Beiträge von mattberlin

Also Phantombremsmanöver auf der Autobahn passieren glücklicherweise eher selten, außer man hat die "richtige" Marke.

Der Notbremsassistent, speziell beim Rückwärtsfahren ist eben sensibel. Als Beispiel, bei meinem i4 reagiert er auf die Schwelle über die man in die Garage einfährt, sie ist optisch gut abgehoben und wird von den Ultraschallsensoren erfasst. Beim BMW stört mich nur, dass es sehr mühsam ist über den Hinweis hinwegzufahren, also übersteuern kann ich nur mit deutlichem, sehr deutlichem Druck auf das Gaspedal und das birgt dann ein anderes Risiko.

Da es hier zu 100% passiert, es mich hier zwar stört, weiß ich, er funktioniert aber ich lasse ihn aktiviert, da mir die Sicherheit in freier Wildbahn wichtig ist.

Also ich würde sagen, herstellerspezifisch normales Verhalten, auch bei Ford.

Kann ich verstehen, diei Ford Maschine hat wohl nur 6 Farbtüllen :) und man muss etwas nehmen, das auch in einem Fuhrpark genutzt werden kann. Da Grau immer noch im Trend ist und man hier, je nach Marke, unglaubliche Aufpreise / Gewinne machen kann, ist der Weg natürlich logisch. Namensgebung ist auch klasse, solar silver, irgendwie bringe ich die beiden Worte in keinen stimmigen Zusammenhang, aber war vermutlich in der Abstimmungsrunde am Tresen die letzte Kombination, die man noch aussprechen konnte.

Da war etwas Ironie dabei. Positiv sehe ich, dass Ford sich weiterhin um die Modell kümmert...ich würde nur endlich gerne einen fahren bevor der nächste Winter kommt. Im Kollegenkreis kommen die Fahrzeuge, die eigentlich eine längere Lieferzeit haben inzwischen früher als ein Ford und das Thema verbindliche Kommunikation wurde im Forum ja auch schon behandelt :)

Geschmacksache, wenn es Dir gefällt, super. Ich würde ja, hätte es die Option gegeben, sogar eine Option ohne Tönung nehmen. Ich fahre zu oft bei Dämmerung und in der Nacht umher und bin froh über jeden Blick, den ich auf das Verkehrsgeschehen um mich herum habe.

Ich dimme sogar die Innenbeleuchtung oder, wenn möglich, schalte diese ab um Streulicht zu vermeiden. Ist für meine Augen entspannter und ich sehe mehr, da die Pupillen weiter offen sind.

Ich habe gelesen, früher gab es bei Autos in Schweden sogar einen Knopf, der, bis auf den Tacho, im Innenraum alles ausgeschaltet hat, was nicht nötig war. Fände ich klasse so etwas.

Schön zu sehen, dass man auch den AWD sparsam fahren kann, da Verbrauchswerte sehr schwer vergleichbar sind und wenn ich Berichte lese mit hohem Schnitt bei relativ hohem Tempo und einem Verbrauch signifikant unter WLTP, denke ich mir meinen Teil.

Geht dann in etwa so, bergab mit Rückenwind.

:) in meinem Hinterkopf geistert die Idee ob man es schafft mit dem AWD einstellig werden zu können. Das wäre natürlich dann eine Nachtfahrt bei der man alleine unterwegs ist im Sommer. Aber dazu fehlt mir noch das Auto und dann noch Zeit für diese Aktion.

Ich kann solche Gedanken also durchaus nachvollziehen.

Meine Einschätzung, Du hast immer noch einen sehr hohen Anteil an Stadtfahrten oder drumherum. Nicht zu unterschätzen, da man hier viel Zeit verbringt und sich das im Schnitt bemerkbar macht den Verbrauch meist auch ziemlich drückt. Bei meinem Audi war der Schnitt nach über 110.000km bei 64km/h da würde ich von einem hohen Autobahnanteil sprechen und ein Nutzer wie Stephan Lenz, der gefühlt nur Autobahn fährt, kommt dann auf knapp über 70km/h, nur um da einmal eine Relation reinzubekommen, dass man sich hier gerne verschätzt oder anders ausgedrückt, es gibt einfach keinen echten neutralen Vergleich im Alltag. Am Ende aber für jeden wohl egal, man kann zufrieden sein mit der Effizienz.

Ach, sage nicht, dass es nicht erreichbar ist, meine bisherigen Erfahrungen, auf entsprechenden Strecken, vorausschauend gefahren, passendem Wettter und überwiegend in der Ebene sind 1,5 fache WLTP Reichweiten ziemlich problemlos realisierbar auch ohne Hypermiling. Ob man sich das antut ist dann eine andere Sache, denn lange Strecken dauern dann auch lange :) aber man ist kein Verkehrshindernis, was ja gerne unterstellt wird und auch kein Windschattenfahrer.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht mit dem Verbrauch, klar kommt was durch Vorklimatisierung, Verluste etc. dazu und man zahlt teilweise auch dafür. Der Verbrauch am Display ist für mich jedoch der Streckenrelevante, da hieraus die Reichweite für mich ersichtlich ist bei meiner Fahrt. Der Rest ist für mich akademisch, Autofahren ist einfach kostenintensiv.

NoGo, ich denke, passieren kann immer was, mir ist wichtig, dass man sich ordentlich darum kümmert und da ist es mir egal ob ein Auto 30k oder 100k kostet, denn sie stören mich gleichermaßen in beiden Fahrzeugen. Aber da hat jeder seine Sichtweise auf diese Dinge.