Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Da stehen immer wieder andere Zahlen. Aber immer deutlich unter der soll ladefähigkeit von 135 kw
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Da stehen immer wieder andere Zahlen. Aber immer deutlich unter der soll ladefähigkeit von 135 kw
Das bedeutet, dass deine HV-Batterie derzeit wohl sehr kalt ist und nur mit einer Ladegeschwindigkeit von 26 kW geladen werden kann., vermutlich hast du bezogen auf die Anzeige auch einen etwas höheren SoC, was die Ladegeschwindigkeit zusätzlich drosselt...
eben, der Akku ist ja fast voll.
Die volle Schnellladeleistung errreicht man in der Regel bei Ladeständen unter 15 oder 20% mit vorkonditioniertem Akku.
Wenn der Akku bei 80% ist, bleibt man selbst mit Vorkonditionieren deutlich unter 100 kW.
Ich hatte die Bilder ja schon im Reichweitenthread gepostet.
Mein AWD bringt bei entsprechendem Ladestand (mit 6% SOC am Lader angekommen) und vorkonditioniert auch im Winter die versprochene Ladeleistung:
ah. Danke für die Erklärungen.
Dann schau ich mir das bei 10% und vorkonditioniertem Akku nochmal an.
Da sollte er die volle Ladeleistung bringen.
Das ist ja der große Vorteil der aktuellen MEBs, dass man den Akku vorkonditionieren kann. Mein Enyaq konnte das noch nicht, da war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Ladepeak deutlich unter 100 kW, obwohl der im Sommer auch 170 kW geschafft hat
Spannend, ich nutze ja aktuell den BMW i4 als Übergang, bis mein AWD kommt, hier ist, trotz Vorkonditionierung, bei den aktuellen Minusgraden nicht ganz die maximale Ladeleistung nutzbar, immer noch ordentlich und deutlich besser als ohne.
Den AWD habe ich mir auch auf Grund der angenehmen Ladekurve ausgesucht, grundsätzlich hätte der RWD gereicht, im Alltag lade ich auf der Langstrecke auch immer mal wieder bei höheren SoC Werten, wenn eben eine Biopause angesagt ist
die Mitfahrer sind hier trainiert entsprechend rechtzeitig das Anliegen kund zu tun ![]()