Vollfolierung, worauf muss man achten? Dachfenster folieren?

• Servus Leute!

wir sind gerade dabei einen Explorer zu bestellen. Meiner Frau gefällt allerdings die Standardfarbe in Gelb so gar nicht. Generell habe ich schon überlegt ob nicht eine Vollfolierung eine Option wäre. Zum einen wegen der Schutzfunktion, zum anderen wegen der freien Farbwahl.

Ich habe dazu mal ChatGPT angeworfen und mir kurzerhand ein Explorer in Grün erstellen lassen. Ich bin nicht abgeneigt. ;) (Foto im Anhang)

Weiters überlegen wir das Panoramafenster zu bestellen. Wir hatten bisher noch nie ein Auto mit Dachfenster und können noch nicht sagen, ob es uns dann zu heiß wird. Insbesondere das fehlende Rollo macht uns hier Sorgen.

Wäre hier, im Zuge der Vollfolierung, eine Überlegung das Dachfenster etwas abzudunkeln? Hat das Sinn, oder spinne ich komplett? ^^

Für die Folierung rechnen wir ungefähr 3000€ ein.

Das ist unsere aktuelle Konfiguration:
    Ford Explorer Premium RWD 79kWh, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket
    Kostenpunkt 42990€ in DE (wir müssen nach AT überführen) Ein Angebot aus AT bekommen wir demnächst.

Falls wir hier etwas übersehen haben, sind wir auch froh über euer Feedback!
    Wir haben um die 300km Strecke zur Familie die wir das ganze Jahr über immer wieder besuchen (von 6-12 Mal im Jahr), daher die Wärmepumpe. Wir hoffen damit schaffen wir die Strecke auch im Winter.

Sorry falls die Fragen dusselig herüberkommen, es wird unser erstes EV, erstes Neufahrzeug und generell das erste Auto das wir selbst kaufen werden.

Danke euch!
    Schöne Grüße,

Thomas

• ich würde das Auto erst liefern lassen, eine zeitlang nutzen und dann über Veränderungen nachdenken. Manchmal kommen dann ganz andere Erkenntnisse.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Das hört sich natürlich grundvernünftig an, hat allerdings den Nachteil, dass wir jetzt mit ca. 800€ extra für eine andere Farbe rechnen müssen (obwohl im späteren Verlauf darüberfoliert wird, die günstigere weiße Lackierung ist leider auch keine Option). Und das Auto muss man mit oder ohne Dachfenster bestellen, da gibts später keine Option :(

Im Bestellprozess: Ford Explorer Premium RWD 79kWh, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket

• Frage vorweg, wie kommst Du auf 42990 € (netto?) Ich komme aktuell auf ca. 58.000 €

Über die Farbe lässt sich streiten.
    Ich war und bin auch noch immer am überlegen, ob ich den Exi folieren lasse. Wir hatten dies beim PT Chruiser 2004 machen lassen, allerdings nur auf der unteren Hälfte.
    hab gerade kein besseres Foto. Grundfarbe war Silber.
    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/116691.jpg?stamp=1199634044]

Bei unserem Folierer wurde das sehr sauber gemacht, allerdings hatten wir ein paar Probleme nach ein paar Jahren die Folie wieder runter zubekommen.
    Lag aber an der Folie, heute soll das kein Problem mehr sein.

Wir haben das Panoramadach, ich würde es auf keinen Fall abdunkeln. Aber das solltest Du wirklich erst testen und dann entscheiden. Im Mustang Mach E hatten wir auch dieses Dach und fanden es super, keine Beeinträchtigung, weder Sommer noch Winter.

Der Preis von 3.000€ finde ich akzeptabel, da wahrscheinlich einiges abgebaut werden muss.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Danke fürs Feedback! Das Angebot von 42.990€ (mit 19% MwSt) haben wir direkt vom Ford Händler in Deutschland zugeschickt bekommen. Wir müssen hier aber tatsächlich Netto + 20 MwSt. für Österreich, und ein paar € für den Import rechnen, also all. inkl. am Ende um die 43.500€ bis 44.000€

Der günstige Preis (wir glauben zumindest das es günstig ist :) ) hat uns erst von einem Gebrauchtwagen zu einem Neuwagen umdenken lassen. Wir hatten ursprünglich 30.000€ für unsere nächstes Auto als Grenze gesetzt, aber die Gebrauchtpreise geben aktuell für 30.000€ kaum einen Wagen her, der neuer ist als 2022 und zumindest etwas an Ausstattung mitbringt (Gebrauchtwagenmarkt in Österreich, haben fast ausschließlich nach ID.4, Enyaq und Q4 etron mit 77kWh gesucht).

Im Bestellprozess: Ford Explorer Premium RWD 79kWh, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket

• Danke für die Einschätzung! Wir haben morgen den Termin bei unserem Ford-Händler in Wien und werden sehen, was wir hier so angeboten bekommen. Listenpreis ist in AT samt Sonderausstattung 57.950€, im Gegensatz zum DE-Konfigurator wird im AT-Konfigurator gleich ordentlich mit Rabatt umsich geworfen. 47.285€ spuckt der Konfigurator in AT bei Barkauf aus. Es gibt noch zusätzlichen Rabatt bei Finanzierung, aber da kenn ich die Bedingungen noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von BritishRacingGreen () aus folgendem Grund: Hatte die Wärmepumpe beim AT Konfigurator vergessen, Preise angepasst

• Bei der Folierung müssen dann aber auch wirklich alle Einstiege, Kanten und alles was irgendwo ansatzweise vom Lack sichtbar ist foliert werden (bis auf den Motorraum)

Gelb ist in der Hinsicht eine sehr schlechte Grundfarbe für eine Folierung, wenn ich die Türen oder Heckklappe aufmache und mir sticht kräftiges Gelb entgegen. Ist hald ein krasser Kontrast. Teilweise sieht man das auch durch die Spalten in der Karosse, wenn dahinter Gelb ist.

Macht eine Folierung hald sehr teuer, da ich Stellen folieren muss, die bei einem schwarzen Auto gar nicht auffallen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Da kann ich aushelfen für AT:

Die Bedingungen für die Finanzierung war bei mir, Kredit oder Leasing, mindestens 50% müssen Finanziert werden und mindestens 18 Monate Laufzeit, es werden dann noch 2.400.- vom Listenpreis abgezogen. die Finanzierung kostet mich als Kredit ~ € 1.000.-

Leasing wäre etwas günstiger gewesen, aber da wollte ich mir die zusätzliche Bürokratie mit dem Rauskaufen, Zulassung umschreiben oder was sonst so kommen kann ersparen.

Eine sehr niedrige einstellige Prozentzahl kann der Händler auch noch nachlassen, wenn er denn will

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Bei der Folierung müssen dann aber auch wirklich alle Einstiege, Kanten und alles was irgendwo ansatzweise vom Lack sichtbar ist foliert werden (bis auf den Motorraum)

Gelb ist in der Hinsicht eine sehr schlechte Grundfarbe für eine Folierung, wenn ich die Türen oder Heckklappe aufmache und mir sticht kräftiges Gelb entgegen. Ist hald ein krasser Kontrast. Teilweise sieht man das auch durch die Spalten in der Karosse, wenn dahinter Gelb ist.

Macht eine Folierung hald sehr teuer, da ich Stellen folieren muss, die bei einem schwarzen Auto gar nicht auffallen.

Danke für den Input! Das ist wirklich das Thema das mich hier am meisten beschäftigt. Ich hab leider keine Erfahrung mit Folierern und deren Garantien. Es muss am Ende passen, ohne Nachzahlungen.

Danke für Infos! Fühl mich schon besser vorbereitet für morgen :) Meine Frau ist grundsätzlich nicht abgeneigt auch einen Teil zu finanzieren, wenn das am Ende noch Rabatt ergibt, umso besser!