Beiträge von mattberlin

Nicht wirklich eine Alternative gewesen, aber ich hätte ihn bestellen können und vorhin konnte ich ihn auch zur Probe fahren. BMW iX3, Assistenten sind schon richtig gut, das muss man BMW lassen, der Autobahnassistent mit Blickspurwechsel hat auch geklappt, das war unterhaltsam, sehr gute prädikative Regelung und sehr gutes Kurvenverhalten, auch auf der Landstraße mit aktiviertem Assistenten, da reduzieren viele andere Fahrzeuge schon das Tempo, da fährt der BMW noch stoisch mit konstantem Tempo weiter. Dafür fand ich die AR nicht so gut, wie bspw. bei Audi. Keine Dachgriffe :) nur eine Funzelbeleuchtung im Kofferraum, viel zu kurze Sitzflächen....da holt der Explorer dann die Punkte....

Man kann es ausschalten, ob es mit der neuen SW jetzt per OneClick geht, weiß ich nicht. Aktuell geht es, per Favoritensteuerung mit 2 Clicks.

Da die Symbole recht große sind, m.E. nicht mehr Aufwand als der Druck auf das Temposymbol in vielen anderen Fahrzeugen. Man könnte auch sagen, drei Clicks wenn man den Weg zurück zum Hauptmenü noch dazurechnet.

Und mich stört das Piep nur in wenigen Fahrzeugen, ja, ich stelle es ab, aber erst, wenn ich es wirklich merke, es gibt ausreichend Fahrten, da bekomme ich das Piepen gar nicht mit. Drei Gründe, man kann gar nicht so schnell fahren, dank Verkehrsgetümmel, ich will gar nicht so schnell fahren, wie es möglich wäre, manche Landstraßen, manchmal Autobahn, oder ich überhöre es. Und das mit dem Überhören finde ich insofern interessant, da ich im Normalfall extrem auf Geräusche reagiere in einem Auto. Jedes Knistern, Knacken, Quietschen nervt, aber der Piep...nicht.

Unabhängig von dem Tempo, ich persönlich finde die BMW-Regelung i.O. bei derm eine gewisse Toleranz einstellt, da Tachwert ja unterhalb der zuslässigen Geschwindigkeit ist. Da es sich hier in der Regel um 2-3 km/h handelt, ist das m.E. aber inzwischen nicht mehr so relevant, wie zu Zeiten der "Tachowelle", wo gerne mal, gerade bei Gebrauchtfahrzeugen, teilweise bis zu 10km/h, bei Vollgas weit mehr angzeigt werden. OT ich erinnere mich noch einen Passat 1.8T der im Schein 214 km/h hatte und nach Tacho fast 250 fuhr....und dann doch "nur" die 214 hatte, OT Ende.

Allgemein zu den Assistenten, für mich ist der Autoverkehr etwas, da kann ich mich perfekt verhalten und man wird trotzdem in einen Unfall verwickelt, auch habe ich keine permanente 100% Aufmerksamkeit 360Grad um mich herum. Genau das haben für mich die Assistenten. Darum sind alle eingeschaltet, alle dürfen Geräusche machen und aktiv eingreifen. Was ich hier gut finde, wenn man die Schwellen auf das persönliche Empfinden einstellen kann, also bspw. früh, normal, spät oder vergleichbar.

Persönlich frage ich mich, wo und wie viele der Menschen fahren, bei denen es scheinbar permanent piept. Ausnahme :) man fährt ein chinesisches oder noch schlimmer, koreanisches Modell.

Und A/C immer aus, ich hatte es bei einem älteren Fahrzeug mit, nur bei Bedarf an gehalten und das Ende vom Lied waren dann irgendwann die Gerüche. Darum lasse ich sie jetzt permanent an, der Verbrauch ist für mich bei Elektro kaum bemerkbar, die Wirkung der Entfeuchtung aber in meinen Gefielden nützlich. Ich nutze, sofern die Fahrzeuge das anbieten, die Eco-Einstellung und fahre bisher damit sehr gut.

Warum deaktiviert ihr die Klimatisierung? Bei Verbrennern war das m.E. noch mit einem deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden, seit Elektro kann ich das nicht mehr feststellen, warum auch immer :) denn die Technik ist ja eigentlich ziemlich identisch, vielleicht ist man mit der Regelung hier feinfühliger.

Zeigt mir, an die Eigenheiten der Fahrzeuge muss man sich gewöhnen, da diese im Detail sehr unterschiedlich sein können. Gerade die hier genannten Fälle sind typische Alltagsfälle. AutoHold, mancher muss bewusst, siehe Mercedes, per Druck aktiviert werden, manches Auto greift schon früh selber ein und hält mit einem Ruck, manchen kann man durch sanftes Drücken vom AutoHold abhalten. Gerade beim Umstieg von einem auf ein anderes Auto herausfordernd. Bei den Assistenten gleiches Thema, der Notbremsassistent reagiert manchmal auf Dinge, die überraschend sind. Mülltonnen, leichte Erhebungen, manchmal sogar Gartengeräte etc. die seitlich stehen und Kindergröße haben. Nervt in der Situation und beruhigt mich, denn hier ist mir eine Warnung mehr lieber als zu wenig. Gibt auf den umgekehrten Fall, dass Fahrzeuge den Annäherungsalarm auslösen obwohl noch viel Platz ist und damit sinnlos um feinfühlig zu reagieren.

Mein Überraschungsmoment an den ich mich erinnert ist eine sehr unterschiedliche Bremseinstellung, wenn das Auto 100% hat. Ich fahre nach dem Ladevorgang aus einer engen Einfahrt und, evtl. wurde das inzwischen gelindert, Tesla hatte hier keine OPD Wirkung mehr und das Auto ist auf die Straße gerollt, da auch die Bremse dann sehr viel Bremsdruck verlangt, manche Autos haben dann, bspw. im B-Modus keine Bremswirkung mehr und man segelt an der roten Ampel ungebremst auf den Vordermann zu. Solche unsteten Verhalten können überraschen. Blöde, wenn man dabei, sieh Beispiel hier, mit etwas kollidiert.

Ist zwar leicht OT, aber im Vorfeld einer im irgendwann in den nächsten Wochen anstehenden Lieferung des bestellten Explorer, sehe ich mir gelegentlich Videos zum Explorer im Netz an. Dabei auch das von AT Zimmmermann und der hatte einen Explorer etwas näher betrachtet, glaube das Auto war sogar von einem Forumsmitglied, oder? Hierbei macht er komische Sachen auf der Landstraße, eine Art Elchtest, hierbei scheint der 19" Reifen durch die weiche hohe Flanke ab einem bestimmten Punkt irgendwie einzuknicken mit entsprechenden Spuren an der Reifenflanke und einer veränderten Fahrweise. Ist das den Nutzern hier auch aufgefallen, sofern so eine Situation im Alltag natürlich vorgekommen ist?

Das kannst Du pauschal nicht sagen. Hier macht sich ggf. ein Komforteinstieg positiv bemerkbar. Kommt stark darauf an, was wo und mit welcher Kraft häufig reibt. Beim Explorer habe ich hier noch keine entsprechenden Nachrichten gesehen. Laufe ich hier an der Straße entlang und sehe mir die Sitze an, dann sind einzig die Stoffsitze überwiegend problemlos, egal ob Leder, egal ob Komfort- oder Sportsitz, egal ob Einstiegs- oder Luxusauto, die Sitze sehen überwiegend mitgenommen aus, wenn die Fahrzeuge älter sind.

Bei Flotten mit Servicefahrzeugen, werden hierfür Überzüge verwendet. Gibt m.E. auch Teilnehmer hier im Forum, die solche Überzüge im Einsatz haben. Das, was ich gesehen habe, sah nicht mal so schlecht aus im Explorer.

Da sehe ich einmal wieder, wie eigene Erfahrungen das Verhalten ändern. Ich hatte mit dem e-tron eine Schraube im Reifen mit Druckverlust. Natürlich war man unterwegs und natürlich war es ein Sonntag und klar fährt man dann, kommt die Warnung, die nächste Tankstelle, bei mir waren es dann Tankstellen an. Ende vom Lied, KEINE der Tankstellen hatte ein funktionsfähiges Reifendrucksystem an dem Tag am Start und irgendwann habe ich dann die mechanische Fußluftpumpe mit Manometer benutzt um den Tag zu überbrücken um dann zum Reifenhändler zu kommen. Darum liegt das Akkuteil im Kofferraum. Sonst wäre es auch in der Garage...

So ähnlich habe ich mich auch versorgt, Xiaiomi Air 2 Pro, hier war mir wichtig, dass man das Teil zur Not auch am USB Anschluss aufladen kann :) weiß nicht, ob das beim Einhell auch geht. Positiv ist auch, dass eine nette Tasche dabei ist und Adapter. Es gibt Alternativen und die rechnen sich schnell, wenn man die Euros an der Tanke gegenrechnet.