Beiträge von Froschf...gruen

Ich habe mir früher auch immer Gedanken darüber gemacht.

Aber, Die Stoßstange ist aus Plastik (da rostet nix, und sämtliche Löcher werden vom Kennzeichen verdeckt.

Ich wollte ihn in Sport wie gewohnt rollen lassen, er hat gebremst.

Beim Sportlichen, also Rennstreckenähnlichen fahren macht rollenlassen keinen Sinn.

So lange am Gas bleiben wie es möglich ist um dann mit maximaler Bremswirkung (Rekuperation hilft hier mit) in die Kurve hineinzubremsen.

Ist ja ein SPORT Modus und Kein Sport/Komfort-Hybridmodus.

Ob das bei dem Exi Sinn macht sei mal dahingestellt, aber für den Programmierer bedeutet Sport, das das Fahrzeug sich (möglichst) so verhalten soll wie es auf einer Rennstrecke Sinnvoll ist.

Da man sich mit dem Pannenset Dichtmittelzeug jede Felge ruiniert (Sehr großer Reinigungsaufwand* bis hin zu "neue Felge ist billiger") würde ich lieber lange auf den Automobilclub warten.

Meine Frau hatte es vor 8 Jahren mit ihrem Peugeot bekommen. Mittlerweile ist es längst abgelaufen und selbst Peugeot rät vom Nachkauf aus genannten Gründen ab.

Dem TüV ist es egal, da weder Ersatz-/Notrad noch Pannenset verpflichtend mitzuführen sind.

*Nicht wegen der Optik. Der neue Reifen braucht an den Flanken zur Felge eine saubere Fläche damit es dicht ist und das Dichtmittel erzeugt eine Unwucht die mit entsprechend vielen Gewichten ausgeglichen werden müsste.

Mit meinem Bruder mal seinen neuen Mercedes C43 AMG in Bremen (Werksabholung mit Werksbesichtigung, schickem Essen, ....) abgeholt.

In der Übergabehalle auf den Startknopf gedrückt und es mach "Ping", "Bitte Tanken"!

Mein Bruder zum Mercedes Servicemitarbeiter: "Was muss man bei ihnen kaufen damit der Tank voll ist?"

Antwort: "Gibt's generell nicht. Keine Tankstelle auf dem Werksgelände. Aus Versicherungstechnischen Gründen fahren wir die Fahrzeuge nicht aus dem Werk heraus."

Ich muss nicht erwähnen, dass die Tankstelle in unmittelbarer Nähe exorbitante Preise aufruft.

Aber gut, wer Benz kauft soll nicht über hohe Preise heulen!

Gestern mal am Geburtsort des Exi auf der Zufahrt zur Autobahn im Stau gestanden.

Was da an voll beladenen Autotransportern vom Werk kam war schon beeindruckend.

Auch, das die Exi wohl alle heil ankommen. Die waren mit ihren LKW ganz schön sportlich unterwegs.

"Was? Hier ist ja ein Stau. Und das zur Feierabendzeit! Besser mal schnell ganz stark Bremsen!"

Und deren Lackierstraßen ist die Farbe ausgegangen.

Die waren alle in den dunklen Schwarz-/Grautönen. Welche kreativen Designernamen diese "Farben" auch immer haben mögen.

Danke für die Info!

Hast du den Powerline Adapter in der Garage in einen Schaltkasten gesetzt um ihn gegen Staub und Feuchtigkeit zu schützen?

(Bin im industriellen Schaltschrankbau tätig, da denkt man immer an sowas)

Wenn ja, wie ist das mit der Wärmeentwicklung im Schaltkasten?

Erstaunlich finde ich allerdings, dass der Dongle trotz Busruhe (sollte jedenfalls nach einer ganzen Nacht abgeschlossen geparkt so sein) Strom hat und aufwachen kann.

Damit Geräte am Bus aufwachen können, muss ja eine Dauerhafte Spannungsversorgung vorhanden sein.

Tote können nicht aufwachen.

Wenn du von deinem Fernseher den Stecker ziehst, kannst du ihn mit der Fernbedienung auch nicht einschalten.

Bei großen Unternehmen läuft die Kommunikation halt nicht im Sinne von "Hallo lieber Kunde, wegen xy ändert sich abc. bitte Informiere deine Kunden für die du bei uns 12345 bestellt hast."

Sondern im Sinne von "Achtung, wegen Änderung xy ändern sich ....., bitte bis zum ... zustimmen, sonst..."

Solche Mails werden oft als Allgemeines BlaBla ignoriert und dann hat man später den Ärger.

Sowas haben wir mit unseren Lieferanten Siemens, Eaton, ABB, .... im Schaltschrankbau auch.

Wenn man da mal eine Mail zu schnell als vermeintlichen Nutzlosen Infoletter oder Werbung löscht, kann das in die Hose gehen.

Und man ist dann der festen Überzeugung das man nie Informiert wurde.

Als Autoverküfer wird man mit Mails vom Hersteller,Lieferanten und insbesondere Kunden bestimmt ordentlich "Bombardiert".

Eine wichtige Schwelle soc LVB noch: OTA werden nicht bei einem Ladestand <65% LVB installiert sondern dann zurückgestellt, bis der Ladestand wieder >65% aufweist. Es gab auch Hinweise darauf, dass besonders große OTA einen soc von 80% benötigen…

Wie beim Smartphone. Das muss bei Systemupdates auch einen bestimmten Ladestand haben oder am Ladekabel angeschlossen sein.