Beiträge von mattberlin

Frei nach "Das 5. Element", ich habe Zweifel.

Kann bisher, subjektiv, weder Qualität noch Anmutung bei den Autos feststellen. Viele Dinge haben mir haptisch überhaupt nicht gefallen, Bedienkonzept bei Smart war auch nicht optimal, ebenso die Displays und deren Bedienung. Assistenten und Fahrwerke ebenso nicht der Leistung angemessen. 800V, eine Ansage, aber die Realität wird zeigen, was davon im Alltag beim Nutzer ankommt.

Am Ende wird mir die Probefahrt zeigen, ob das Fahrzeug besser ist als die kleinen Nummern.

Edit: was mir bei den #1 und #3 Brabus aufgefallen ist, die maximale Beschleunigung konnten diese nur in einem relativ kleinen SoC bringen. Ob hier SW-Updates etwas verändert haben, das weiß ich nicht und auch "schwach" hat das Fahrzeug natürlich ausreichend Längsperformance, aber die Leistung scheint für die Komponenten schon grenzwertig gewesen zu sein.

:) danke, ich muss zugeben, Sinustöne gehören bei mir nicht zum typischen Repertoire in meiner Musiksammlung. Aber ist enthalten :) da ich doch immer einmal wieder feststellen möchte, wenn ich einen Fahrzeugwechsel habe, wie deutlich kann man den Subwoofer orten, wie tief geht er tatsächlich und mit welchem Pegel und wie gut ist die Frequenz von den anderen Lautsprechern getrennt. Für mich immer noch Referenz, die ich kenne, B&W im Volvo S90, der hatte durch den recht gut abgetrennten Kofferraum mit seinem 25cm Subwoofer die o.g. Punkte sehr gut gemacht. Aktuell im Audi mit dem Bang&Olufsen fehlt der Tiefbass praktisch komplett, aber dafür ortet man den Lautsprecher nicht und er unterstützt trotzdem noch ganz ordentlich, aber Null-Buttkicker :) Gefühl.

Der Test im Explorer steht noch aus mit dem B&O.

Ach :) das würde ich jetzt nicht pauschal so sagen, am Ende kommt es darauf an, wie man es umsetzt. Zwei Beispiele, Tesla Model S hat Luftfederung und ist flach und lang und Audi e-tron ist hoch und lang und hat auch Luftfederung. ja, Model S kommt deutlich weiter, aber alles, was Komfort betrifft, also Fahrwerk und Geräusch, trennen diese beiden Fahrzeuge doch sehr viel.

Beim Ford empfand ich das Fahrwerk als einen guten Kompromiss für mich. Noch ausreichend Komfort, nicht zu viel Wankbewegungen, das hatte bspw. das Model Y Juniper in Wechselkurven sehr stark und die Lautstärke ist tolerabel.

Straffer empfand ich den Tavascan um einen Vergleich zu geben. Aber alles sehr subjektiv.

:) 15A als kurzfristige Leistungsabgabe und 180W als Dauerleistung sollen nicht ausreichend sein um den Dir vorgestellten Subwoofer zu betreiben, Du hast hier viel vor, dann gebe ich Dir recht, wobei ich bisher dachte, für die Spitzen ist die Endstufe zuständig, die hier entsprechend gepuffert ist.

:) dann hat Ford wohl das Lautstärkedesign absolt richtig gemacht, zumindest aus Sicht der Verkehrssicherheit. Wenn man sich noch unterhalten kann, dann hört man auch noch etwas, das von draußen kommt.

Ich möchte aber jetzt nicht wissen, wie laut man dabei die Stimme anheben muss, damit das klappt. Aber vielleicht bist Du Opernsänger 8)

Spricht auch die Businesskundschaft an hierzulande. Wem der BMW i5 zu teuer oder zu lang ist, der findet im ID.7 eine adäquate Alternative. Wer mehr möchte, der greift jetzt zum A6 e-tron, der dann noch mit einem guten 800V System die Vielfahrerkundschaft glücklich macht.

Wären auch meine Alternativen zum Explorer gewesen, preislich natürlich etwas darüber, aber am Ende viel zu lang, ich will einfach nicht mehr mit gut 5m durch die Gegend fahren, auch wenn das bei mir primär die Autobahn ist. Darum hat mich, mit den bekannten Kröten Reichweite, Haptik und Sensortasten und Geräuschniveau, der Explorer so angesprochen.

Aber noch darf ich ein paar Wochen/Monate warten und wenn der Streik kommt, wird es wohl noch länger werden....bis er den betagten Aktuellen ersetzt. Jammern auf hohem Niveau :)