Beiträge von mattberlin

Ich glaube auch, dass da eher ein anderer Effekt dahinter steckt, wenn es, trotz Freigabe nicht klappt. Bei meinem alten Audi war drei Jahre inklusive, da gab es, geht ja um Geld, rechtzeitig eine Information und Erinnerung etc. bzgl. Verlängerung. Auch müsste man ja eine Chance haben da in irgendeinen Shop das zu bestellen.

Was sagt denn der Händler zum Problem?

Ford hat ja nun auch die technischen Daten zum MJ2026.75 veröffentlicht, interessant fand ich hier, dass der AWD doch 185kW Ladeleistung hast, es gab einmal die Information mit 175kW zu Beginn der Kommunikation.

Dann hat sich der WLTP-Verbrauch um 0,2 bis 0,3kWh/100km erhöht, woran das liegt???

Die Ladezeiten sind nun auch sichtbar. Akademische Werte, denn man wählt ja mit der Bestellung aus, was man bekommt. Dennoch scheint es so, als ob die Akkus, trotz gleicher Größe 77 / 79kWh, nicht die Gleichen sind. Links 2026, Rechts 2025.

Screenshot 2026-04-02 122901.jpg

Froschf...gruen Betracht es vielleicht auch einmal von der anderen Seite, dank Brummen und Vibrationen, die aber eher konstant sind, ähnlich wie Abrollgeräusche, können viele Dinge überdeckt werden, die man in einem Elektroauto jetzt hört.

Aber auch in Verbrennern hat mich schon immer Knistern, Quietschen, Klappern etc. gestört, so laut, auch ohne massive Zylinderzahl, waren die Fahrzeuge im "Schiebebetrieb" jetzt nicht, was bei mir schon der Hauptfahrzustand war und ist, gleichmäßiger Fahrbetrieb. Und praktisch alle Fahrzeuge, die ich fuhr hatten spätestens bei 100.000km dann mit Geräuschen angefangen, egal ob Verbrenner oder Elektro.

Feine Öhrchen :) leider ein Nachteil bei Probefahrten, denn ich reagiere leicht auf Geräusche wie Knistern, Knacken, Quietschen, Rascheln. Da war ich echt froh, dass die Explorer bisher so gut zusammengebaut sind, die ich fuhr. Viele, vermeintlich luxuriösere Autos waren da weniger rücksichtsvoll.

Schlimmer als der AC-Lüfter ist regelmäßig die Wärmepumpe/Klimaeinheit, das Extremste war letztens ein XPeng G6, das hat, ungelogen, stand man daneben, in den Ohren geschmerzt, so laut und so hochtönig war das Geräusch. Da kenne ich den Explorer ja noch nicht. Der BMW, den ich noch fahre, der ist so lala. Der e-C3 ist flüsterleise, :) er hat das gar nicht, dafür ist der Start gruselig, wenn die Technik hochfährt, der e-tron davor war ziemlich unhörbar, da ging zum Start nur eine kleine Klappe auf und man hörte den Elektromotor summen.

Aber jetzt ist ja erst einmal wieder die Zeit der Ruhe :) da nach Ostern ja der Frühlung Einzug hält. Bis zum nächsten Herbst habe ich doch hoffentlich endlich den Explorer.

Kann ich absolut nachvollziehen, bei mir war es Pflichtausstattung, aber Kosten, Geräuschniveau und komplexe Technik sprechen eher für einen Verzicht bei dem vorhandenen aber eher spärlichem Vorteil.

Ich meine, dass es inzwischen sogar bei den moderneren Konzepten komplett weggeht von einer WP, da man einen besseren Effekt durch Effizienzsteigerungen an anderer Stelle erzielt und die auch außerhalb des Temperaturfensters helfen, in denen eine WP sinnvoll aktiv ist.

Na die Wirkung der WP bleibt schon bestehen, der absolute Effekt wird aber geringer. Im Nutzungsfenster ist eine WP einfach effektiver, braucht also weniger Energie um die nötige Wärmenergie zu produzieren als ein reiner PTC Heizer. Aber bei Kälte braucht eine WP auch erst einige Minuten, bevor sie wirksam wird, da ist kein Unterschied, da hier also auch PTC geheizt wird. Und auf der langen Fahrt heizt auch ein PTC weniger, da ja die Temperatur nur gehalten werden muss. Und auf den Verbrauch, ob ich jetzt absolut 3 kWh PTC auf 100km verheize oder 1,5kWh mit der WP benötige, das wird man so nicht deutlich merken, der Effekt ist aber da.

Ist doch alles Müsli.

Das Sitzdesign kann man sich im Konfigurator etwas betrachten. Dort sehen m.E. die AGR Sitze zwar billiger aus, als in Natura, aber die Grundstruktur bleibt erkennbar. Leider kein vollständiger Blick auf das Gestühl, aber für den ersten Eindruck reicht es m.E.

Froschf...gruen also der e-c3 lädt glaube ich mit knapp 7kW, reicht auch. Wenn ich hier lese oder im Kollegenkreis mitbekomme, wie oft bspw. an PV-Anlagen oder zur längeren Nutzung öffentlicher Ladepunkte der Ladestrom begrenzt wird, dann scheint das kein generelles Problem zu sein.

Und teuerer, ja, da ist natürlich die Frage, was davon gibt man an den Kunden weiter in der Summer der Eigenschaften und würden, wüssten die Käufer im Vorfeld davon, mache womöglich Abstand von den Fahrzeugen nehmen?

Darum fände ich es durchaus sinnvoll, auch hier gewisse Maximallautsstärken festzulegen um das Zusammenleben zu entlasten.