Das sind halt Einzelfälle die wie überall in den Foren landen, die Masse hat die Probleme sich nicht in der Häufung, wie sie hier aufkommen.
12 Volt Batterie Probleme?
-
-
Es gab ein „Kundenzufriedenheitsprogramm“, in welchem das Update aufgespielt wurde.
Bei meinem Eyplorer (EZ 05/2025) war es bereits von Werk aus enthalten.
Zur Updateversion kann ich nichts sagen.
-
Das sind halt Einzelfälle die wie überall in den Foren landen, die Masse hat die Probleme sich nicht in der Häufung, wie sie hier aufkommen.
jupp, ganz genau
es sind nur Einzelfälle (traurige Einzelschicksale
aber dafür gibt unser Rechtssystem einiges zum Schutz der Verbraucher her)Ich empfehle dir Tom23 beim Fordhändler evtl. einen anderen als den wo du den Puma gekauft hast, offen über deine Bedenken beim Beratungs- / Verkaufsgespräch zu sprechen (nur sprechenden Menschen kann geholfen werden) ... dann kann er (der Händler) drauf reagieren und bei Ford nachhaken. Wenn es ein "guter" Händler ist, wird er sich Mühe geben dich als Kunden zu gewinnen.
-
Danke für die aufmunternden Kommentare😁
Wir werden uns bis Montag entscheiden ob wir den Explorer kaufen.
-
im Forum wird auch "schreibenden Menschen" geholfen, den Hinweis konnte ich mir jetzt nicht sparen. -
Wir haben uns heute also den Explorer Select 77 kWh angesehen.
Wir entscheiden Montag ob wir ihn nehmen.
Produktionsdatum ist Anfang November 2025, ziemlich neu also.
Innen hat er nicht mehr Klavierlack, sondern matte Teile.
Nun aber meine Frage an euch unter Bezugnahme auf meinen Eintrag #1, „… vom Regen in die Traufe“.
Bin das erste Mal eingestiegen und da war sie, die Meldung im Display des Ex: „12 Volt Batterie schwach“.
Ich dachte das kann nicht wahr sein, das Puma Problem auch im Explorer.
Naja, wenigstens nicht viel Umgewöhnung 😀.
Der Verkäufer meinte, dass der Ex jetzt 3 Wochen Standzeit hat und die Batterie erst aufgeladen werden muss, …
ABER: in der Bedienungsanleitung steht doch, dass die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku geladen wird.
Warum muss also jemals überhaupt die 12 Volt Batterie extern aufgeladen werden? Im Hochvoltakku ist ja noch Saft.
Wenn wir also im neuen Explorer das gleiche Batterieproblem wie im Puma bekommen steig ich um auf ein Lastenfahrrad.
Hattet ihr die Meldung „12 Volt Batterie schwach“ in letzter Zeit bzw. beim Autokauf auch gesehen?
Ich dachte bei einem Modell aus November 2025 sollte das kein Problem mehr sein!?
-
Ich habe den Explorer seit Anfang des Jahres und hatte die Batteriemeldung (zum Glück) noch nicht.
Meiner steht in einer Garage, wird regelmäßig bewegt und hat im Frühjahr auch das Update bekommen, eventuell daher.
Ich kann Deine Zweifel gut verstehen, da fehlt ein positives Bauchgefühl.
Ich würde den Wagen so wohl nicht nehmen... -
Wenn Dir der Wagen gefällt, der Händler sagt, dass es an der Standzeit liegt und er alles in Ordnung bringt, dann vereinbare doch einfach ein schriftliches Rückgaberecht, wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf erneut auftritt oder so.
-
ABER: in der Bedienungsanleitung steht doch, dass die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku geladen wird.
Warum muss also jemals überhaupt die 12 Volt Batterie extern aufgeladen werden? Im Hochvoltakku ist ja noch Saft.
Bei längerer Standzeit ist der Explorer so wie jedes E-Auto auch nicht anders wie ein Verbrenner.
die 12V-Batterie braucht genug saft um das System mit der HV-Batterie quasi aufzuwecken. Danach übernimmt die HV-Batterie die Stromversorgung des Autos sowie beim Verbrenner die Lichtmaschine.
Auch wenn ich nicht fahre sondern auf was warten muss nach dem Einsteigen wird als erstes das Auto eingeschaltet damit der Strom von der HV-Batterie kommt da man solange man das Ford-Logo am Display hinterm Lenkrad sieht der Strom über die 12V Batterie kommt.
Der Explorer überwacht zwar auch im ausgeschaltenen Zustand die 12V-Batterie und lädt sie von selbst bei bedarf wenn die Spannung fällt aber nur wenn der Akku mindestens 20% hat. Darunter ist die Funktion deaktiviert.
Also wenn das Auto mehrere Wochen steht und zB mit 19% Akkustand abgestellt wurde bekommt die 12V keinen Strom von der HV-Batterie im geparkten Zustand.
Aber da man hier und da mal was von 12V Probleme liest kann man jetzt nicht sagen ob das System überhaupt so gut funktioniert wie es funktionieren soll.
Das sind Infos die in der Anleitung nicht genau oder gar nicht beschrieben werden aber ich hab mich mit Daten und Funktionen von allen Herstellern (zB VW, Skoda, Cupra) auf der MEB-Plattform schlau gemacht bevor ich den Explorer gekauft habe.
Ich selbst habe mit der 12V noch keine Probleme gehabt und fahre am Tag oft nicht viele Kilometer. Aber bei den Temperaturen schalte ich fast immer die Vorklimatisierung über die App ein was auch die HV-Batterie aktiviert.
-
Unserer Erinnerung nach lag der Ladezustand der HV Batterie noch bei knapp über 20%.
Eventuell liegt es aber daran.