Beiträge von kdww

Dunkler Dachhimmel = Gruft = NoGo

AGR Sitze möchte ich auch nicht missen, genausowenig wie das Matrixlicht.

Komplett verzichten kann ich auf irgendwelches Ambiente Lichtgedöns.

Ergänzt, allein schon die Nichtfarbe lässt mich drauf verzichten, ich liebe mein Lucidrot Metallic.

Wobei die anderen Farben auch kein Kaufanreiz mehr sind. Die am wenigsten schlechte Farbe ist noch das hellblau

Für den täglichen Gebrauch ist eine 11(!) kW-Wallbox in meinen Augen der beste Kompromiss. Die letzten Posts bauten sich auch darauf auf, dass Manchen eine einphasige Ladelösung genügt und ich mit Verweis auf die stark zunehmenden Akku-Kapazitäten dazu eine andere Meinung vertrete :)

Auch wenn ich sehr oft mit der WB einphasig lade, weil ich, z. B. neben dem Kochen keine sichern 4,2kW Überschuss habe, würde ich mir trotzdem nie eine rein einphasige Lösung installieren. Spätestens, wenn man im Winter auf Netzladen angewiesen ist, kann man da einfach mit voller Leistung laden.

Nie würde Jemand auf die Idee kommen, an eine Tankstelle zu fahren und Freunde die Zeche übernehmen zu lassen. Bei Besitzern von PV-Anlagen ist das seltsamerweise anders.

Bei Überschuss ist es "eh da Energie" und ob ich da jetzt die 7,6 Cent bekomme fürs Einspeisen ist auch egal.

Da gibts ja den Bericht eines Taxiunternehmers , bei dem der Akku bei 250000 oder 280000 km bei 75% war, der jedes mal auf 100% und schnell geladen wurde, also alles falsch gemacht wurde.
    Wenn man das Fahrzeug normal nutzt, würde ich mir absolut keine Gedanke machen.
    Wenn ich gerade 100% brauche, dann brauche ich die halt und lade die auch. Wenn nicht, dann sind es die 80% und ob ich die von 20% oder von 60% Lade ist mir egal, da ich PV Überschuß lade und im Worstcase einfach schauen muss, wie ich das Ziel erreiche, wenn das Wetter mal nicht so gut passt. Da wird dann halt vorausschauend 100% geladen.

Ich war bisher der Meinung, es sind zwei getrennte Geräte, auch durch die diversen Beiträge im Forum. Aber wenn es eines ist auch ok.