Dann umgekehrt gefragt, wann lohnt sich denn für Dich eine Vorkonditionierung?
Noch gibt es ja keine Erfahrungen, wie die neuen Akkus sich im Winter schlagen ohne Vorkonditionierung.
Dann umgekehrt gefragt, wann lohnt sich denn für Dich eine Vorkonditionierung?
Noch gibt es ja keine Erfahrungen, wie die neuen Akkus sich im Winter schlagen ohne Vorkonditionierung.
Eigentlich würde ich ja sagen, das ist ein Zeichen, dass ein SW-Update eingespielt wird/wurde, aber ich befürchte, bei Ford ist das einfach ein Fehler.
Das klingt auf den ersten Blick tatsächlich wie eine schwache Batterie. Wie lange nutzt Du diese schon?
Ich habe mir der Deaktivierung der A/C Funktion aufgehört, als es nach einer oder zwei Saisons mit den komischen Gerüchen begann bei den Vorgängerautos. Da würde eine Klimareinigung mehr kosten als der Strom den ich benötige. Die Klima bei mir brauchte im eingeschwungenen Zustand weniger als 1kWh, bei Veränderungen ging das auch jetzt im heißen Wetter nicht über 2kWh hinaus, die eher kurzzeitig anlagen. Winter kenn ich noch nicht, erwarte hier, je nach Außentemperatur 0,5 bis 1,5kWh mehr Leistungsanforderung.
Vorkonditionierung kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Ja, kenne ich und stimmt bei mir, Samsung Endgerät, ziemlich genau mit meiner Messung per GPS-Messbox überein bei Konstantfahrt. Sind 2km/h Differenz in jedem Tempobereich. Bei mir sind die 20 Zoll Felgen der Premiumvariante verbaut mit leicht erhöhtem Luftdruck.
Mit ABRP mache ich mir keine Gedanken, ich habe zwar das 2026.75er Modell, aber dank Bestellung im November 2025 genieße ich die unentgeltliche zur Verfügungstellung der Kommunikation über den geplanten Nutzungszeitraum von 4 Jahren.
Aus dem Bauch heraus würde ich dennoch die Ford-Variante nutzen, ist bequemer, integrierter, kein Dongle nötig und vielleicht gibt es ja mal ein Schnäppchen. BMW hatte bspw. zum Jahresende gerne Jahrespakete verkauft mit Nachlass....
Außer rein statistische Informationen für, was auch immer, welchen Mehrwert im Betrieb hast Du daraus gezogen? Irgendwelche Dinge adaptiert? Ich kenne so etwas auch aus Kia und Hyundai-Fahrzeugen, konnte aber für mich keinen Nutzen daraus ziehen.
Ich persönlich für meinen Einsatzzweck NEIN, dafür reichen die Bordmittel zu 100% für mich aus.
Aber als Nutzer von Hänger, die häufiger längere Strecken fahren, macht der Einsatz Sinn. Einerseits kann man nach Ladeanbietern filtern, die geeignet für Hänger sind, andererseits plant ABRP besser bei hohen Verbräuchen. Hier halte ich die Premiumverison für einen echten Mehrwert.
Dann die nächste Frage, wohin könnte man denn Hinweise richten, wenn man Fehler erkennt? Ford hat mir hierauf keine Antwort gegeben. Mit 2.0 ist ja Android das Betriebssystem, aber ist das dann auch Google für die Navigation? Da hier aber Unterschiede zwischen den Tempolimits in AndroidAuto über das Handy und integriertem Navi sind, vermute ich, da ist noch eine Art Medienbruch zwischen den Daten.
Bekommt Ihr eigentlich irgendwie mit, wenn sich die Navisoftware im Hintergrund aktualisiert bei längeren Fahrten? Wenn ja, wie?
Ich würde jetzt erwarten, dass bspw. hinter der Glocke ein Hinweis ist und man eine Art Pop-Up oder so bekommt.
Bemerkt habe ich bei meinem quer durch die Republik-Tripp aber nichts bisher.
Und, wer wirklich auf die präzise Ladeplanung angewiesen ist, bspw. Hängerfahrer, besser funktioniert als die Reichweitenplanung des Basissystems. Noch habe ich kein System erlebt, das wirklich gute Prognosen macht, sobald man das vermutete Tempo der Berechnung verlässt, aber ABRP soll auf sehr hohe Verbrauchswerte besser reagieren.
Nach meiner 23kWh/100km Fahrt gestern steht das Auto wieder voll vor der Tür für die nächsten Tripps, dass er 502km Reichweite anzeigt ist hier absoluter Unsinn. Auch müsste sich das BMS jetzt eingenordet haben nach knapp 3000km mit unterschiedlichen Lastzuständen und Ladevorängen. Das ist schade, zur Ehrenrettung sei gesagt, dass er bei einer langen Route mit Autobahnanteil dann schon die Reichweitenprognose anpasst. In der Fahrt aber eher moving target wenn man schneller als 120/130 fährt oder deutlich darunter.