Wallboxen 11kw

• ja, evtl. Ersatz/Neubau. Zuletzt musste ich noch für Wallbox, HMS und einen anderen Zähler für Tag- und Nachtstrom den Sicherungskasten erweitern. Jetzt ist kein Platz mehr.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wallboxen müssen seit 1.1.2024 bei Neuinstallation als steuerbare Verbraucher angemeldet werden. Damit das technisch funktionieren kann braucht es ein intelligentes Messsystem aus elektronischem Zähler (Smart Meter) und einem Kommunikationsmodul (Smart Meter Gateway), damit der Netzbetreiber überhaupt steuern und abregeln kann. Das Smart Meter Gateway ist die Netzanbindung. Letzteres ist eher selten vorhanden und ob das bei Neuanlagen generell eingebaut wird, weiß ich nicht (würde ich aber eher bezweifeln). Wir haben (die Wallbox wurde vor 2024 installiert und es gibt auch eine Wärmepumpe aus 2007) einen elektronischen Zweirichtungszähler (Smart Meter) aber kein Smart Meter Gateway und auch keinen Rundsteuerempfänger.. Wir erhalten den Wärmepumpenstrom trotzdem deutlich günstiger als den Haushaltsstrom (macht 25 % aus) - obwohl der Netzbetreiber mangels technischer Voraussetzung gar nicht abregeln kann. Das war nach den alten Regelungen wohl so, um WP zu fördern. Eigentlich müssten wir ein Smart Meter Gateway verpflichtend erhalten, denn wir liegen beim Verbrauch insgesamt über 6000 kWh pro Jahr. Auf meine Nachfrage beim Netzbetreiber vor sechs Monaten kam bislang keinerlei Reaktion - da scheint das Interesse auch eher begrenzt. Allerdings würde es sich für mich auch nicht lohnen, die Wallbox als steuerbaren Verbraucher anzumelden, wenn ich dafür einen zusätzlichen Zähler brauche. Wir laden, wenn immer möglich, mit PV-Überschuss (in den Monaten April bis September sind das mehr als 90%) und auch im Winter geht mit guter Steuerung mehr als man denkt. Insoweit ist der Netzbezug für die Wallbox begrenzt und der Vorteil des niedrigen Bezugspreises würde durch die Kosten eines zusätzlichen Zählers praktisch wieder aufgefressen. Mein Ziel wäre es eigentlich, die Wallbox an den Zähler für die WP zu hängen - dann bräuchte ich keinen neuen Zähler. Auf entsprechende Nachfrage auch vom Stromanbieter bislang dazu keine Reaktion.

Insofern also offensichtlich in der Tat: "Will keiner. Es muss nur THEORETISCH möglich sein."

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

• Ich verirre mich Regelmäßig im Dschungel der Abkürzungen.

Kannst du das für mich in ganze Worte fassen?

Ich dachte es wäre bekannt. RSE = Rundsteuerempfänger.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich verirre mich Regelmäßig im Dschungel der Abkürzungen.

Kannst du das für mich in ganze Worte fassen?

Und die weiteren Abkürzungen der Vollständigkeit: PV = Photovoltaik, HMS = Home Management System

• Funfact am Rande:

Wenn wir im Unternehmen eine Maschine mit rund 150kW installieren, ist das dem Netzbetreiber egal.

Solange unsere Installation das hergibt.

Eine 11kW Wallbox will er aber abschalten können.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei gewerblichen Anschlüssen mit entsprechender Anschlussleistung ist die Steuerbarkeit einer Wallbox in der Tat weitgehend sinnfrei. Bei den entsprechenden Verordnungen wurde dieser Fall wohl nicht berücksichtigt und gewerbliche Anschlüsse ausgenommen...Kommt leider in jüngerer Vergangenheit häufiger vor, dass Verordnungen und Gesetze einfach handwerklich schlecht gemacht sind.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Eine 11kW Wallbox will er aber abschalten können.

Die Masse macht's, so offensichtlich das gedankliche Horrorszenario des seinerzeitigen

Schöpfers dieser "Regelung", wenn denn irgendwann mal, wenn es nur noch E-Autos gibt, plötzlich aberhunderttausende von deren Besitzern alle auf einmal ihre WB aktivieren...

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Oder eine Wallbox mit Stecker. CEE32A Dose und Stecker. Keine Festinstallation, kein Anmelden nötig.

Oder hat sich da was in den letzten Jahren geändert?

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Oder eine Wallbox mit Stecker. CEE32A Dose und Stecker. Keine Festinstallation,

Da ist dann aber nix mit PV Überschussladen etc. oder?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da ist dann aber nix mit PV Überschussladen etc. oder?

Nun, ausschließlich und separat nicht.

Als "normaler Verbraucher" im Hausstromkreis wird dieser Ziegel ebenfalls vom

PV-Strom und der ggf. vorhandenen Hausbatterie partizipieren, wenn auch mit

heftigem Tempo bei netto 10,5 bis 10,8 kW, bis das Auto alles leer gelutscht hat und sich

dann neben dem Hausbedarf (minus PV-Ertrag) beim EVU bedient.

Die Ladeleistung wird dann auch von der Abgabeleistung der Hausbatterie begrenzt

(in meinem Falle hier sind das theor. 4,6 kW).

Etwas Erleichterung kann da die Reduzierung der Ladeleistung im Exi bringen, allerdings hängt das Auto dann doppelt so lange am Hausnetz, zieht mit theor. ca. 5 kW dafür aber nicht alles so schnell leer.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder