Handyhalterung für den Ford Explorer u. Capri

  • Hallo Zusammen,

    wollte mal Danke sagen für die Anregungen hier im Forum!
    Hab meinen Explorer seit 10 Tagen, aber schon beim heimfahren störte mich der fehlende Handyhalter.
    Und in die Lüftungsschlitze ist beim Exi nicht möglich, wenn man das Phone sehen will.
    Durch Eure Beiträge kam ich auf die Idee, mir einen Halter selber zu Konstruieren und per 3D-Drucker zu fertigen.
    Nun ja, das ist das Ergebnis, ich bin zufrieden.
    Es kann jeder Halter mit Kugelaufnahme, in meinem Fall mit 17mm Durchmesser, aufgenommen werden. Somit habe ich meinen alten Halter, an dem eine Klemme für die Lüftungsschlitze war, wiederverwendet.
    Ergänzung: Material PETG, dies ist Temperaturstabiler als PLA (PLA wird bei ca 50-60 Grad weich)


    2025-12-27 19.22.04.jpg2025-12-27 19.22.27.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ShortEx () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Cool, stellst du die Vorlage bzw. Druckdatei ggf. online?

  • Vermutlich ein Thema mit, noch nie genutzt, darum die Frage, wozu braucht man eine Handyhalterung, wenn das Auto ein eigenes Navi hat, AppleCarplay und Android Auto zur Verfügung stellt und zwei Ablagefächer anbietet. Ich scheine ein Nutzungsszenario zu haben, das mir aktuell keinen Grund gibt, warum ich so etwas verwenden sollte. Darum die Frage, was ist der Nutzen, Vorteil, Mehrwert so einer Installation?

  • Vermutlich ein Thema mit, noch nie genutzt, darum die Frage, wozu braucht man eine Handyhalterung, wenn das Auto ein eigenes Navi hat, AppleCarplay und Android Auto zur Verfügung stellt und zwei Ablagefächer anbietet. Ich scheine ein Nutzungsszenario zu haben, das mir aktuell keinen Grund gibt, warum ich so etwas verwenden sollte. Darum die Frage, was ist der Nutzen, Vorteil, Mehrwert so einer Installation?

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ganz verstehe ich nicht was deine Zeilen zum Thema beitragen sollen. ;)
    Zu aller erst mal, wieso gehst Du davon aus, alle hätten DEINE Anforderungen, und stellst dadurch Lösungen von Anderen als "grundlos" hin?
    Jeder hat eine andere Ausgangssituation, da beginnt es ja schon bei den unterschiedlichen Apps: Carplay kann mehr als Android Auto.
    Manchen reichen die Apps im Fahrzeugdisplay über CP oder AA eben nicht, z.B. wie schonmal von jemandem erwähnt; an der Ampel/Bahnüberführung mal eben die Aktienkurse einsehen.
    Die Ablagefächer sind zwar OK, aber falls das Handy kein Qi-Charging hat, eher nutzlos, da kann ich das Handy auch in der Hosen-/Jackentasche lassen.
    Genauso wie den "Keyless-Schlüssel": wieso sollte ich diesen aus der Tasche nehmen? Andere wiederum mögen es einfach, den Schlüssel ins Auto zu legen. Jeder wie er meint.

    Zum zweiten, ganz einfach weil ich es kann, nach dem Motto: besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    Ich wollte hier einfach aufzeigen, dass man günstigere oder andere Lösungen haben kann, als einen fahrzeugspezifischen Grund-Halter für 30€ + einen Universal-Smartphone-Halter zu kaufen.
    Zum Beispiel auch, den alten Halter weiterzuverwenden in dem man Adapter anfertigt.
    Und es mir Spaß macht, etwas zu konstruieren und selbst in Form zu bringen.

    Aber gerne für Dich eine Antwort, welche schon mehrfach in diesem Forum beantwortet wurde:
    Weil dann das Handy-Display im Sichtfeld ist, und nicht versteckt. So kann man auch Apps sehen die nicht im Fahrzeugdisplay angezeigt werden können.
    Man muss das Gerät nicht erst aus einem Fach/Tasche rauskramen usw.
    Wenn Du dafür keinen Nutzen hast - völlig OK :thumbup:

  • In meinem Fall, nutze ich ein Dienst- und ein Privathandy. Nutzt man CarPlay überhitzt das Handy im Ablagefach beim Laden schnell und weil ich mit ChargingTime fahre nutze ich das Handy als zweites Display um kommende Ladestionen parallel zur Navigation anzuzeigen. Das integrierte Navi ist für mich auf langen Strecken privat wie beruflich nicht praktikabel und führt mich meist an komische Ladestationen, die nicht immer zu meinen Präferenzen passen.

  • Kann ich leider nur zustimmen, bin mit dem Wagen im Außendienst und muss mein Firmenhandy ständig im Blick haben, nicht alles läuft über das Display bei mir. Zudem funktioniert das Wireless Charging des Autos zwar bei meinem Firmenhandy (Samsung Galaxy S23FE) ganz ok, bei meinem privaten iPhone 14 Pro Max (Ja auch ohne Hülle etc) leider gar nicht gut, bricht ständig ab mit der nervigen Meldung auf dem Display. Zudem ist das Handy natürlich auch im Stand / parken so komplett unbenutzbar.


    Bisher gut funktionierende Halterungen bringen ja nichts beim Explorer, wurde ja hier auch bereits schon beschrieben, hatte mind. 3 Stück ausprobiert. Mal eine Klemme, mal ein haken, hält alles nicht in dem Luftauströmern des Wagens. Nicht mal das schöne Rituals Lufterfrischer Ding hält bei mir :(


    Bei der Fahrt müssen wir nicht drüber reden, jedem ist es zu empfehlen zu dieser Zeit sein Handy in Ruhe zu lassen.


    Hatte letztens ein Video von einem auf YT gesehen, der sein Handy per Magsafe Halterung hinter seinem Monitor an der Seite befestigt hat. Solche Lösungen gibt es für zum Beispiel Tesla Fahrer schon länger. Dürfte beim Explorer eigentlich auch gut funktionieren. Einziger Kompromiss wäre eventuell, dass man das Display nicht mehr in die unterste Stellung bekommt, ohne die Halterung wegzuklappen. Für mich persönlich aber kein Thema, habe den Bildschirm eh immer etwa auf der Hälfte stehen.

    handyhalterung.PNG


    Sieht dann ungefähr so aus, leider etwas teuer. Die ohne Ladefunktion sind noch günstiger zu haben, aber da denke ich mir natürlich wenn schon, den schon. Und wenn es nur mit 7,5W lädt reicht das auch völlig aus. Magsafe Hülle habe ich bereits auf beiden meinen Geräten, funktioniert wunderbar als Halterung, auch bei nicht Apple Geräten.


    Werde ich demnächst mal ausprobieren, vielleicht gibt es da auch noch was günstigeres. Gibts da Empfehlungen / Erfahrungen?

    210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

    Bestellt am 01.11.24

    Geliefert November 2025

    Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

  • Diesen Halter habe ich auch schon hier für meinen liegen. Bei Brodit sind die Teile einzeln zu kaufen und dadurch sehr modular. Ich werde sie mit einem Kugelgelenk für Garmin Navis (215547) und einem ESR MagSafe Halter mit aktiver Kühlung nutzen. 🙂


    Der Vorteil ist für mich, dass ich auf dem Handy ChargingTime laufen lassen kann, während auf dem Autodisplay Apple Maps über CarPlay läuft.

    Wie haste das ESR Teil da drauf bekommen?

    210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

    Bestellt am 01.11.24

    Geliefert November 2025

    Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

  • Wie haste das ESR Teil da drauf bekommen?

    Die Montage erfolgt per Kugelkopf und ich konnte die ESR MagSafe Basis komplett von der ESR Halterung abnehmen und auf den Brodit-Garmin Kugelkopf setzen.

  • ich teste grad diese Variante.

    360° drehbarer magnetischer auto handyhalter hergestellt - Temu Austria
    Finden Sie 360° drehbarer magnetischer auto-handyhalter - hergestellt aus hochfestem zinklegierung, faltbarer armaturenbrett-ständer für sichere und bequeme…
    share.temu.com


    Habe das teil links an der Konsole des riesendisplays angebracht. (Das Klebeband hält seit einer woche auch bei den tiefen Temperaturen, und steht immer im freien)


    Das teil hat den Vorteil bei nicht Gebrauch zusammen geklappt dezent zu verschwinden. Und bei Gebrauch einfach ausklappen und Handy drauf. Magnet ist sehr stark, klappt prima.


    Mini USB c ist auch nicht weit entfernt, könnte also bei Bedarf angesteckt werden.


    Überlegung wäre stattdessen diese Variante. (Positionierung an Identer stelle wie das aktuelle teil)

    wireless ladegerät zinklegierung kompatibel iphone - Temu Austria
    Schauen Sie sich diese wireless-ladegerät, zinklegierung, kompatibel mit iphone 16/15/14/12 serie, breite fahrzeugkompatibilität, premium auf Temu an.…
    share.temu.com


    Ist aber nicht mehr so dezent. Hat dafür den Vorteil dass das Handy induktiv geladen wird und das auf und abnehmen nicht durch ein am Handy angeschlossenes Kabel behindert wird.


    Ich Tüftle noch weiter, die Investitionen halten sich ja in Grenzen.....

  • Die Fotos zur veranschaulichung...


    Es ist rechts vom Lenkrad, bisher die einzige Positionierung bei dem ich freies Blickfeld habe. Sonst ist immer das Lenkrad im Weg. Und ich hab so trotzdem den Bildschirm im Überblick.


    Links vom Lenkrad, quasi an der linken Tür ist zwar auch etwas Platz, dort hatte ich es auch, finde ich aber mehr ablenkend, als auf der rechten seite.

    Ausserdem fürchtete ich, dass wenn ich mal schnell die autotür unbedacht aufreisse, das Handy am Boden zerstört ;)