Sieht gut aus, dynje für fue Links, gibts irgendwo ne Übersicht was die Ford-API kann?
Ladeverlust ermitteln - Export Ford-App?
-
-
mal mit KI probiert? wenn die Ford API ne Schnittstelle bietet, ist es zu .csv nicht mehr weit. Du wirst das mit z.B. ChatGPT auch ohne Programmierkenntlisse sicherlich an einem Wochenende umgesetzt haben. Halt uns hitte auf dem laufenden……
Seit ich Rentnerin bin, habe ich auch am Wochenende keine Zeit mehr 😉 … dazu ist mir die Priorität nicht hoch genug bzw. andere Projekte vorrangiger. Aber Danke für den Hinweis, Chattie und ich sind auxh anderweitig in Kontakt 🤣
-
Ich mache es pragmatisch, in meiner Tabelle für den Wechselrichter wird die komplette Ladeenergie der Wallbox und auch alles Fremdladen erfasst, zusammen mit den gefahrenen Kilometern ergibt sich der Bruttoverbrauch/100km beim Laden , im Auto lese ich den Nettoerbrauch/100km ab.
Daraus errechne ich die Ladeverluste. Für mich ausreichend genau
-
Ladeverluste, kann ich da was dagegen tun?
Deshalb ist es mir egal
-
…wenn’s an mein Portemonnaie geht, wird es mir mit steigenden Kosten nicht egal😉
Ok, ich habe beim Tanken auch nicht den Verlust von Benzin durch Verdunstung gemessen🫣
Ist ja ähnlich wie mit dem Verbrauch - viele stehen auf dem Standpunkt: “Mir egal, was die Karre unter welchen Bedingungen auch immer brauchht, wenn ich tanken/laden muss, muss ich eben tanken/laden, wenn ich mein Auto im Innenraum im Winter auf 26 Grad heizen will, ist’s mir mit dem Verbrauch egal, will ich Bleifuß fahren, muss ich eben nach 150km an die Säule…”
Na klar kann man daran nix ändern, Ladeverluste wird es wohl immer geben, und dennoch, ich finde es ganz interessant zu wissen, wie hoch denn der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverbrauch ist. Das, was ich lade, ist eben nicht der Verbrauch, den das Auto wirklich während des Betriebs benötigt… Der WLTP-Verbrauch ist ja schließlich auch nicht mit Ladeverlusten berechnet und ist somit nur mit dem Nettoverbrauch vergleichbar.
Grüße
-
Genau, das ist eher die Neugier.
Ich fange auch nicht an zu rechnen, wie es aussieht mit den Verlusten wenn ich den Hausakku ins Auto entlade, weil ich den Fahrzeugakku dringend voll laden muss.
Der Strom kommt vom Dach.