Beiträge von mattberlin

Das muss ja im Umfeld von der neuen alten Hauptstadt sein, dann komme ich doch mal mit der Drohne vorbei und wir machen einen Explorerstern :) und alle glauben es wären die neuen Mercedesmodelle.

Dann könne ich einmal auch unter die Haube vom Explorer von den RWD Modellen schauen um zu sehen ob man Unterschiede auf den ersten Blick feststellen kann.

Der Unterschied über 100 ist schon mit jedem Kilometer mehr deutlich zu spüren, das boxige Aussehen kostet seinen Tribut und es ging leicht bergauf. Merke ich immer, wenn ich die A9 in den Süden fahre, da sind 1-2kWh/100km Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt, darum sind Verbräuche auch so schwer vergleichbar.

Hier mal die kalte Kurve. Außentemperatur 3 Grad heute früh, das Auto stand die ganze Nacht draußen und ich wollte für die nächste Etappe nachladen. Start war bei 39%. Jetzt keine Traumladekurve, die ersten MEBs hatten hier aber deutlich mehr Probleme und immerhin stabil, aber da muss man schon Geduld mitbringen.

Ich habe Navi auf dem großen Bildschirm, unten links Fahrdaten, rechts oben Medien und darunter laden. Fahrmodus habe ich oben in die Schnellstartleiste neben den Assistenzfavoriten. Zweiten Bildschirm habe ich mir auch eingerichtet, nutze diesen aber im Moment noch nicht. Ich würde gerne Dinge aus dem Favoritenmenü dort hinschieben, bspw. Deaktivierung Tempowarner oder Klangeinstellungen, aber irgendwie klappt das noch nicht bei mir.

Ich meine die damlige Förderung ermöglicht Dir, sofern der Netzbetreiber es zulässt, eine verbaute 22kW WB nach einer gewissen Nutzungszeit wieder auf 22kW zu betrieben, sofern der Netzanbieter die Freigabe dazu ausspricht.

Aus damaliger, es ist ja jetzt 5-6 Jahre her, Sicht, war die Förderung mit der Einschränkung nachvollziehbar, die 22kW WB waren meist teurer, viel größer, zumindest wenn ich meine ansehe, die ist fast Kleinkindgroß an der Wand und es war ziemlich formlos.

Kann die Kritik also nur bedingt nachvollziehen.

Um den grundsätzlichen Nutzen von Förderungen lässt sich natürlich herrlich streiten. Für mich persönlich war jedoch die damalige WB-Förderung mit verantwortlich für den Schritt von Diesel direkt nach Elektro ohne hybridische Umwege. Da gab es noch andere Gründe, bspw. dass mein Wunschhybrid damals nicht mehr verfügbar war und mein Dienstleister ein tolles Angebot für ein Elektromonster machte.

Wald186 muss ich einmal ausprobieren ob Deine Vermutung zutrifft, solche Geräusche sind regelmäßig schwer lokalisierbar. Klopfe ich auf die Soundbar, glaube ich das vibrierende Geräusch reproduzieren zu können, aber das erinnert dann an die Videos in denen Personen sich über Qualität aufregen, weil sie beim drücken, ziehen, klopfen, wackeln etwas hervorrufen können. Mich stört es nur dann, wenn es im Alltag passiert.

Nein, das ist eine weitverbreitete Hoffnung, aber, im Gegensatz zum Teilespender, die bei einigen Modellen jetzt wieder mehr Schalter haben, ist das bei Ford nicht gemacht worden, auch nicht bei der 2027.er Reihe. Hier sind die einzigen, bisher bekannte Änderung die höhere Anhängerlast. Da es noch keine Berichte über die ausgelieferten Modelle gibt, weiß man nicht, welche Dinge im Verborgenen noch hin- oder wegrationalisiert wurden, auch nicht, wie die SW-Version angepasst wurde.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, was herauskommt. Es gibt ab 2026.75 im Menü die Möglichkeit den Gesundheitszustand des Akkus, also SoH festzustellen. Angeblich steckt man mit geringem SoC an und lässt dann das Auto machen und am Ende kommt...irgendetwas heraus.

Der Carscanner sagt mit aktuell 77,4kWh nutzbare Kapazität, irgendwo im System sind da also auch Daten versteckt.

Der BMW hatte mir über die Internetseite ein Protokoll zugeschickt und beim Audi davor musste ich Degradationsfahrten machen um den SoH festzustellen. Bei 115.000km war diese 10% und, der e-tron hatte ja nur 440km Wltp, das habe ich im Winter deutlich gemerkt, man musste, selbst bei Fahrt mit Richtgeschwindigkeit, früher an die Säule als die Biologie es verlangte.