Hallo liebe Forengemeinde,
wahrscheinlich bin ich heute Abend zu blond ... Ich versuche verzweifelt, die Daten aus meiner Wallbox (Fronius Wattpilot) mit den Daten aus der Ford-App zusammenzubringen. Über die Suchfunktion bin ich zu meinen Fragen nicht fündig geworden. Sollte ich einen Post zu dem Thema überlesen haben, bitte ich um Nachsicht.
Obwohl das bei mir ja noch ein überschaubarer Zeitraum ist (24. Juli bis heute), passen die Werte leider überhaupt nicht zusammen. Zwar habe ich in meiner Wallbox komfortable Report-Möglichkeiten und kann genau erkennen, an welchem Tag wieviel Energie geliefert wurde von welcher Quelle (PV, Netz, Batterie), bekomme jedoch die Daten kaum mit dem Ladeverla+uf lt. Ford-App zusammen. In der Ford-App tauchen manche Tage mehrfach auf - vermutlich, wenn Wallbox pausiert. Ich finde da auch keine Exportmöglichkeit? Dass die App relativ rudimentär ist habe ich ja bereits festgestellt, aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas? Mir würde es ja ausreichen, wenn die die Monatswerte vergleichen kann.
Daher habe ich hierzu zwei Fragen:
- Gibt es wirklich keine Exportfunktion, sodass ich die Daten des Fahrzeugs im Dateiformat erhalten und in Excel / Access weiterverarbeiten kann?
- Ich komme (bei den wenigen Tagen, wo ich wirklich eine Zuordnung vornehmen kann) auf einen Mittelwert des Ladeverlusts von 9% - ist das plausibel? Die Einzelwerte schwanken zwischen 1% und 15%.
Und noch eine dritte Frage zum externen Laden: Da ist es interessanterweise so, dass die Ford-App mehr ausweist als auf den Rechnungen von mobility+ bzw. Tesla auftaucht? Beide Ladungen erfolgten nach längerer Fahrt, sodass Batterie vortemperiert war.
Allen ein schönes Wochenende ![]()
Bricke