Beiträge von mattberlin

Solche, eigentlich logischen Dinge implementieren die Hersteller aktuell wohl eher bei den elektrisch zu öffnenden und zu schließenden Türen. Siehe Mercedes, MG, Zeekr, vermutlich etwas, was man als Premium darstellen möchte oder das Zielpublikum ist nicht mehr in der Lade eigenständig eine Tür zu öffnen oder zu schließen. Ob dann noch die Fahrtauglichkeit besteht, will ich nicht diskutieren, immerhin bietet Mercedes ja einiges an Ausstattung an um Mobilitätseinschränkungen zu kompensieren. Zeekr m.E. aber nicht.

Du müsstest aber m.E. dann mit dem Druck auf die RES-Taste doch den Automaten sofort starten lassen können, oder???

Kannst ja auch mal testen ob die Sprachsteuerung "beweg Dich", "fahr los" oder so klappt :) das war aber Ironie.

:) dann lieber die Automatik, die mein alter e-tron hatte, der hat einfach ab 80km/h im E-Modus die Karosse abgesenkt. So blieb der Komfort, die Einstiegshöhe und all die anderen Dinge eigentlich bestehen und die leicht verbesserte Aerodynamik hat man mitgenommen.

Aber der Effekt lohnt m.E. solche Dinge nicht, man nimmt sie mit, wenn sie drin sind.

Ich habe diese Verzögerungsinformation bekommen, mein ursprünglicher Auslieferungstermin sollte ja Anfang Juni sein mit 2026.75, es kam dann die Information, dass um 12 Wochen verschoben wird. Die 12 Wochen sind nicht "Eure" Zeit, bei mir hängt ein Dienstleister dazwischen, der braucht auch noch seine Zeit.

Inzwischen ist das Auto angeblich da und in der Zulassung, leider hat die Zulassungsstelle auch gerade mindestens 14 Tage Bearbeitungszeit. Ich rechne Ende August mit dem Auto...dann wären 12 Monate rum vom ersten Explorer mit den Problemen zum Folgeexplorer hoffentlich ohne Probleme.

Schon klar, mein Begeisterung ist da durchwachsen, solche Dinge empfindet da jeder anders. Ich finde Parkassistenten auch super, wenn das Bedienkonzept und das Ergebnis passen. Das wird alles kontinuierlich besser.

Ich fand es zum Beispiel gut, dass Tesla mit dem FSD am Ziel, ohne, dass man ihn dazu aufgefordert hat, einen Parkplatz gesucht hat, dass er einem hier keine Wahlmöglichkeit bot, wäre Optimierungspotential. Da fände ich eine Kombination mit dem, was BMW macht, dass er mich einfach ein paar Minuten vor der Ankunft frag ob er einen Parkplatz suchen soll, eine feine Sache.

Über alle Marken fände ich es gut, wenn die Bedienung hier einen Standard hätte, also, dass man auch bei einem Fahrzeugwechsel immer die gleiche Routine hätte. Ergänzend, dass die Systeme auch dann funktionieren, wenn meine eigene Sicht eingeschränkt ist, Regen und/oder Dunkelheit. Bei schönem Wetter klappt es ohne Assistent meist noch ordentlich. Auch sollte das Ergebnis nachvollziehbar sein, wenn mal Lücken nicht erkannt werden mal gefährlich nah eingeparkt wird, mal total schief und man nicht weiß, warum, dann hat man nicht so das Vertrauen.

Frage an die 2.0er Nutzer, lässt sich der Assistent im Ford per Sprache starten?

Ich bin auch immer begeistert, wenn ich solche Dinge sehe, auch erlebe, bis dann der Fail kommt und ich zweifle. Gelgentlich bin ich froh, dass man sich manchmal etwas mehr Zeit nimmt, bis man etwas an den Kunden bringt.

Das Dilemma mit dem richtigen Zeitpunkt ist natürlich da und mit dem Android grundsätzlich die Chance hier auch mal ab und an Dinge nachzuziehen.

Erschrecken tun mich nur immer wieder die Fehlerkorrekturen...muss wohl an meiner Augen zu und durch und Begeisterung arbeiten.

Dennoch, speziell bei XPeng habe ich das Gefühl, dass der Hersteller hier hinterher ist Auffälligkeiten zu korrigieren, insofern darf man gespannt sein.

Laurin manchmal frage ich mich, wie viel Fehlversuche gab es vor den tollen Berichten in den Videos. Erinnert mich manchmal an die Shorts mit den Trickshots mit allen möglichen Dingen, man sieht den Erfolg aber nicht die Misserfolge. Aber die Systeme werden schon besser. Selbst der kleine Raval parkt inzwischen schon alleine ein....nicht perfekt aber es klappt. Baby halt :D