falls das eine ehrliche Frage war, ich habe regelmäßig Situationen, bei denen im Auto für längere Zeit Dinge aufbewahrt werden, die bei Wärme schmelzen. Extremst war bisher der Fall in einer Tiefgarage mit über 35 Grad Raumtemperatur und wir hatten für einen Gratulanten eine Gitarre aus Kinderschokolade, Raffaelo und Hariboschlangen gebastelt. Hoch schmelzgefährdet
den Audi also auf 18 Grad gestellt, die Uhr mit einem Timer auf 30 Minuten eingestellt und etwa 5h Dauerkühlung durchgezogen, da wir noch arbeiten mussten.
Der zweite, längere Fall waren so typische Einkäufe mit gekühlten Milchprodukten und dabei musste ich feststellen, dass BMW nach dem dritten Mal keine weitere Standklimatisierung per App zulässt. Jetzt mit dem Explorer wieder so ein Geburtstagsgeschenk mit Schokolade und das Auto stand den Nachmittag in der Sonne, beim Ford hat es auch geklappt. Also Auto als Kühlschrank für mehrere Stunden sozusagen.
Beiträge von mattberlin
-
-
Von mir auch wieder Fahr- und Systemeindrücke.
Zuerst hat er am WE natürlich Audioeinstellungen vergessern, diesmal dabei aber auch den Fahrersitz irgendwie auf eine andere Speichereinstellung gebracht. Komisches Verhalten. Fehlbedienung ausgeschlossen.
Dann scheint das Assistenzsystem keine Eingaben anzunehmen in bestimmten Situationen, bspw. bei Hinweiseinblendungen, irritierend, wenn da bspw. gerade eine Tempofehlinterpretation passiert oder man auf Limiter umstellen will. Es wird auf keinen Tastendruck bei den Assistenten reagiert. Die Beifahrer sind von den recht frühen und sehr lauten Warnmeldungen genervt und mir fehlt eine Feineinstellung der Assistenten, was die Sensibilität betrifft.Dann habe ich festgestellt, bei ca. 160km/h braucht der AWD ca. 30kWh/100km. Hatte das Tempo mal über eine längere Zeit eingestellt. Am Ende der knapp 400km waren es dann ca. 23kWh/100km als Verbrauchswert, gemischt Stadt 10, Land 20, Autobahn 70%.
Ich bin mal wieder mit 7% Rest am Ziel angekommen, selbst unter 10% fährt das Auto auf der Autobahn relativ normal und drosselt nicht zu stark, 160 waren jedenfalls immer noch möglich und auch beschleunigen konnte man noch, wenn auch gefämpfter als bei voller Ladung.
Postiv, ich hatte Schokolade an einem Nachmittag dabei und das Auto hat multiple Innenraumklimatisierung ermöglicht. Beim BWM war nach dreimal Schluss, der Audi konnte das auch den ganzen Tag, bis der Akkustand zu niedrig war.
-
Suchbild mit Explorer

Drei Dinge sind mir heute aufgefallen.
1. schön kurz, er kommt in wunderbar kleine Parklücken rein ohne auf die Straße zu ragen
2. fährt man mit ACC kann man die Entfernung über wiederholten Druck auf die Entfernungstaste einstellen, mit dem Druck wird immer ein Strich erhöhte und nach dem 5. Strich geht es von vorne los. Was mir neu war, man kann auch einmal auf die Entfernungstaste drücken und dann mit der + und - Taste die Stufe anpassen. Vermutlich in der BAL überlesen

3. heute Passstraße, ein Traum, ich habe die 20 Zoll SommerContis drauf, das macht unglaublich viel Laune, das Auto ist schön wendig und bleibt in der Spur und die Lastwechsel halten sich schön in Grenzen, bergauf mach der AWD auch schön druck und bleibt gut bei höherer Last beherrschbar. (Beifahrer finden das nicht so prickelnd)
-
Also hier in Ammergauer Ländle ist die Versorgung mit Lademöglichkeiten hervorragend, sogar überraschend, wenn plötzlich ein Ladepunkt auftaucht. Was mir dabei aufgefallen ist, man kann ja AC Ladeleistung reduzieren und somit länger kostenfrei parken
aber bei 89% bricht er dann ab mit einer Fehlermeldung, keine Ahnung warum, ist mir an mehreren Säulen passiert, kann natürlich am Anbieter liegen, waren die gleichen Säulen. 11kW funzen prächtig. Auch schön, spontaner Besuch im Schluss Linderhof und als Elektro muss man da keine Parkgebühr zahlen.Was mir noch aufgefallen ist, ich fahre ja gerne mit Assistenten, sobald ein erkanntes Schild angezeigt wird, kann man manuell das Tempo erhöhen und es wird das geplante Tempo erhöht und nicht das noch gefahrene. Also ich fahre 100, es kommt 50, wird angezeigt, ich stelle auf echt 50 = 52 und Tempo 100 bleibt erst mal, bis der Automat reduziert. Gefällt mir.
-
Hergestellt heißt was? Zurechtgeschnitten aus einer Matte oder gedruckt?
-
Ach die 1000km liegen schon weit hinter mir.. anbei, es gab ja die Gründiskussion, ein Vergleichsbild Grün zu Staubschwarz vor netter Kulisse. Wer sich fragt, was das ist, Bat Tölz, lag am Weg sozusagen. Im kurvigen Gewimmel des Bergauf-Bergab braucht der AWD so 14-15kWh/100km, mehr als ein Schnitt von 50 bis 55km/h ist bei dem Verkehr nicht möglich. Bin ganz zufrieden damit.
Dann gefällt mir noch, wie kurz das Auto ist, sieht man schön an dem zweiten Bild, irgendwie putzig, wie sich der Explorer klein machen kann.
Ich habe auch festgestellt, dass nicht nur die Klangeinstellungen vergessen werden. Bei dem Menü über drei Seiten mit den großen Kacheln habe ich mir bspw. die Sitze von Seite zwei auf eins geschoben, was munter regelmäßig vergessen wird.
Massage habe ich einmal ausprobiert, naja, brauche ich nicht und macht mir zu viel Geräusche. B&O habe ich auch mal wieder genutzt, ich finde es immer noch ganz passabel. Speziell mit USB-Nutzung fand ich meine Inhalte sehr klar und gelegentlich unterstützt von einem überraschend tiefen Sound. Alles bei moderater Lautstärke.
Wenn ich mir bei den AGR etwas wünschen dürfte, etwas mehr Abstützung zur Seite, ich räuber gerne Kurven und da gerät selbst der Stoff an seine Haftungsgrenzen.
Licht im Kofferraum, auch wenn mir die zweite Leuchte immer noch abgeht, das was Ford hier verbaut hat, ist schon irre weiß und hell. Das geht schon fast als Ausgleich durch. -
Ich fahre mit drei Strichen, das kommt meinem Gefühl und den ca. 2 Sekunden-Abstand sehr nahe, auf der Landstraße könnte man auch 4 Striche nehmen, da empfand ich das Gummiband aber etwas zu "lässig", darum belasse ich es bei drei Strichen. Irgendwie vermisse ich in der Displaydarstellung die nachvollziehbare Einstellung des Abstands im Betrieb. Ich gehe immer auf die Abstandeinstellung um zu kontrollieren ob es richtig ist. Glaube beim aktivieren sieht man es auch kurz. Aber warum nicht im entsprechenden Dauerdisplay oder übersehe ich da etwas?
-
Fahre hier gerade viel in Sichtweite von hohen Bergen herum und bin etwas enttäuscht von den Assistenten. So oft wird nicht vorausschauend erkannt, da frage ich mich, wofür hat das Auto "Augen". ACC ist ganz ok, ruckt aber gelegentlich, Baustellen sind aber kein Problem, da lässt sich das Auto nicht irritieren. Die erste Delle hat er inzwischen auch, wer stellt auch blanke Schutzsäulen so doof vor den HPC, dass der Beifahrer diese nicht sieht...Shell!
Verbrauch, keinen Plan, heute bin ich 40km mit einem Verbrauch von weniger als 10kWh/100km gefahren
zurück war es natürlich mehr. Fahrwerk, erste Sahne auf kurvigen Straßen und mehr als einmal musste ich die Bremsen testen, weil der Gegenverkehr Gefallen an meiner Spur fand, sehr stabil und wirksam, das Gefühl ist zwar ein anderes, aber keinerlei Kritik an der Bremswirkung. Lenkung, gepaart mit dem Wendekreis, ja auch der AWD ist für mich da schon ein Sahnestück, echt prächtig.Sprachsteuerung durchwachsen, dank AndroidAuto immer einen Plan B dabei. Bis auf das gelegentlich Vibrieren im Armaturenbrette, keine qualitativen Auffälligkeiten.
Der Kofferraum ist klein
jetzt weiß ich, wo die 40cm weniger Außenlänge ihren Tribut fordern gegenüber den Vorgängern. Frunk mit Ladekabel schon genutzt, hat sich für mich also rentiert. Power des AWD, nett wenn man die Traktoren überholen will. -
Heute auf meiner weiteren, kleinen, leichten Berauffahrt in Richtung Süden mal die 120km/h als Limit verwendet, das war das Tempo bei dem dann die 20kWh/100km angezeigt wurden im AWD. Der Routenplaner hat bisher die Prozentwerte am Ziel recht gut ermittelt.
Die Tempolimiterkennung hatte ich besser in Erinnerung. Das Fahrwerk macht immer noch viel Laune.
-
Bei meinem war heute früh auf dem Weg zum HPC wieder dieses Sensorblingbling zu hören, da die Scheiben beschlagen waren, stellt der Explorer die Assistenten aus, komischerweise auch immer SOS mit. Kurz danach verschwanden die Warnhinweise und die Fahrten konnten normal weitergehen. Also gut, wenn man in der Garage parken kann, dann hat man diesen Effekt deutlich seltener.