Dann lass doch das Panoramadach weg, wenn du es eh folieren willst?
Oder meinst du eine Tönung? Das Glas ist schon sehr stark getönt.
Dann lass doch das Panoramadach weg, wenn du es eh folieren willst?
Oder meinst du eine Tönung? Das Glas ist schon sehr stark getönt.
Ja, ich meinte eine Tönung. Wir konnten uns das Panoramadach heute leider nicht selbst ansehen, weil es bei dem Händler nur einen einzigen Capri mit Pandoramadach gibt, und der steht wegen einem Schaden gerade in der Werkstatt. Aber auch der Verkäufer hat uns davon abgeraten. Der Explorer für die Testfahrt war auch mit dem Normaldach schon relativ warm beim Einsteigen. Also das Panoramadach lassen wir weg. Danke für eure Unterstützung!
Wir haben jetzt ein Angebot vom österreichischen Händler (um die Ecke quasi) von 44990€ für den Ford Explorer RWD 79kWh in Magnetic Grey Metallic mit Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket. Von der Finanzierung hat er uns abgeraten, weil mit 6,2% Fixzins und mindestens 24 Monaten Laufzeit, 50% Anzahlung wäre vom Bonus nur noch ein hundert Euro übrig.
Der Angebotspreis wurde noch um gut 1000€ reduziert weil ich ihm dann das Angebot vom Händler aus Deutschland vorgelegt hab. Da kann er nicht mit. Er hält Rücksprache mit dem Chef und am Montag wissen wir dann mehr.
Ist die mindest Laufzeit also seit dem Frühjahr nochmal erhöht worden, Zins ist auch höher, dann zahlt es sich wirklich nicht aus, wenn man das Geld sowieso hat. Will die Bank tatsächlich Geld verdienen
Was kostet die Garantie? Waren damals €490 für 5 Jahre/100.000 km
Fahrzeuginnentemperatur ist kein Argument gegen das Panoramadach, nach allem was man so liest (und auch nach meiner Einschätzung von mehreren Prodefahrten).
Für mich war es wegen des schwarzen Himmels auch die bevorzugte Wahl, ich mag grau-beige Himmel nicht.
Ist die mindest Laufzeit also seit dem Frühjahr nochmal erhöht worden, Zins ist auch höher, dann zahlt es sich wirklich nicht aus, wenn man das Geld sowieso hat. Will die Bank tatsächlich Geld verdienen
Was kostet die Garantie? Waren damals €490 für 5 Jahre/100.000 km
Hab ich tatsächlich vergessen zu fragen
Ich merks mir für nächste Woche!
Wir haben jetzt ein Angebot vom österreichischen Händler (um die Ecke quasi) von 44990€ für den Ford Explorer RWD 79kWh in Magnetic Grey Metallic mit Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket. Von der Finanzierung hat er uns abgeraten, weil mit 6,2% Fixzins und mindestens 24 Monaten Laufzeit, 50% Anzahlung wäre vom Bonus nur noch ein hundert Euro übrig.
Der Angebotspreis wurde noch um gut 1000€ reduziert weil ich ihm dann das Angebot vom Händler aus Deutschland vorgelegt hab. Da kann er nicht mit. Er hält Rücksprache mit dem Chef und am Montag wissen wir dann mehr.
Wenn ich das richtig sehe ist zwischen dem deutschen und dem Wiener Händler 2000,- Differenz.
Was bleibt nach dem Import davon übrig (inkl. Reisekosten hin und zurück, der befristeten Anmeldung für die Überstellung, der Lauferei und Importkosten für die Anmeldung in Ö usw)?
Wie reagiert die Werkstatt im Garantiefall (bedenke die ganzen Begleitumstände wie evt. gratis Leihwagen usw.)?
Ich würde sagen von den 2000,- bleibt nicht viel übrig. Da solltest du in dich gehen und es nochmals überdenken ob es dies für dich wert ist. Ein paar 100€ sind bei Nachwuchs schon qualitativ gut Kindersitze, aber ich würde wegen einer geringen Ersparnis keinen (Neu)Wagenimport machen.
Übrigens: vor mehr als 30 Jahren wollte ich meinen Mini in British Racing Green mit weißem Dach lackieren. Aufgrund der ungünstigen Originalfarbe des Mini wurde es dann eine ganz andere Farbe...
zum Thema Folierung:
Bei mir war das Thema Steinschlagschutzfolie sowohl beim vorherigen Ford Capri als auch jetzt beim neuen Explorer von Anfang an gesetzt.
Bei beiden Fahrzeugen habe ich die komplette Front mit transparenter Steinschlagschutzfolie folieren lassen. Gerade bei meiner hohen Fahrleistung und vielen Autobahnkilometern ist das für mich ein sinnvoller Schutz für den Lack. Steinschläge an Front, Stoßfänger und den besonders exponierten Bereichen werden damit deutlich reduziert.
Zusätzlich habe ich bei beiden Fahrzeugen „Go-Faster-Stripes“ in Grau folieren lassen. Die Streifen sind für mich ein schöner, aber nicht zu auffälliger optischer Akzent und geben dem Fahrzeug etwas mehr Individualität.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Capri – rund 40.000 km – habe ich mich deshalb beim Explorer wieder für die gleiche Lösung entschieden.
Für mich eine gute Kombination: Steinschlagschutz dort, wo er wirklich gebraucht wird, und mit den grauen Stripes gleichzeitig eine dezente individuelle Optik.
Viele Grüße
ElectricAWD
Dann zeig uns doch mal wie das aussieht.
Schickes Auto! Danke für die Infos und die Bilder! ![]()
Wir haben diese Woche noch einen Termin bei einem zweiten Ford-Händler, eine Testfahrt mit dem Skoda Elroq und einen Termin bei Kia wegen einem EV4.
Ich gehe davon aus, dass der Elroq weit vom, schon günstigen, Angebot vom Explorer entfernt sein wird, aber wir werden sehen
Lieferzeiten sind beim Elroq auch eher ungünstig meines Wissens.
Der EV4 ist wohl in der GT-Line einiges günstiger als der Explorer, allerdings war die Kontaktaufnahme mit dem Autohaus schon "gewöhnungsbedürftig", und einige Features bietet das Auto im Vergleich zu Explorer und Elroq einfach nicht an.
Die Termine gelten für uns einfach um frei vom Gedanken, nicht alles angesehen zu haben, bestellen zu können ![]()