW

Ich mag es warm. Zudem lässt es sich im Explorer sehr gut relativ zugfrei fahren, wenn alle Fenster halb geöffnet sind 8)

Auf Dauer lieber die Klimaanlage anschalten, als die Fenster offenzulassen. "Vier offene Scheiben kosten durch die Verwirbelungen schnell fünf Hundertstel und lassen den cw-Wert von 0,24 auf 0,29 steigen – und all unsere Effizienzbemühungen sind buchstäblich zum Fenster raus".

Das hatte ich hier gefunden:

Wie holt man mehr Reichweite bei E-Autos heraus? Hersteller kämpfen um jeden Kilometer
    Akkus sind schwer und teuer. Deshalb ringen die Autobauer zunehmend mit Effizienz um Reichweite. Den größten Einfluss hat aber der Fahrer, schon vor dem ersten…
    www.t-online.de

Also aktuell bei auf 22 Grad wenn sich die Temperatur eingespielt hat, 1-max 1,5 kW Leistung. Klar beim Benziner geht das im Verbrauch von 70-80kWh/100km im Rauschen unter.

Wenn ich aktuell bei 15kWh/100km Gesamtverbrauch bin, sieht man das halt deutlicher.

Die 130 kenne ich schon vom 6 Jahre alten Focus, ist also nichts neues.

Da das mein persönliche Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne Beschränkung ist, passt das auch sehr gut. Es kann sein, wenn du die Geschwindigkeit im unbeschränkten Abschnitt von Hand gesetzt hat, dass er sich die merkt, zumindest bis zum Neustart des Fahrzeugs. Mal ausprobieren

Also bei mir scheint am Nachmittag die Sonne durch das Seitenfenster rein, da kann man den Bildschirm runter ziehen so tief man will. Slider und Bildschirm werden leider massiv von der Sonne getroffen und erhitzen sich sehr stark. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion.

Das mag sein, aber der Bildschirm reflektiert das Licht, da die Sonne sehr flach auftrifft.

Bei aufgestelltem Bildschirm und dem Lichteinfall durch die wesentlich größere Frontscheibe, dazu die mattschwarze Kunststoffrückwand, das bietet beste Absorption der Sonneneinstrahlung.

Probiert es einfach aus, und berichtet.