Qualitätsauffälligkeiten

• Keine Ahnung, ob man es unter „mindere Qualität der Materialien“ sehen darf, aber einzig das sehr reflektierende Armaturenbrett in der Frontscheibe finde ich sehr störend.

Insbesondere hier auf den Landstraßen, wenn man bei Sonnenschein in Waldstücke auf der Landstraße fährt und die ersten Meter kaum etwas sieht.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Eine polarisierte Sonnenbrille ist da echt ein Segen. Damit verschwinden fast alle Reflexionen. Einziger Nachteil, je nachdem wie die Displays und das Head-up polarisiert sind, sieht man da auch nix mehr ^^ .

Mal sehen wie es beim Explorer so aussieht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• Ja, muss ich wohl tatsächlich mal drüber nachdenken.

So ist es nämlich wirklich sehr störend und auch gefährlich. Zumindest finde ich es sehr unangenehm, wenn ein paar Meter vor Waldstücken oder Unterführungen im Blindflug absolviert werden.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Wald186 muss ich einmal ausprobieren ob Deine Vermutung zutrifft, solche Geräusche sind regelmäßig schwer lokalisierbar. Klopfe ich auf die Soundbar, glaube ich das vibrierende Geräusch reproduzieren zu können, aber das erinnert dann an die Videos in denen Personen sich über Qualität aufregen, weil sie beim drücken, ziehen, klopfen, wackeln etwas hervorrufen können. Mich stört es nur dann, wenn es im Alltag passiert.

• Keine Ahnung, ob man es unter „mindere Qualität der Materialien“ sehen darf, aber einzig das sehr reflektierende Armaturenbrett in der Frontscheibe finde ich sehr störend.

Insbesondere hier auf den Landstraßen, wenn man bei Sonnenschein in Waldstücke auf der Landstraße fährt und die ersten Meter kaum etwas sieht.

Habe ich auch festgestellt, der eingebettete Rahmen des hud spiegelt sich furchtbar in der Frontscheibe. Der Lichtschalter links neben dem Lenkrad nicht einsehbar und spiegelt sich im aussenspiegel, also auf der Höhe in der Seitenscheibe und ich dachte erst was will der Spiegel mir anzeigen 😅

Bestellt am 22.04.26 bei Stauner. Übergabe spätestens Ende September.

Arctic Blue, Premium extended range, Ergonomie sitze, 19 Zoll all season, bis auf AHK alles drin.

• Jep, an der “Entspiegelung” der Frontscheibe hat man bei Ford definitiv gespart.

Allerdings muss ich feststellen, dass ich mich zusehends irgendwie darauf einstelle, mich daran ein bisschen gewöhne und die äußeren Umrisse des HUD immer mehr “verschwimmen”.

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Noch keine 1000km und es geht los. Vibrationen, wie ein Kabel, das nicht sauber verlegt ist, aus dem Bereich der Soundbar/Armaturenbrett. Nervt schon bei Fahrt über normale Straßen.

Ich glaube, nach der nächsten längeren Fahrt wird der erste Besuch beim Händler anstehen, vielleicht sehe ich aber auch einfach mal nach, soll ja nur geclipst sein die Bar. Ich habe da ja noch das Ambiente drin vom Premium.

Ansonsten die Frage, hört sich bei Euch der Warnpiepser beim Einparkvorgang auch so übersteuert an?

Ich dachte schon ich höre Geister bei mir im Auto, selbes Problem! Habe mittlerweile um die 4.000 im seit Mitte Juni. War diesbezüglich aber noch nicht bei der Werkstatt. Manchmal hört man es kaum, manchmal sehr laut. Aber eher nach dem losfahren und wenn man langsamer fährt

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026