Wie ist die App?

• Es kommt mir darauf an, ggf. die Parameter für die Ladung wie Ladezeit, Ladeziel, Abfahrt bequem aus dem Sessel verändern zu können und nicht ggf. wieder zum Auto zurück zu müssen, um dort direkt die Ladeparameter einzugeben.

Die Ladeplanung während einer Fahrt meine ich nicht…

Grüße

• Die meine ich auch nicht, ich meine schon die App von Electroverse. Ford hat das BlueOval Ladenetzwerk an Electroverse (Octobus) https://electroverse.com abgegeben. Einfach runterladen und in die App mit deinem Ford-Account verbinden.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• hier ein Auszug von einer Ford-Mail an mich Ende letzten Jahres:

Jetzt zum Octopus Electroverse wechseln!

Hallo XXXXXX

ab dem 17. November benötigen Sie die Electroverse-App[1], um auf das BlueOval Charge Network zuzugreifen.

Was geschehen wird:

• Alle aktiven Ford BlueOval Charge Network-Tarife werden gekündigt, und im Falle von bezahlten Abonnements werden Rückerstattungen gewährt.
    • Alle aktiven Ford BOCN RFID-Karten werden deaktiviert und die Ford App kann nicht mehr zum Finden und Freischalten von öffentlichen Ladestationen genutzt werden.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Ich glaube es gibt ein Missverstandnis. Es gibt zwei unterschiedliche Anforderungen. Einmal laden an der eigenen Wallbox ( hier gemeint "aus dem Sessel" ) und unterwegs (Electroverse).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• …habe ich auch versucht, in #602 zu verdeutlichen.

Die Reiseplanung lasse ich mal außen vor - den Vorgänger Ionity habe ich im ersten Jahr genau 2x genutzt, als es noch 31C kostete…ist aber schon ein paar Jahre her.

Lässt sich auch nicht der Zielladestand über die App ändern?

Oh man Ford, ich finde den Funktionsumfang der App für den Mach E schon nicht so dolle, aber solche essentielle Funktionen wie die Planung der Ladevorgänge an vorher definierten Ladestellen eines E-Autos nicht in der App umzusetzen, finde ich gelinde gesagt peinlich…

Na Hauptsache man implementiert im Auto Karaoke…das ist wichtig…😵‍💫

Das kann offenbar der Explorer wieder besser als der Mach E, in dem man während des Ladevorgangs im Auto gar nichts weiter sieht, während, so wie ich das aus YT-Videos meine erkannt zu haben, wenigstens im Auto die Eckdaten eines aktuellen Ladevorgangs sichtbar sind.

ich frage mich, was hat denn die App noch für sinnvolle Funktionen, die einen Mehrwert für den Nutzer haben?

Grüße

• Lässt sich auch nicht der Zielladestand über die App ändern?

Nein.

Und wenn du den im Auto für den aktuellen Ladevorgang geändert hast braucht die App noch eine ganze Weile, bis sie ihn korrekt anzeigt. Das voraussichtliche Ladeende stimmt sofort, nur nicht der Ladestand, der kommt erst später dazu.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• …kann mir jemand mal bitte nen Tipp geben, was denn die App für Funktionen für den Nutzer als wertvolle Infos bereithält, was kann man mit der App im Auto einstellen?

Ladeeinstellungen nein

Luftdrücke nein

Routenplanung nein

SOC LVB nein

SOH HV nein

SOC HV ja

km-Stand ja

Fernstart?

Abfahrtzeitprogrammierung?

Öffnen/verschließen des Autos?

Fenster rauf/runter?

…???

Grüße

• ich frage mich, was hat denn die App noch für sinnvolle Funktionen, die einen Mehrwert für den Nutzer haben?

Möchtest Du 'ne ehrliche oder 'ne höfliche Antwort? :D

Wenn Du mal den Kilometerstand brauchst, findest Du ihn in der App, auch Rest% und Rest-Km,

und ja, man kann in der App, wenn denn die Connectivity ungestört ist,

den Ladefortschritt (an der Wallbox) in 10%-Schritten verfolgen... :D

Selbst die Standortanzeige des geparkten Exi ist ein Witz; Beim Enyaq lag wenigstens noch

eine auswählbare Satelittenaufnahme darunter.

Und zu Deinen weiteren Fragen:

Fernstart? Nein

Abfahrtzeitprogrammierung? Nein

Öffnen/verschließen des Autos? Sinnloserweise Ja

Fenster rauf/runter? Nööh, auch nicht...

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Textergänzung