Ich bezahle Ford sicher keine weiteren 4,99€ wenn ich denen schon zig zehntausende Euro zum Erwerb des Autos hingelegt habe. Ich bin generell ein absoluter Abo Verweigerer egal welche Autonarke, sehe diese weitere Abzocke überhaupt nicht ein. Dann muss halt bezügliche Navi und Verkehr Google Map und eine Ladeapp aushelfen. Der Käufer sollte diese Geschäftspraxis nicht unterstützen.
Zumindest bei einer Datenverbindung ist das für mich verständlich.
Hier ist der Autohersteller auf die Telefonanbieter angewiesen um diesen Dienst anbieten zu können.
Wie soll ein Hersteller die Kosten für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs kalkulieren wenn er selbst auf die Preisgestaltung der fremden Anbieter keinen Einfluss hat.
Wie stark die Kosten für solche Tarife variieren können, kennen wir alle von unseren Handys.
Und dann wird in x jahren 4G/5G abgeschaltet und dann schreien alle: "Ich habe den Dienst doch am Anfang mitbezahlt, dann muss ich ihn auch 30 Jahre später noch nutzen können!"
Dann lieber als Abo. Wenn es nicht mehr geht oder ich es nicht mehr brauche, bezahle ich nicht mehr dafür.
Bei Hardware ist das was anderes.
Die kaufe ich, die ist im Fahrzeug drin und verändert sich nicht mehr.
Wenn ich was aktuelleres haben will, muss ich was neues kaufen.