Beiträge von mattberlin

    Das stimmt, CO2 ist, ich kann auch nur das aus einer Informationsverantstaltung wiedergeben, aber auch bei tieferen Temperaturen noch funktionsfähig, wo andere Füllmittel ihre Grenzen haben. Am Ende hat man ja keine Wahl und nimmt, was man bestellt oder lässt es, denn wirtschaftlich rechnen tut es sich nur dann, wenn sie Serienausstattung ist.

    Wobei, hier kann ich nur auf Flottenerfahrungen zurückgreifen, beim Wiederverkauf eine WP von Vorteil ist. Darum ist sie bei uns Pflichtausstattung, trotz der Kosten.

    Jetzt kommt mir nicht mit dem nachgeschobenen Kleingedruckten :) davon war in der ersten Ansage nicht die Rede :D


    Schon klar, runter holt man wieder viel rein, war dann bei etwas über 21kWh/100km im e-tron, was durchaus passabel ist für das Dickschiff.

    Was aber, abseits des Verbrauchs für mich unglaublich war, gerade bergauf dieses ansatzlose, lässige aus den Kurven beschleunigen. Bin da eine Zeit hinter einem Mercedes SL gefahren, da hat man dann immer den Motor röhren gehört und dennoch ging es nicht wirklich gut voran :) Elektro macht soooo viel Laune und in den Bergen mit Allrad noch mehr.

    Wenn ich es aus Berufsalltagssicht betrachte, stimme ich zu, was war ich froh als mein Auto Automatik hatte, als ich im Berliner Stadtgetümmel unterwegs war. Letztens einmal wieder Überland mit einen alten BMW und Handschaltung und echter Handbremse :) unterwegs gewesen, war toll zu erleben, dass ich das nicht verlernt habe, die Schaltvorgänge noch flutschen und man vor Kurven herunterschaltet.

    Aber im Gegenzug, Vibrationen, träge Gasannahme, Geruch und keine Standklima, da sage ich mir, ich bin froh in der schönen neuen Welt angekommen zu sein.

    ExplorerFun nur mal kurz ein Gegenbeispiel. Stand gerade mit einem Model S am SuC, schöner schneller Start, irgendwie rauf auf etwa 250kW, nach etwa 3 Minuten runter auf 40kW. Neustart brachte das gleiche Schauspiel. Die anderen Fahrzeuge konnten laden am Park. Also auch in der Teslawelt ist nicht alles heile.

    Wenn ich meinen Exi habe, dann fahre ich einmal die Großglocker-Hochalpenstraße rauf, ich bin ziemlich sicher, dass selbst im Sommer bei weniger als 90km/h ein 30er Wert im Display steht. Mein e-tron hatte eine 50 :) oben :)

    Könntest Du nicht evtl. über den Umweg des Aufklebers im Motorraum feststellen ob eine verbaut ist? Da sollte doch die Kühlmittelinformation irgendwo aufgedruckt sein. R774 ist m.E. das CO2 Kühlmittel.

    Die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen - Krafthand
    Wird die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen ein Erfolg, müssen bald auch freie Werkstätten fit für R744 sein. mehr ...
    www.krafthand.de

    Ansonsten könntest Du einmal, anhand des Bildes bei Dir im Motorraum nachsehen, ob Du so etwas vorne auf der Beifahrerseite findest.

    Ja, erlebe ich im Kollegenkreis auch, als letzter Ausweg wird gerne Tesla genutzt, trotz, beruflich, allem Aufwand für die manuelle Abrechnung. Ich hatte bei den letzten Touren zwar etwas mehr Glück, aber auf den Hauptrouten war schon zu erkennen, dass die Auslastung sehr hoch ist. In den Hauptzeiten kann es schon zu Ladestaus kommen, wie auch zu Tankstaus.

    Danke Euch genau darum ging es man hat ja meist den eigenen Kosmos vor Augen und Verständnis für andere Szenarien erlangt man dann durch Rückfragen. Am Ende ist es so, wie hier mehrfach geschrieben, die Szenarien sind vielfältig, ich hätte dafür weiterhin keine Verwendung, verstehe aber, warum mancher das gerne hätte.