Wie ist die App?

  • ... Ich kenne die Renault App nicht, ...

    Da hast du auch nichts verpasst. Es fängt schon damit an, dass die App nach drei Jahren kostenpflichtig wird.

    Außer Vorklimatisieren geht nichts. Die Ladeplanung z.B. geht nicht mit der App und auch nicht im Auto. Türen verriegeln/öffnen, Ladevorgang starten/stoppen -

    alles nicht möglich.

    Heute kam ein Update, mal sehen was jetzt möglich ist.

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Da hast du auch nichts verpasst. Es fängt schon damit an, dass die App nach drei Jahren kostenpflichtig wird.

    Außer Vorklimatisieren geht nichts. Die Ladeplanung z.B. geht nicht mit der App und auch nicht im Auto. Türen verriegeln/öffnen, Ladevorgang starten/stoppen -

    alles nicht möglich.

    Heute kam ein Update, mal sehen was jetzt möglich ist.

    Das ist ja in der Tat noch schlechter als beim Explorer. Das mit der Kostenpflicht nach einem bestimmten Zeitraum werden wir meiner Befürchtung nach in Zukunft aber häufiger sehen. Da sehen die Hersteller ein signifikantes zusätzliches Einnahmenpotenzial. BMW macht ja auch schon bestimmte Dienste, die zunächst kostenfrei sind, nach einiger Zeit kostenpflichtig (z.B. Kartenupdates im Navi). Man spekuliert vermutlich darauf, dass die Mehrzahl der Halter eine einmal kostenfreie Funktion auch bezahlen, weil sie die nicht missen wollen. Bei BMW habe ich mich beschwert, weil zum 1. September der API Zugang gekappt wurde. Die Antwort war eindeutig. Anbieter, die an BMW Geld bezahlen, können die Daten in Zukunft anbieten. Unser BMW geht aus dem Leasing im April zurück und ich habe jede kostenpflichtige Verlängerung von Diensten in Connected Drive abgelehnt und werde auch kein Geld für den API-Zugang mehr bezahlen. Der iX1 (ein tolles Auto) wird keinen Nachfolger von BMW haben. Gäbe es den mit 80 kW Akku wäre es kein Explorer geworden. Zwei unserer Stammstrecken sind zwischen 300 und 350 km und die schafft der iX1 nicht ohne externes Laden.

    Wobei mir schon klar ist, dass der Datentraffic Kosten verursacht. Allerdings war ich bei den Premium-Preisen von BMW der Meinung, dass ich das mitbezahlt habe. Wenn denn die Daten vernünftig zur Verfügung gestellt werden, wäre ich aber durchaus bereit, eine angemessene monatliche Gebühr zu zahlen. Sollte jeder frei für sich entscheiden können.

    Lade gerade unseren Smart #1 über EVCC. Einfach schön, wie ich alle relevanten Daten in EVCC und Home Assistant sehen und darüber steuern kann, ohne in die App zu schauen oder ans Auto rennen zu müssen. So sollte intelligentes Überschussladen heute funktionieren.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Ich nutze die App zum öffnen / verriegeln ab und an ganz gerne, wenn ich in Garage oder Garten bin, spontan ans Auto muss um was aus dem Auto zu nehmen oder einzuladen. Laubsäcke bspw.

    Immer den Schlüsselbund habe ich nicht in der Tasche, dann ist die App ganz gut.

    Oder meine Frau geht schon mal vor mit dem Schlüsselbund und schließt das Haus auf, in der Zeit wo ich das Ladekabel der Wallbox anstöpsel. Dann schließe ich mit der App wieder das Auto zu.


    Jetzt nichts überlebensnotwendiges - aber ein ganz nettes Komfortmerkmal.

    Da würde mir die App wenig helfen, da ich mein Handy nicht 24 h am Tag bei mir habe...Ist aber natürlich mein individuelles Problem. Und wir haben den Autoschlüssel nicht am Schlüsselbund mit dem Hausschlüssel. Auch das natürlich wieder mein individuelles Problem. Meine halt nur, dass mir andere Funktionen wie eine intelligente Ladesteuerung oder die Anzeige bestimmter Daten (z.B. Reifenluftdruck) wichtiger wären. Prioritäten setzen heißt Auswählen, was liegenbleiben kann...Wie immer gibt es aber unterschiedliche Use Cases.

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  • Und noch schlechter ist die App bei Citroen, dort geht nicht einmal Vorklimatisierung :) denn das kann das Auto nicht in jeder Ausstattungsvariante, man sieht praktisch nur den Ladestand :)

    Aber warum sich an schlechteren Dingen orientieren??? Ich bin mal gespannt, ob sich da irgendwann noch etwas ändern wird, ansonsten nutze ich das, was da ist und ich brauche. Viele Apps bieten mir zu viel, das kann man nutzen, der Mehrwert....mag überschaubar sein für das Individuum.

  • Nein :) der e-C3, fährt ein Familienmitglied und man kann hier, nach einigen 1000km nur den Kopf schütteln, was Stellantis da auf die Straße stellt. Wie es bei den größeren Modellen aussieht, weiß ich nicht, mir ging es darum, dass vermeintliche Standardfeatures bei Elektrofahrzeugen, durchaus kein Standard sein muss und man hier als Kunde reinfallen kann, denn ich habe bspw. noch nie bei Elektrofahrzeugen auf die Funktionalität der App geachtet.

  • Ich verstehe diese Argumentation nicht wirklich, mich stören gewisse Dinge, unahbhängig davon ob sie in einem günstigen, teuren, kleinen oder großen Wagen nicht vorhaden sind und m.E. ging es um die Frage ob es Fahrzeuge gibt, die noch weniger haben / keine Vorklimatisierung haben. Aber wenn es Dir darum ging in der Klasse, dann hat Du natürtlich recht, der e-C3 ist kleiner als der Explorer. Jetzt wollten wir Beide wohl Recht haben :) und der Diskussion hat das nullkommanull geholfen.


    Außer, seid vorsichtig, wenn Ihr den e-C3 oder einen seiner Derivate in die nähere Betrachtung nehmt, wie bei vielen Chinesen, kommt ein günstiger Preis regelmäßig durch Verzicht auf Dinge, die einem fehlen könnten.


    Zur App. zurück. Ich nutze ja aktuell die BMW-App, ist ok, aber mehr als Vorklimatisierung und gelegentlich eine Route ans Auto schicken mache ich sinnvolles damit nicht. Der Rest ist eine Art stalking, ist das Auto schon am Ziel angekommen, wo wurde es geparkt oder statistisches herumgespiele mit den Werten. Somit reicht mir das, was Ford bietet prinzipiell aus.

  • Ich denke die App sollte einfach auch mehr INFO bieten


    Ich habe eine Vespa - - viel billiger als mein Explorer - doch aus der App kann ich ersehen -

    Wo bin ich unterwegs gewesen

    WIe schnell

    den Verbrauch

    kann die Route von zuhause planen


    und vieles mehr - was bei einem e-Auto nicht benötigt wird.


    Warum bringt das Ford nicht zusammen - beim Mach-e hatte die App Anfangs auch einen Routenplaner - warum verschwand der?


    Ich weis der MAch-e ist Ford - Explorer VW - aber dennoch - könnte die App mehr bieten

    Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

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