Wie ist die App?

• Das für mich sinnvollste Feature der App ist die Vorklimatisierung aus der Ferne. Ansonsten sieht's da tatsächlich etwas mau aus. .. na ja und km-Stand-Kontrolle und Ladefortschritt (in 1%-Schritten)... Öffnen und Schließen ist i.O. wenn die Familie die App auf dem Handy hat und im Urlaub mal einer in Abwesenheit des Schlüsselträgers ans Auto muß. Aber dann ist auch schon Schluß in Sachen Nutzbarkeit.

.... ach so und den Ladeverlauf als Grundlage für meine Ladestatistik nutze ich.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Wie, damit habe ich -nicht gerechnet, dass die App für den Explorer dermaßen „sinnlos“ ist…🫣

Da weiß ich, der eine schon nicht so dolle ausgestattete App im Mach E nutzt, aber ab sofort diese App zu würdigen und in den Himmel zu loben🤣

Jetzt wird mir auch klar, warum es keine Beschreibungen der Funktionsfähigkeiten der App bei Youtube gibt, wo es ja sonst über jeden Furz dieser Welt was anzuschauen gibt - das ist so, weil die App bis auf die Abfahrtprogrammierung Null Mehrwert für den Nutzer hat…shame on you Ford, bei einem Fahrzeug mit „Premiumausstattung“ und einem UVKaufpreis von 63k€…😡

Grüße

Max

• Könnte vielleicht daran liegen, dass diese ganzen Features so selten benötigt werden außerhalb der YT oder Forumscommunity, die hier so gerne aufgezählt werden. Meine Einschätzung, würde es die Funktion zum Senden einer Route an das Auto geben, wären sehr viele zufrieden. Schon der Wunsch nach einer Abfahrtszeit interessiert schon deutlich weniger Nutzer und die restlichen Dinge wie Hupen, Licht, Fenster, sind dann in der Nutzung schon fast exotisch und werden nach einem Funktionstest kaum noch verwendet und dann noch die ganzen nicht funktionalen Informationen, die eher akademische Interessen bedienen.

Jetzt könnte man noch sagen, das Fernausparken wäre nett, für mich ist das ein Feature, das eher zeigt, wie fett ein Auto geworden ist, was ja beim Explorer überhaupt nicht zutrifft, selbst in alte Garagen passt er noch gut rein.

Sehe ich mir den Shitstorm in Stellantisforen an, dass Vorklimatisierung nicht funktioniert, dann würde ich es verstehen, darum, die Basics für die Mehrheit sehe ich umgesetzt.

• Sehe ich ein bisschen anders…nix ist so „entspannend“, wenn man nach frostiger Nacht bei zugefrorenen Scheiben über die App das Auto im Innenraum und den Akku mit einem Knopfdruck vorwärmen kann, schont den Eiskratzer, schont die HV.

Im Sommer finde ich es auch angenehm, wenn ich „aus der Ferne“ die Scheiben runterlassen kann, damit der Brutkasten vor dem Einsteigen etwas „abdampft, schont die Nerven und den Kreislauf…

Und wenn es bei Stellantis nicht funktioniert, ist das das Eine, beim Mach E funktionieren diese ganzen Funktionen gut, ich nutze sie anlassbezogen regelmäßig, also bräuchte Ford, da das know-how um solche Funktionen ja schon funktionell da ist, nur noch ein bisschen Hand anlegen und die Funktionen zumindest in der „Premiumausstattung“ zur Verfügung stellen.

Und wenn das selbst in dem preislich deutlich unter dem Explorer angesiedelten Kuga geht, ist es für mich, auch wenn hier die viel zitierte „Fremdbasis“ zu beachten ist, schwer nachvollziehbar, dass es bei einem grundsätzlich so tollen Fahrzeug wie dem Explorer nicht funktionieren sollte - für mich persönlich ist die App, die da für den Explorer zur Verfügung gestellt wird, fast unbrauchbar, weil sie imho nur eine einzige für den Nutzer sinnvolle Funktion bietet…🤷🏻‍♂️

Ich will den Explorer ja überhaupt nicht schlechtschreiben, ganz und gar nicht, aber es muss eben auch erlaubt sein, gerade, wenn man den Vergleich mit anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers hat, einem negativ auffallende Begleitumstände aus seiner ganz subjektiven Sicht benennen dürfen.

Aber ist sicherlich immer so, der Wegfall von gern gemochten Funktionen führt zum Nachdenken und bewerten, ob ich diese Funktion wirklich brauche oder sie so schmerzlich vermissen würde, als dass ein Kauf eines solchen Fahrzeugs zur Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug führen würde…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Ich habe viele Apps für unterschiedliche Nutzungen im Einsatz. Sie haben einen geringen oder umfangreichen Funktionsumfang. Manche sind einfach, andere sehr kompliziert in der Handhabung. Am Anfang habe ich immer sehr viel ausprobiert. Mit der Zeit nutze ich aber nur wenige Funktionen. So auch bei der Ford App nach fast 1 1/2 Jahren.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)