Beiträge von mattberlin

Ach, solange die Firma existiert und ein Händler / Servicepunkt erreichbar ist, stört es mich auch nicht, wenn ein Modell eingestellt werden würde. Mich stört, wenn ich mit dem Modell unter den Füßen Probleme habe, was bei mir bisher bei 100% der Fahrzeuge im Laufe der Nutzungszeit von mehreren Jahren vorkam, sich darum nicht gekümmert wird.

Funfact: ich fahre gerade mal wieder einen iX3 Neue Klasse und der klappert und knistert, wäre das mein Fahrzeug, ich würde die Wand hochgehen bei einem Neuwagen mit 3000km.

Spannend, das mit den 10 Jahren Haltbarkeit ist regelmäßig irritierend. OPD ist drin, Stoppschilderkennung und Ampelerkennung.

Lese mich mal ein, auch wenn immer noch kein Brief bei meinem Dienstleister ist, irgendwann wird das Auto schon kommen.

Was ich noch erfahren habe, angeblich holt unsere Flotte die Fahrzeuge mittels Sammeltransport ab. Was immer das für Auswirkungen hat, erinnert etwas an Ausflugsbote, bei denen erst abgefahren wird, wenn alle Plätze verkauft wurden :)

Man driftet etwas ab, mir reicht die Kriegsrethorik in den Medien, lieber beim Haubenlift bleiben.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie groß mir der Aufwand in der Realität vorkommt. Selbst wenn ich regelmäßig die Haube nutze, hatte ich noch nie das Gefühl von einer Art Last. Ja natürlich ist es bequemer aber irgendwie ist es nicht lästig für mich. Da finde ich, egal ob mit oder ohne Lift, das Gefummel die Sperre zu entriegeln viel lästiger noch schlimmer, wenn die Haube nicht ordentlich zugeht oder sogar zugedrückt werden muss.

:) ich hatte auch lange überlegt bei meinem ersten Explorer und beim Händler das Arctic Blue und Blue my Mind direkt nebeneinander gesehen. Es war tristes Schmuddelwetter und da wirkte auf mich Arcitc Blue immer noch angenehm, darum hatte ich das bestellt, Auch finde ich, dass bei Arctic das graue Plastik besser aussieht, schmankerl, es war seinerzeit ja unentgeltlich. Beim zweiten Explorer war es eher was psycholgisches, ich wollte nicht die gleiche Farbe, wie beim "defekten" wählen, jaja, das Unterbewusstsein. Optisch gefällt mir sie immer noch, da ein Mix aus Besonderheit ohne zu dominant zu sein, gestern war beim Paul Kalkbrennerkonzert auch einer vor dem Eingang gestanden in Arctic. Steht dem Auto. Ich bin auf Business-Schwarz gewechselt.

Sauber und bei herrlichem Wetter sind saubere BlueMyMind und Rot ganz tolle Farben am Explorer. Der zweite Punkt trifft an der Außenfläche bei mir viel zu selten zu. Ich gebe regelmäßig das Auto mit Insekten aus dem ersten Jahr nach 4 Jahren ab :D

Zumindest nach Homepage gibt es das auch noch nicht, ich vermute einen Schreibfehler, dass das Modell aus 2026 ist, aber noch nicht das Modelljahr 2026.75. Aber wer weiß, vielleicht hat ein Händler das einzige Modell schon verkauft, unmöglich ist das nicht.

Dann wäre es natürlich schön, wenn mal etwas zu den ganzen Veränderungen im MJ26 erzählt wird.

Du hast doch vermutlich zwei davon, oder? Und warum traust Du es Dich nicht? Angst zu vergessen? Dann nimm ein Döschen ins Höschen das den Funk verhindert bevor irgendwelche andere Dinge ausprobiert und beim nächsten Mal vergessen werden.
    Immerhin geht die ja so langsam auf, dass es zwar nervt, aber wohl kein Schaden entstehen dürfte.

Nicht jeder will Tacho 10km/h zu schnell fahren, bei der heutigen Genauigkeit bist Du da an festen Blitzern schon in der "zur Kasse" Phase.

Ich finde das von BMW bisher optimal, man stellt für Stadt und außerhalb Stadt eine feste Differenz ein, die wird dann auf die erkannte Geschwindigkeit automatisch draufgesetzt. Kenne ich so bei sonst keinem System. Referenz für mich.

Aktuell zuckle ich mit dem GLC EQ herum, feines Auto, er erkennt gut, regelt nah am Schild auf das Tempo bei ACC und beim Limiter kann man mit Set bestätigen. Aber keine Deltawerte einstellen. Sonst ist das Auto für mich aktuell vom Fahrgefühl ziemlich Referenzklasse, aber auch eine andere Preisklasse.

Ich glaube, man müsste auch unterscheiden bei den ganzen, akademischen Betrachtungen, ob ein RWD oder AWD, hinten ist ja der permanenterregte Motor und vorne ein Asynchronmotor. Beide verhalten sich im Schiebebetrieb anders.

Persönlich bin ich ein Segelfan bei Elektroautos, darum stört mich bspw. beim aktuellen i4 dass auch im D-Modus schon recht stark gebremst wird. Im B-Modus noch mehr. Keine Chance, außer N, echtes Rollen zu ermöglichen.

Ob es zwischen den Modelljahren Unterschiede gibt, das kann aktuell wohl noch niemand sagen. Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt. Am Ende stellt man sich drauf ein in den meisten Fällen.

Wo ja gerade durch BMW viel Werbung gemacht wird, das sanfte Stehenbleiben. Hier gibt es ja durchaus Unterschiede, gerade mit dem Übergang zur Friktionsbremse, wenn diese verwendet wird.

Aber am Ende ist mir das alles egal, wenn das Auto funktioniert und mich entspannt zum Ziel bringt, es gibt aber irgendwie Autos, die schaffen es viel unnötige Aufmerksamkeit von mir zu wollen, bspw. Tesla, aber auch der i4, oder einfach unauffällig zu bleiben, bspw. letztens der GLB oder GV60.