Ich glaube, man müsste auch unterscheiden bei den ganzen, akademischen Betrachtungen, ob ein RWD oder AWD, hinten ist ja der permanenterregte Motor und vorne ein Asynchronmotor. Beide verhalten sich im Schiebebetrieb anders.
Persönlich bin ich ein Segelfan bei Elektroautos, darum stört mich bspw. beim aktuellen i4 dass auch im D-Modus schon recht stark gebremst wird. Im B-Modus noch mehr. Keine Chance, außer N, echtes Rollen zu ermöglichen.
Ob es zwischen den Modelljahren Unterschiede gibt, das kann aktuell wohl noch niemand sagen. Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt. Am Ende stellt man sich drauf ein in den meisten Fällen.
Wo ja gerade durch BMW viel Werbung gemacht wird, das sanfte Stehenbleiben. Hier gibt es ja durchaus Unterschiede, gerade mit dem Übergang zur Friktionsbremse, wenn diese verwendet wird.
Aber am Ende ist mir das alles egal, wenn das Auto funktioniert und mich entspannt zum Ziel bringt, es gibt aber irgendwie Autos, die schaffen es viel unnötige Aufmerksamkeit von mir zu wollen, bspw. Tesla, aber auch der i4, oder einfach unauffällig zu bleiben, bspw. letztens der GLB oder GV60.