Wie ist die App?

• "Live Tracking" gibt es bei mir auch nicht.

Immer nur der Standort an dem das Fahrzeug zuletzt eingeschaltet wurde.

Den Standort, an dem das Fahrzeug nach einer Fahrt abgestellt wurde, sehe ich erst wenn es wieder neu eingeschaltet wurde.

Am Datenschutz kann es nicht liegen.

Unser Sprinter und LKW in der Firma bieten ab Werk eine Live-Tracking Möglichkeit.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Aber ist das nicht auch richtig? Ich meine ausgeschalten wird sich das Auto ja nirgendwo anders hinbewegt haben? Und sobald es sich einschaltet und bewegt wird bekommst du den neuen Standort.

Ich weiß nicht ob das hin und wieder aufwacht um den selben Standort zu senden.

Oder ob der Standort nur aktualisiert wird wenn er sich auch ändert.

Grundsätzlich schon, außer dein Auto wird weg geschleppt 😅

Auf der Ford Seite steht, dass der Standort jederzeit über die app abgefragt werden kann.

• "Live Tracking" gibt es bei mir auch nicht.

Immer nur der Standort an dem das Fahrzeug zuletzt eingeschaltet wurde.

Hat der Explorer ggf. die VW Batterieschutzfunktion damit das Fahrzeug nicht immer "aufgeweckt" wird, wenn man die APP öffnet? Hatte letztens mal den Fall. Letzter Standort vor 3 Tagen, Aktualisierung nicht möglich. Am nächsten Morgen APP geöffnet, Standort aktuell, aber halt immer noch der selbe weil der Explorer halt 1 Woche stand. Kann natürlich auch an dem überragenden Empfang in der Tiefgarage liegen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich bin zur Zeit unterwegs durch Süddeutschland. Immer wenn ich den neuen Standort erreicht habe, kann ich ihn auch in der App aufrufen und korrekt sehen.. Während der Fahrt ist das Navi mein Live-Tracking.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei mir in der App sehe ich auch, wo das Fahrzeug aktuell steht. Bei der Fahrt sehe ich ja, wo ich akuell unterwegs bin :D

Wie das aussieht, wenn wer anders das Auto bewegt oder fährt?

Liegt ja schon im Wort...Standort...also stehen, parken oder sonstwas.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Den Standort, an dem das Fahrzeug nach einer Fahrt abgestellt wurde, sehe ich erst wenn es wieder neu eingeschaltet wurde.

Sicher...???
    Das wäre dann ungewöhnlich!

Wenn bspw. meine Hochverehrte mit dem Bomber heimkommt, sehe ich, solange sie fährt, den letzten Stand(Park)ort.

Wurde das Auto in der Garage abgeschaltet, aktualisiert sich, nach mehr oder weniger Minuten, auch der nun neue Standort in der Äpp.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Auf YT sind gerade mehrere neue Videos zu den Funktionen der Ford App aufgetaucht.

Bei zwei Videos zum Thema laden, habe ich Fragen. Die Menüpunkte gibt es bei mir nicht. Sind das neue Funktionen oder nur für die neuen Modelle mit Android OS?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Also so wie ich das sehe geht es bei dem Video vom Laden um einen Mach-E

Aber vielleicht käme das ja auch für den (neuen) Explorer

Da sind einige neue Videos auf dem Kanal

Scheinbar erfährt die Ford App doch Weiterentwicklung

Bei der Vorklimatisierung lässt sich wohl dann die Temperatur einstellen

Edit: bei mir war ein Update mit "Leistungsverbesserungen" verfügbar, kann bloß mangels Explorer nicht testen ob was neu ist

Ford app | How to use remote climate control
    This step-by-step guide shows you how to precondition the climate in your vehicle via the Ford App.___Follow us! ▶ YouTube 👉 https://www.youtube.com/c/forde...
    youtu.be

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

2 Mal editiert, zuletzt von Mindhunter ()