Beiträge von mattberlin

Sag das mal den VLW, iX5, EQS etc. Fahrern, dass es reicht :) diese über 110kWh Akkus sind auch in einer Nacht nicht voll an 11kW, gerade diesen Komfort genieße ich mit der WB, dass ich mit 100% losfahren kann. Darum finde ich es gut, wenn es die Möglichkeit gibt so etwas zu ordern, wenn man den Bedarf für sich erkennt.

Und meine WB ist auch auf 11kW begrenzt, obwohl sie 22kW könnte, der Explorer hat aber auch keinen Akku mit über 100kWh, da ist die Nacht meist lang genug für die 100%.

Ich kann es bestätigen, ich habe eine 11kW WB und hatte einen 86kWh Akku verbaut, ich bin auf einstellige Restkilometer an die WB gefahren, netto gingen gut 10kW ins Auto, so dass, hatte ich am nächsten Tag die nächste Tour, der Akku nicht immer voll wurde.

Auch für andere Szenarien kann es sinnvoll sein, die AC Tarife sind oft deutlich günstiger, da kann man Termine gut nutzen um den Akku zu füllen, da macht die doppelte Leistung schon viel aus und innerstädtisch sind DC-Lader eher eine Seltenheit.

Ja, alles kann individuell komplett anders sein, ich kann aber die Leute verstehen, die gerne 22kW hätten, sowohl an der WB wie auch am Auto.

Da ich den Inhalt nicht kenne, kann ich die Frage nicht beantworten. Bei BMW konnte ich ein Analyse anfordern, daraus gingen u.a. der SoH des Akkus und einige andere technischen Informationen zum Auto hervor. Da konnte ich quartalsweise sehen, ob sich etwas verändert hat.

Den Gesundheitszustand kann ich mit 2026.75 auch machen, der Aufwand ist aber recht hoch finde ich.

Noch keine 1000km und es geht los. Vibrationen, wie ein Kabel, das nicht sauber verlegt ist, aus dem Bereich der Soundbar/Armaturenbrett. Nervt schon bei Fahrt über normale Straßen.

Ich glaube, nach der nächsten längeren Fahrt wird der erste Besuch beim Händler anstehen, vielleicht sehe ich aber auch einfach mal nach, soll ja nur geclipst sein die Bar. Ich habe da ja noch das Ambiente drin vom Premium.

Ansonsten die Frage, hört sich bei Euch der Warnpiepser beim Einparkvorgang auch so übersteuert an?

Wir haben den zweiten Schlüssel immer bei Urlaubsfahrten dabei um den Ersatz griffbereit zu haben im Fall der Fälle.

Wir haben 4 Explorerfahrer in der Familie und zu wenig Schlüssel, der zweite Teil war Ironie.

Vom Prinzip sollte man immer dann, wenn eine Batterie leer ist, die zweite gleich mittauschen.

Die individuellen Einstellungen, uns würden mehr Presets im Auto vollkommen ausreichen, zwei Speicherplätze sind zu wenig :) , Schlüssel brauche ich dazu nicht. Vermutlich haben wir aber keine dieser digital nerds, denn das junge Volk nutzt eh das Handy und verwendet das Display nur zur Deaktivierung des Pieptons und Soundeinstellungen :) da reicht die Lautstärketaste.

So, ich habe soeben einen Anruf von Ford zu meinem Ticket mit den vergessenen Audioeinstellungen bekommen. Leider ist dieser Kontaktweg (kunden@ford.com und flotten@ford.com) nicht in der Lage Meldungen intern weiterzugeben. Dieser Servicekontakt ist für andere Fragestellungen zuständig. Der Prozess sieht es vor, dass der Kunde mit dem Fahrzeug beim Händler/Techniker vorstellig wird und dort dann ggf. ein Ticket erstellt wird.

Auch hat man keine Zugriffe auf interne Systeme um bspw. eine Aussage geben zu können ob überhaupt ein SW-Update geplant ist.

Das war eine sehr enttäuschende Serviceerfahrung und erinnert an Zeiten, als unter Digital eine numerische Zahl auf einer Uhr verstanden wurde.

Jetzt bin ich hin- und her gerissen, gehe ich zum Händler, der schon mit meinem ersten Explorer nicht klar kam, der aber um die Ecke ist, oder gehe ich zum empfohlenen Händler, der 1h Fahrweg entfernt ist, oder stecke ich den Kopf in den Sand und stelle die SW einfach immer wieder neu ein.

Heute war der erste, längere Ladevorgang, der mir einen Eindruck der Ladekurve des neuen 77kWh Akkus verschaffte, ich bin eigentlich positiv überrascht.

Sowohl Peakleistung war ok, wie auch der Schnitt von 9-80% mit über 130kW und 26 Minuten Dauer. Ja kein Chinese, aber wie versprochen.

Bis 90% dauert es dann 8 weitere Minuten.

Edit und Stammtischinformationen: bei ca. 20% SoC reduziert sich der 0-100km/h Wert auf ca. 5,8s, bei 10% SoC und roter Anzeige sind es dann 6,7s, die das Auto benötigt um bis 100km/h zu kommen.

Ich kenne das bisher auch so, dass viele Hersteller ein Naviupdate zum Download anbieten, die Empfehlung aber ist, dass man auf das OTA vertrauen soll und nur bei Problemen der Stick zum Einsatz kommt, damit hat man eine Art Datenbankreset gemacht die OTA Anpassungen müssen dann vom System wieder nachgezogen werden. Ich hatte das einmal bei zwei der letzten Vorgängerautos ausprobiert, seit dem nutze ich nur noch OTA :) aber ja, klingt verwirrend, wie viele Dinge in der BDA.