Beiträge von mattberlin

:) klingt nach VW-Verhalten :) so in der Art erzählt es mein Kollege immer mal wieder, mit seinem ID.4 und viele der Updates sind beim Händler durchzuführen und er freut sich immer wenn doch einmal etwas OTA geht :)

Mir persönlich ist es lieber, wenn das Auto funktioniert, auch wenn man immer etwas verbessern kann, ich brauche keine 30-40 Updates im Jahr, wie es ein amerikanischer Hersteller gerne praktiziert.

Ich habe ja noch den alten e-tron und diesen als, damals verfügbares, Basismodell konfiguriert mit den Plastikradläufen, finde ich viel praktikabler als lackierte Radläufe, speziell, da diese hier etwas ausgestellt sind.

Am Ende finde ich diese hellen Teile zwar auch nicht die beste, optische Option, aber es ist ein Gebrauchsfahrzeug und wenn es den Zweck erfüllt, reicht mir das.

Ich finde die Qualität auf den Bildern zur Folierung aber sehr gut und kann optisch schon nachvollziehen, dass man so etwas macht.

Liest sich gut, gestehe aber, das erwarte ich inzwischen auch. Wo, Aussagen von Kollegen, noch Optimierungsbedarf zu bestehen scheint, je nach Fahrzeug, ist die Prognose mit Dachbox und/oder Hänger. Da verlässen sich die Kollegen dann eher auf ABRP, da man hier entweder den erhöhten Verbrauch oder eben Hängerbetrieb auswählen kann.

Gute Fahrt weiterhin und schön, dass das Fahrzeug die Basics beherrscht. Konntest Du auch feststellen, ob das Auto eine Lieblingsprognosegeschwindigkeit hat. Mein aktuelles EV rechnet auf der Langstrecke mit maximal 120km/h und sonst die Beschränkungen und Wetter, was bekannt ist. Fahre ich auf den enttsprechenden Streckenabschnitten anders, sehe ich in der Reichweitenanzeige die Kilometer schneller oder verzögert purzeln. Das passt am Ende grundsätzlich und ich empfinde es besser als springende Werte, wie tickt hier der Explorer?

Dann wage ich die Prognose, dass dieses Verhalten, bei einem aktuellen Elektroauto erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen bemerkbar eintritt. Leider hat der Explorer ja keinen Leistungsbalken, der eine Einschränkung der abzugebenden Leistung anzeigt, wie viele andere Fahrzeuge. Gut zu erleben, wenn man einmal in tiefe SoC-Bereiche fährt. Natürlich kommt bei dem Octavia hinzu, dass dieser kleine Akku deutlich schneller auskühlt. Bis die großen Akkupacks im Explorer durchgekühlt sind, dürfte einige Zeit vergehen. Bei meinem e-tron konnte ich jedenfalls noch nie eine kältebedingte Reduktion feststellen, auch keine wärmebedingte nur der SoC hat dafür gesorgt. Ist vermutlich dem sehr guten Wärmemanagement geschuldet.

Wenn ich meinen Explorer dann habe, kann ich ja im Winter einmal versuchen so etwas festzustellen.

Hast Du schon einmal versucht einen Neustart des Systems durchzuführen? Also m.E. sehr lange auf den Ausschalter drücken auf dem Slider bis man im Display sieht, das System startet neu.

Eine Onlineverbindung hast Du aber, oder? Also siehst Du bspw. die Empfangsbalken und das 4G Symbol. Ansonsten einfach zum nahegelegenen Fordhändler fahren und einmal dort um Tipps bitten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nun die Eindrücke in Bild und Ton, wenn man Interesse daran hat.

:) ja, die Autos fallen auf. Ich bin froh, die Erinnerung zu haben, fahren möchte ich die Teile nicht mehr, dazu bin ich viel zu verwähnt von Komfort, Sicherheit, Ruhe. Ich habe es, mit anderen Modellen wie Käfer, einmal erlebt, für mich eine schrecklich ernüchternde Erfahrung.

Ja, die Zahlen könnten besser sein. Der Händler, bei dem ich gerade die Probefahrt mit dem Puma E-Gen machte, sagte auch, dass der Capri bei ihm nicht so gut geht, der Explorer zwar besser, die Hoffnung sind die Kleinen. Die generellen Erwartungen, die man mit den VW-Modellen hatte, waren wohl überzogen aus seiner Sicht.

Am Hof stand ein dunkelblauer Capri mit den 21"ern, hat mir nicht gefallen, im Innenraum ein schwarzer Explorer mit 20"ern, für mich deutlich angenehmer und irgendwie kompakter. Der Händler, ein Urgestein, hat eher auf einen "alten" Capri gehofft oder auf einen anderen Namen.