Beiträge von mattberlin

    In die Ladeplanung geht da nichts rein, außer man macht es manuell. Ansonsten, kommt natürlich auf die Route an, sind m.E. Ionity gut an den Hauptrouten und auch andere HPCs für mich meist sogar besser verteilt als SuC, diese liegen immer noch zu oft im Abseits und nicht direkt an der Autobahn oder am autobahnnahen Autohof.

    Preis, den kann ich nicht beurteilen. Wegen ein paar Euros würde ich persönlich keine Umwege fahren.

    Ich hatte früher auch im Vorfeld die Ladepausen eingestellt, heute fahre ich einfach los und mache die Pause flexibel nach den Bedürfnissen der Insassen oder des Autos, damit komme ich noch gechillter ans Ziel als bei einer starren Planung.

    Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

    In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

    Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

    Kann ich bestätigen, ein Kollege ist sehr intensiv in der VW Community und dieses Update-Thema zieht sich immer wieder, wie ein roter Faden durch die Gespräche. Ist zwer deutlich besser geworden, in der Anfangszeit wurden dabei teilweise wohl auch Steuergeräte zerschossen oder Updates hatten Ladezeiten von vielen Stunden, aber optimal ist es immer noch nicht.

    Ja, dieses, ich kann am Ziel wieder Vollladen, ist eine sehr charmante Sache bei Elektro. Ich hoffe der Ford ist bei niedrigem SoC auch gut planbar. Aktuell bin ich ganz entspannt, auch wenn ich mit einstelligen Restkilometer, nicht SoC, in der Garage ankomme nach einem langen Tripp. Hat da schon jemand Erfahrungen, wie genau das beim Ford ist?

    Boah, 5000km im Jahr, echt, oder ist das ein Schreibfehler?

    Dafür würde ich mir vermutlich kein eigenes Auto anschaffen und schon gar nicht so ein großes Auto, aber ich kenne Deine Anforderungen nicht. 5000€ im Jahr um praktisch ein Auto herumstehen zu haben, finde ich heftig. Das ist schon gar nicht mehr weit von Taxikosten für die Strecke entfernt.

    Genau wie Du sagst, Verbrauchswerte kann man nur mit sich selber vergleichen, zu viele Einflussfaktoren. Ich kann mit 200 brettern und im Stau stehen und einen 88er Schnitt haben bei einem Verbrauch von 35kWh/100km oder mit 90 konstant fahren und einen Verbrauch von 15-16kWh/100km haben mit der gesamten Bandbreite dazwischen.

    So eine Tour nach München und zurück hatte ich vor 4 Wochen aus, hin, Schnitt von 106km/h, Tempo immer so um die 140 wenn möglich mit 26,8kWh/100km, zurück Schnitt 103km/h bei 24,6kWh/100km über die knapp jeweils 600km. Das sind die Strecken, da freue ich mich auf den Explorer, er lädt ja ähnlich im Bereich 10-80% ist aber sparsamer, so meine Hoffnung. Die Anzahl der Ladestopps wäre aber gleich, man steht womöglich nur etwas kürzer an der Säule.

    Am Schnitt sieht man aber, dass einige Strecken deutlich langsamer gefahren wurden. Der Wert käme mir jetzt nicht besonders toll vor. noch fahre ich den Explorer nicht, aber zum Vergleich, damit man sieht, diese Werte sind untereinander überhaupt nicht zu vergleichen, da zu viel Dinge unterschiedlich sind. Heute mit meinem Audi e-tron, fettes SUV, 188km, Schnitt 88km/h, Verbrauch 18,0kWh/100km. Ging von Leizpig Innenstadt nach Berlin. Bei den Werten würde man glauben, der Audi ist sparsam, ich bin mir ziemlich sicher, mit einem Explorer hätte ich einen 15er Wert erreicht, auch mit dem AWD, den ich ja bestellt habe.