... der wird dann also Zweit- und Nachtwagen ![]()
Licht
-
-
... der wird dann also Zweit- und Nachtwagen

... wenn du das so sagst, muss es ja stimmen.
-
Heute zum ersten Mal das Explorer Matrix getestet…ICH kann es nur empfehlen, wenn das Fahr- und Streckenprofil auch Fernlichtanteile haben.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wirklich Klasse, auch in die Seitenbereiche. Das Matrix arbeitete bei meinem ersten Test heute fehlerfrei, keiner der Entgegenkommenden fühlte sich offenbar geblendet, alles prima!
Im Übrigen, auch das Abbiegelicht finde ich hilfreich, es leuchtet “unauffällig” den jeweiligen Abbiegebereich etwas weiter aus.
Was gibt es noch zum Thema Licht anzumerken:
- Das Ambientelicht bei den 26ern ist bekanntermaßen “kastriert” worden, das, was noch verblieben ist, versieht so seinen Dienst, wie der “Auftraggeber” es eben einstellt.
Die Ausleuchtung der Türgriffmulden finde ich ausreichend, die Bodenprojektion vielleicht ein wenig zu weit weg vom Auto, das könnte für meinen Geschmack etwas mehr Fahrzeugnähe vertragen. Ich finde auch, dass es etwas spät erst angeht, bei meinem Auto erst, wenn man die Tür öffnet. Ich fände es schöner, wenn, wie beim Mach E, es mit dem “Willkommenslicht” auch eingeschaltet werden würde.
Grüße
-
Matrixlicht war ein Kernfeature neben AGR-Sitzen, warum ich als Mazdafahrer den Explorer und nicht den CX-6e bestellt habe. Ich habe es bei meinem MX-5 und es ist schlicht ein Gamechanger bei Fahrten in der Nacht.
-
Bei Radfahrern und Fußgängern muss man händisch abblenden. Das war bisher bei jedem Fahrzeug so, dass ich mit irgendeiner Lichtautomatik hatte (egal ob Matrix oder normales Fahrzeug)
Leider haben aber auch Radfahrer keinen Plan wie sie ihr Licht einstellen sollten, dier Strahlen dann in den Himmel und wenn das entsprechende Lampen sind, dann blenden die genauso wie ein Auto. Was mich immer wundert, dass die Radfahrer dann überhaupt was vor sich sehen.
-
Was mich immer wundert, dass die Radfahrer dann überhaupt was vor sich sehen.
Auch nicht schlechter als die die ganz ohne Licht fahren?
-
Manchmal scheint es, als ob Menschen ausschließlich Auto fahren, ausschließlich Rad, nichts anderes als Öffis oder immer zu Fuß unterwegs sind. Ich bekenne mich zu allem und irgendwie ist das dem gegenseitigen Verständnis auch durchaus dienlich

Aber ja: Verkehrsteilnehmer mit unangemessener/lästiger/gefährlicher Lichteinstellung gibt es in allen Bewegungsformen......und die Radler können i.d.R. nicht einmal abblenden...

-
...Was mich immer wundert, dass die Radfahrer dann überhaupt was vor sich sehen.
Nö, mich nicht - es geht doch im Bereich von Straßenlaternen. DAS ist ja gerade das perfide. Die lebenswichtige Notwendigkeit um das Gesehen werden wird "denen" nicht bewusst - hinterher ist es zu spät...!
Und das ist morgens noch so und mit der Dämmerung, alsbald auch sehr viel früher....! "Optimal" mit entsprechender Kleidung, sollte das Testament schon passen....!
-
Für mich war Matrix-LED in der Kaufentscheidung ein Must-Have.
Ich bin nun schon seit 2 Jahren (Ford Kuga und jetzt Explorer) damit unterwegs, und bin sehr selten von entgegenkommenden Fahrzeugen als Blender identifiziert worden.
-
Optimal" mit entsprechender Kleidung
Ich nenn die Fahrrad Ninjas, mattschwarzer Helm schwarze Klamotten ohne Leuchtflächen, mattschwarzes Rad, schwarze Reifen, einfach (Leichen) Cool. Am besten noch bei Regen ohne Licht.
Vorteil du bekommst es nicht mit, wenn du sie im Rückspiegel nicht mehr siehst beim einscheren, wenn sie in den graben fahren.
Mir tun die Autofahrer leid die das Pech haben so einen Darwinverehrer zu erwischen.