Beiträge von Froschf...gruen

Das Ist ein Werkzeug zum Fahren, also ein Fahrzeug.

Die meisten anderen (wie unser Exi) sind Spielzeuge die als Randerscheinung noch einen Nutzwert haben!

Getreu dem Motto: "Männer werden nie Erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer!"

Um zu erläutern warum ich einen Exi in Maximalausstattung BRAUCHE,

muss ich verdammt kreativ sein! :D

Viele fahren bei Stau ja auch lieber Umleitungen obwohl diese selten einen Zeitvorteil bringen.

Aber stoisch im Stau zu stehen ist subjektiv gesehen langsamer als einen weiten Umweg über Umleitungen zu fahren.

Ich bezahle Ford sicher keine weiteren 4,99€ wenn ich denen schon zig zehntausende Euro zum Erwerb des Autos hingelegt habe. Ich bin generell ein absoluter Abo Verweigerer egal welche Autonarke, sehe diese weitere Abzocke überhaupt nicht ein. Dann muss halt bezügliche Navi und Verkehr Google Map und eine Ladeapp aushelfen. Der Käufer sollte diese Geschäftspraxis nicht unterstützen.

Zumindest bei einer Datenverbindung ist das für mich verständlich.

Hier ist der Autohersteller auf die Telefonanbieter angewiesen um diesen Dienst anbieten zu können.

Wie soll ein Hersteller die Kosten für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs kalkulieren wenn er selbst auf die Preisgestaltung der fremden Anbieter keinen Einfluss hat.

Wie stark die Kosten für solche Tarife variieren können, kennen wir alle von unseren Handys.

Und dann wird in x jahren 4G/5G abgeschaltet und dann schreien alle: "Ich habe den Dienst doch am Anfang mitbezahlt, dann muss ich ihn auch 30 Jahre später noch nutzen können!"

Dann lieber als Abo. Wenn es nicht mehr geht oder ich es nicht mehr brauche, bezahle ich nicht mehr dafür.

Bei Hardware ist das was anderes.

Die kaufe ich, die ist im Fahrzeug drin und verändert sich nicht mehr.

Wenn ich was aktuelleres haben will, muss ich was neues kaufen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Ford an erweiterten Funktionen der App gar kein Interesse hat, da scheinen mir andere Fahrzeugprioritäten zu bestehen und schon gar nicht bei seinen VW-Derivaten…

Oder Ford DARF nicht weil VW seine Produkte mit einem Vorteil gegenüber Ford verkaufen will.

Klar, wenn ich meine Produkte an einen Mitbewerber weitergebe soll dieser meinen eigenen Produkten damit keine Konkurrenz machen.

Beim Exi muss man den Heckwischer z.B. auch manuell einschalten. Beim Octavia ging der schon vor 10 Jahren in Verbindung mit dem vorderen Wischer an.

In Abhängigkeit des Intervalls vorne dann mit entsprechend geringerem Intervall hinten.

Die haben wohl aus ihren 'Fehlern' mit ihrer Marke Skoda gelernt.

Die haben so viele Freiheiten bekommen dass sie für die Kernmarke VW zum echten Problem geworden sind.

Ursprünglich sollte es die Preiswertere Variante sein.

Aber nicht Preiswerter und GENAUSO GUT!

Ich habe aber auch erkannt, dass ich -wie wahrscheinlich fast jeder von uns- "antizipierend" auffahre, heißt, ich sehe, dass der Abbiegende kein Hindernis hat und höchstwahrscheinlich weiter rollen wird. Tut der das aber aus welchem Grund auch immer nicht, wird es aber auch ganz schnell brenzlig mit aller Antizipation und man ist am Ausweichen/Bremsen. Wenn ich jetzt mit der sensorindizierten Notbremse rechnen muss, werde ich mein Fahrverhalten wohl anpassen müssen. So lernen wir von den "Assistenten"... :/

Vereinfacht ausgedrückt fahren wir oft mit dem "Prinzip Hoffnung" das es so kommen wird wie wir es vermuten.

P.S.:

LKW dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen um das Risiko von folgenschweren Unfällen mit Personen/Radfahrern etc. zu minimieren.

Also selbst wenn du hinter einem LKw erkennen kannst dass er rechts problemlos abbiegen könnte, darf er es nicht (zumal er es nicht so deutlich sehen kann wie du, Toter Winkel und so).

Ich fahre selbst LKW und trotz aller Spiegel und Vorsicht hat mich mein Abbiegeasistent schon oft gewarnt und erst 1-2sec später habe ich GESEHEN warum!

Da wird einem dann erst bewusst, wie oft Radfahrer etc. einen drohenden Unfall verhindert haben/hätten und nicht man selbst.