Wie ist die App?

• …das „Verreigelt kommt bei meinem auch, aber nur kurzzeitig, dann verschwindet es…na ich hoffe mal, dass auch die „Bestandselektromobilisten“ damit ausgestattet werden…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• ich hoffe mal, dass auch die „Bestandselektromobilisten“ damit ausgestattet werden…

Die kurzzeitige Anzeige war in der vorherigen App-Version schon drin, siehe #598

Ich würde vermuten, dass es vor allem ein Feature der App ist, d.h. sobald dein Appstore dir die neue Version ausspielt hast du es auch.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Bei mit funktioniert es jetzt auch. Allerdings sollte noch an der Übersetzung gearbeitet werden. „Liftgate ajar“ soll „Heckklappe offen“ heißen. Okay….IMG_7377.jpg

explorer-electric-forum.de/attachment/1816/

IMG_7375.jpg

Ford Explorer Electric Premium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte // Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // ausgeliefert: 17.04.2025

• seit heut Morgen wird der Status nun auch dauerhaft angezeigt. Meine Android-Version (6.8.0) ist aber vom 23.02.2026 und wurde auch zeitnah aktualisiert.

Müssen demnach was auf ihren Servern umgestellt haben.

Viel interessanter ist, nach kurzem Blick in die App bei Playstore, habe ich folgende Beispielbilder gesehen:

Bild 1: Was ist dieses "BT Bedienele..."

Bild 2: impliziert, man könne die Maximal-Ladung von der App aus steuern

Wäre ja schön, wenn die zeitnah an der App weiter arbeiten.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Der Ladestand ist ein Screenshot vom Mustang, da sind wir wieder bei einer anderen Plattform. Die App kann es sicher, aber das Auto muss es ja auch unterstützen.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Der Ladestand ist ein Screenshot vom Mustang, da sind wir wieder bei einer anderen Plattform. Die App kann es sicher, aber das Auto muss es ja auch unterstützen.

Genau das ist das Problem. Der Explorer auf VW-Plattform unterstützt die Einstellung des Zielladestandes über die App nicht. In der Integration in Home Assistant gibt es auch keinen Schalter, den man dazu verwenden könnte. Aber über EVCC kann man dann - so die Wallbox mit EVCC zusammenarbeitet, den Zielladestand einstellen. Allerdings übersteuert diese Einstellung nie die Einstellung im Auto selbst, d.h. über den im Auto selbst eingestellten Wert wird nicht geladen. Wenn also im Auto der Battery Care Mode eingestellt ist, kann ich in EVCC zwar theoeretisch 100 % einstellen, geladen wird aber trotzdem nur bis 80 %. Über die App selbst geht aber gar nichts. Ladesteuerung über die App beschränkt sich auf Starten und Stoppen des Ladevorgangs.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Die 6.9 mit mir immer noch nicht als Download angeboten. Weiß einer vielleicht, ob man nicht irgendwo die APK-Datei runterladen kann?

Meines Wissens nach ist 6.8. die letzte Version. Die habe ich ebenfalls und dort wird der Verriegelungszustand angezeigt.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Die 6.9 mit mir immer noch nicht als Download angeboten. Weiß einer vielleicht, ob man nicht irgendwo die APK-Datei runterladen kann?

wenn sie Apple haben - einfach im App Store nachsehen

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen