FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Das liegt ganz klar an der aktuellen E-Prämie, freigeschaltet seit 19.05.2026.

Die Kaufprämie kann ein Grund sein. Entscheidend ist aber nicht das Datum der Freischaltung des Portals, sondern die Gewissheit, dass die Förderung kommt. Wenn es sich nicht gerade um Vorlauffahrzeuge handelte, dürfte niemand, der am 19. Mai bestellt hat sein Fahrzeug im Juni oder Juli zugelassen haben.

Gewissheit darüber, dass die Förderung kommen würde und wie sie gestaltet sein wird, gab es ab Mitte Januar 2026. Das kommt dann mit Juni/Juli schon eher hin.

Rechtlich abgesichert und verbindlich wurde die Förderung durch Bundestagsbeschluss am 17. April 2026 und Bundesratszustimmung am 8. Mai 2026. Alles vor dem 8. Mai war streng genommen eine Art Pokerspiel, allerdings mit einem Risiko, das aufgrund Alltagswirklichkeit gegen Null ging.

Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass für die Mehrzahl der Bestellungen die Förderung nötig geworden wäre. Bei den festgesetzten Grenzen und Möglichkeiten kommen auch Menschen in den Genuss, die es eigentlich nicht nötig haben. - ich gehe davon aus, dass auch hier im Forum sich etliche dies eingestehen.

* mögliche Möglichkeit: Eine vermögende Familie kauft ihrem 18-Jährigen Schulkind ein Haus und lässt es dort einziehen, schwupp eigener Haushalt, Einkommen maximal Schülerjob --> schwupp Taycan für Mama oder Papa förderfähig.... 8)

• schwupp Taycan für Mama oder Papa förderfähig.... 8)

-> Wenn der 18 Jährige Schüler den Wagen dann auf sich zulässt (muss er ja für die Förderung), wird die Versicherung aber exorbitant teuer.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• -> Wenn der 18 Jährige Schüler den Wagen dann auf sich zulässt (muss er ja für die Förderung), wird die Versicherung aber exorbitant teuer.

Nö.. er kann ihn auf sich zulassen und muss nichtmal als Fahrer eingetragen sein. Er ist nur Halter. Habe erst diese Woche gesehen, dass wir das versehentlich bei einem unserer Fahrzeuge auch so gemacht haben. Der Halter war gemäß Versicherungsvertrag gar nicht zum Führen des Fahrzeugs berechtigt. War bei uns nicht weiter tragisch, da er/sie eh nicht damit fuhr. Haben wir dennoch geändert. Preislich spielte es keine Rolle, da der Halter ein Elternteil war und der Fahrer ausschließlich ein bestimmtes Kind (an anderer Adresse); aber es belegt, dass der Halter nicht zwangsläufig als Fahrer versichert werden muss.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Ok.

Aber wenn man es gerechter ausgestaltet, wird es Zwangsläufig wieder Bürokratischer.

Denn jede Vorgabe die man macht, muss der Antragsteller ja dann auch wieder irgendwie belegen/nachweisen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Habe mal einen Taycan "für mich und mein Kind" bei unserer Versicherung durchgerechnet.
    20.000 km im Jahr

Kind Halter aber nicht Fahrer; inkl. Vollkasko: 1.065 €

Kind Halter und auch Fahrer; inkl. Vollkasko: 1.940 €
    Ich Halter und Fahrer; inkl Vollkasko: 968 €
    Ich Halter und Fahrer, Kind auch Fahrer: 1.746 €
    letzter Preis gilt auch, wenn nur das Kind fährt

Aber: Wenn das Kind Halter ist und nicht fährt, wäre bei meiner Versicherung der Jahrespreis 100 € teurer. Mit steigender SF-Klasse dürfte der Unterschied weiter sinken. Aber nehmen wir mal an, er sinkt nicht: Für die 5.000 € Förderung bekommt man ein halbes Jahrhundert den Aufpreis der Versicherung finanziert - da wäre ja dann schon wieder eine Oldtimer-Versicherung interessant....

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()