FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Ein Freund der in einen Ford-Autohaus Mechaniker ist hat mir gestern geflüstert, dass sie schon einige Explorer verkauft haben und die Nachfrage auch recht groß ist.

Im Vergleich zum Capri haben die erst zwei Stück verkauft.

Von ihm hat mich nämlich interessiert wie Ford liefert da ja mein Explorer schon seit paar Wochen das Werk verlassen hat und angeblich schon in Österreich ist wo er vermutet,

dass er im Umschlagplatz in Salzburg stehen könnte bis zur weiteren Auslieferung.

Der kann froh sein, dass ich meinen Explorer nicht im Autohaus gekauft habe wo er arbeitet weil den würd ich täglich nerven bis das Auto da ist denk ich 😂

• Geht mir ähnlich, die IDs von 3 bis 7 gefallen mir nicht.

Der Enyaq schon, auch mit dem Facelift. Den Tavascan finde ich außen richtig schick, aber innen ist er ein wenig "too much".

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Den ID7 finde nicht schlecht, allerdings nicht so kompakt wie den Explorer.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Den ID7 finde nicht schlecht, allerdings nicht so kompakt wie den Explorer.

... bin letztens ein Weilchen hinter Einem hergefahren, ist nicht mein Ding.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Muss ja auch nicht sein.

Trotzdem kaufen ihn doch recht viele.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ... ist ja auch der "Reichweiten-König" auf der MEB-Plattform.

• Spricht auch die Businesskundschaft an hierzulande. Wem der BMW i5 zu teuer oder zu lang ist, der findet im ID.7 eine adäquate Alternative. Wer mehr möchte, der greift jetzt zum A6 e-tron, der dann noch mit einem guten 800V System die Vielfahrerkundschaft glücklich macht.

Wären auch meine Alternativen zum Explorer gewesen, preislich natürlich etwas darüber, aber am Ende viel zu lang, ich will einfach nicht mehr mit gut 5m durch die Gegend fahren, auch wenn das bei mir primär die Autobahn ist. Darum hat mich, mit den bekannten Kröten Reichweite, Haptik und Sensortasten und Geräuschniveau, der Explorer so angesprochen.

Aber noch darf ich ein paar Wochen/Monate warten und wenn der Streik kommt, wird es wohl noch länger werden....bis er den betagten Aktuellen ersetzt. Jammern auf hohem Niveau :)

• Die Handlichkeit war auch bei mir mit ein Grund für den Explorer. Und der Wendekreis des AWD ist spürbar kleiner als der des Enyaq AWD war.

Auf Langstrecke gilt für mich jedoch "Länge läuft", da ist ein längeres Fahrzeug spürbar ruhiger. Und wenn noch Luftfederung dazu kommt auch komfortabler.

• Nice finde ich den bald erscheinenden und bereits bestellbaren Smart #5. Preislich ebenfalls in dem Segment, Verkauf über Mercedes Autohändler.

Klar, ist ein Chinese, aber dennoch offenbar vieles richtig gemacht bei dem Fahrzeug.

Freut mich aber zu sehen, dass die Zulassungszahlen beim Explorer, aber insgesamt bei E nach oben gehen.

Den Capri lehnen vermutlich viele ab, weil sie den immer noch mit dem alten Capri vergleichen und sich daran aufhängen.

Den Explorer gab es hier in D nur selten und daher ist der Vergleich nicht wirklich existent. Zudem SUV zieht halt...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)