Beiträge von mattberlin

Kommt ja auf dem Modus an, der Explorer ist igentlich in all seinen Hardwareausprägungen, im Normalmodus sehr spontan, so, dass auf Grund dieser Direktheit, viele den Eco-Modus einstellen, der hier sanfter beginnt. Dann hängen die Autos sehr direkt am Pedal, auch leicht vom Modus abhängig. Je nach Leistung verlieren sie dann die Puste bei unterschiedlichen Tempi. Auf der AB sind alle eher gemütliche Zwischenspurter, auf der Landstraße hat man keinen Leistungsmangel, aber auch nicht das Gefühl zu viel davon zu haben.

Gebe aber zu, man gewöhnt sich daran und da ich schon lange und viel Elektro fahre kann ich einfach verdorben sein.

smartuser wenn Du eine aktuelle PV hast, dann ist das eine LFP Batterie und dafür trifft das durchaus auch im Auto zu. NMC könnten hier ein leicht verändertes Verhalten zeigen bei langer Nutzung, der Grundsatz bleibt aber, meist überlebt, bei aktuellen Autos, der Akku die Nutzungsdauer und der SoH ist m.E. auch nicht das Problem, denn auch mit 50% SoH ist das Auto noch fahrbar.

Bei BMW gibt es am Schlüssel einen konfigurierbaren Button, ist mit einer Raute gekennzeichnet, man legt im Auto fest, welche Funktion damit ausgelöst wird, Panikbutton, Heimleuchten, Standklima bspw. finde ich sehr praktisch.

Hahaha, 9 Monate Batterielebensdauer, wie froh wäre ich, wenn das so wäre, der Audi hatte mit der werkseitigen Batterie 1 Jahr durchgehalten, danach, egal was ich verwendet hatte waren 3-6 Monate die Regel, jetzt beim i4 wechsle ich inzwischen schon fast im Monatsrhythsmus die Batterien und es ist egal ob ich Markenteile oder Hausmarken verwende. Liegt natürlich auch daran, dass das Auto keyless Go hat, man über den Schlüssel die Vorklimatisierung starten kann etc. also auch eine deutlich häufigere Nutzung. Hat sich massiv verschlechtert die Haltbarkeit, seit es diese Bitterstoffüberzüge gibt. Aber gut, wenn die Kinder daran keinen Geschmack mehr finden.

Nein, kann man auch im Konfigurator sehen, dort wird die WLTP-Reichweite angezeigt bei der jeweiligen Konfiguration unter dem Autobildchen. Real wird der Unterschied meist noch geringer sein.

Der große Vorteil der 19" sind der deutlich bessere Felgenschutz durch viel Gummi und ein besserer Komfort, weil mehr Dämpfung durch den Reifen.

Bei meinem Vorgänger e-tron hatte ich noch die maximale Reichweite herausgeholt, da ging es darum ob man überhaupt über die 400km WLTP Reichweite kommt mit einem über 80kWh Akku. Bei dem effizienten Explorer habe ich mir da keine Mühe mehr gemacht, schon gar nicht, weil, ich habe Premium bestellt, andere Felgen Aufpreis kosten. Da mir die 21 Zöller auch optisch nicht so zusagen und ich dafür auch keinen Aufpreis zahlen wollte, hatte sich für mich das Thema schneller erledigt, Serie und gut ist. GJR wollte ich nicht / lässt die Flotte nicht zu.

Ich kann nur vom alten e-tron bisher ausgehen und vom i4, da war im eingeschwungenen Zustand Heizung so zwischen 1,5 und 2kW bei 21Grad Raumtemperatur und Klima bei weniger als 0,5kW bei 20 Grad Raumtemperatur. Beide Autos mit WP, aber m.E. macht das von der Relation wenig Unterschied und, zumindest beim Audi, war die WP oberhalb von ca. +10 Grad außer Funktion, man hat immer gehört, wenn sie zugeschaltet wurde und die Vibration leicht im Stand gespürt.

Klar meine ich den Hänger, ob Ford hier seine Typengenehmigung anpasst? Ich würde da Händler kontaktieren, durchaus mehrere, vielleicht findest Du auch einen, der Hänger verkauft, auch Ausland Holland :) würde ich hier kontaktieren, da die Anforderung dort evtl. auch häufiger vorkommt.