Beiträge von mattberlin

130 und gefährlich, hmmm, ich habe da meine Zweifel. Und es gibt auch Autos, die haben keinen Kick-Down Knopf. Da kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen.

Ich dachte der Wagen zeigt die mögliche Ladeleistung auch im Display an.

Aktuell scheinen die Hersteller dazu überzugehen, dass man bei der maximalen Ladeleistung nicht den Peak angibt der in seltenen Fällen wenn dutzende von Voraussetzungen erfüllt sind möglich ist sondern einen eher typischen Wert. Darum erlebt man häufig höhere Werte. Dazu kommt dann natürlich das, was das Auto zusätzlich nimmt, bspw. für eine Konditionierung. Hat man Standklima voll können da schon mal 3-5kW zusätzlich von der Säule gezogen werden.

Die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% ist, laut ev-database, 95kW. Wenn man drüber liegt fein.

Es hieß m.E. nie, dass es keine SW-Updates gibt. Es hieß, es wird kein SW-Update von den Versionen 1.x auf 1.y geben. Das ist m.E. ein Unterschied. Irgendwie scheint hier ja die Hoffnung zu sein, dass man tolle Features bekommt. Meist sind es ja Fehlerkorrekturen, die eingespielt werden. Gut zu sehen bei Tesla, dort bekommt man zwar auch neue, mehr oder weniger sinnvolle Features, aber im Jahr über 30 SW-Updates, die irgendwelche Fehler ausbessern. Damit seint das "kein running system" zu sein, denn das muss man wohl machen.

Bestelle den Premium und lasse Dir die Collection Felgen aufziehen :) dann hast Du das Beste beider Modelle.

Für mich war Matrix und AGR auch Pflicht, fahre irgendwo zwischen 20.000 und 30.000km im Jahr, oft auch in unbeleuchteten Gegenden, da will ich gute Assistenten, da gibt es keinen Unterschied bei den Optionen, und das beste Licht. AGR war für mich auch Pflicht durch die Sitzlehnenverstellung und positiv, dass Fahrer- und Beifahrer gleiches Ausstattungsniveau haben mit Speicher etc.

Optisch finde ich im Innenraum den Collection zu clownartig, speziell der bunte Streifen an der Soundbar und dieses bunte Krieselding an der Mittelkonsole gefällt mich nicht. Dann bin ich ein Fan von "ohne Panoramadach" mit hellem Innenraum. Also viele Dinge die für den Premium sprechen, den ich bestellt habe. Gab seinerzeit aber auch keinen Collection :) zu meiner Bestellzeit.

Klundilein warum? Wie lange dauert es denn? Die "Längsten" hier haben wohl 11 Monate gewartet, ein Kollege von mir hatte m.E. auch gut 12 Monate gewartet. Ich ware aktuell 7 Monate mit Lieferprognose KW35 würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwie dann die Werksferien oder Hitze oder Sonnenstand noch zu weiteren Verzögerungen führen.

Vielleicht fällt Ford bis dahin auch noch die eine oder andere Optimierung ein, man könnte bspw. den Kofferraum komplett ohne Licht ausliefern :D

Das machen die Hängerfahrer so, da hier auch regelmäßig die eingebauten Routenplaner ungenau arbeiten und man bei ABRP auch noch Ladeparks auswählen kann, die hängergeeignet sind.

Sonst habe ich bisher keinen großen Unterschied zwischen der Planung der freien Version und einer Planung im Auto feststellen können die den Aufpreis für mich rechtfertigen würden.

Liegt sicher auch an mir, im Prinzip ist es mir auf der Langstrecke am Ende egal wo ich DC ohne Umweg lade, das macht das eingebaute Navi auch bisher recht gut in den Fahrzeugen, die ich so fuhr. Für ein paar Eure Ersparnis ändere ich meine Strecke und mein Fahrverhalten nicht, da ist jeder sicher anders.

Ich kann nur aus meiner eigenen Blase die Orientierung geben. Die Nutzung von Navi, Google oder ABRP ist stark individuell geprägt. Teslafahrer nutzen fast ausschließlich das integrierte Navi. Hängerfahrer und Neulinge oder neue Routernplaner sehr gerne ABRP, meist in der kostenfreien Version nach kurzem Versuch mit dem Abo. Rest nutzt eigentlich die integrierten Navis und ist ganz zufrieden damit, da es eben drin ist und bei aktuellen Autos ordentlich funktioniert. Routen am Handy planen tun wenige. Viele schauen sich vorher die Route zur Information an, Ladeplanung erfolgt on the fly.