Aber dann sehe ich mich schon bei bewölktem Himmel am Rechner sitzen und mich über die Phasenumschaltung je nach Angebot von Licht und Sonne freuen. Ich hoffe, der Exi kommt mit der dann etwas schwankenden Versorgungslage klar. Ich werde die Regelintervalle auf ,gemütlich' lassen, um ihn nicht über Gebühr zu stressen
.
Das ist sinnvoll, bei mir (Fronius WP ohne irgendwelche externe Steuerung) ist die Auszeit zwischen Phasenwechsel 2 Minuten und die Zeit, in der die Phase gehalten wird 5 Minuten (die Fronius hat ein Ford Explorer Preset)
Auch wenn die Box automatische Phasenwechsel beherrscht, nutze ich das mit meiner 8kW Anlage selten bis nie, meist ist entweder die Hauslast oder durch Bewölkung die Überschussleistung so schwankend, daß es sinnvoll ist, einphasig zu laden um die feinere l
Leistungsregelung zu haben.
Wenn es schneller gehen soll, dann lade ich gezielt dreiphasig unter Einbeziehung des Hausakkus, aber immer mit einer Leistungsbegrenzung, so dass der WR immer noch Haus und Laden abdeckt , da die Regelung über alles relativ träge ist und ich Netzbezug vermeiden möchte.