Den KäuferInnen sitzt die Kohle auch nicht mehr all zu locker in der Tasche. Mittlerweile hat sich scheinbar rumgesprochen, dass man das quasi Gleiche bei Ford 15% günstiger bekommt ![]()
FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA
-
-
Den Elroq hätte ich nicht als ID3 Gegner gesehen, dafür ist er zu groß. Eher zum Explorer. Länge vom Elroq 4,49, Enyaq 4,66, ID3 4,26 und Explorer 4,47! Zudem liegt er preislich auch gut über dem ID3.
In einigen Tests wurde der Exi mal mit dem Enyaq verglichen, mal mit dem Elroq. Auch bei YT Videos wurde eher über den Elroq als Vergleich gesprochen, als mit dem Enyaq (oder wie die Kiste auch immer geschrieben wird). Von daher wären die Zulassungszahlen zumindest vom Elroq noch mal interessant!
-
3315 Elroq
-
Okay, hat auch noch mal gut zugelegt. Fast das 3-fache vom Explorer, zudem teurer und mit (zumindest im April) noch längeren Lieferzeiten wie der Explorer! Die Aussage von KannNixRichtig bezüglich das die Kohle nicht mehr so locker sitzt, streichen wir dann mal

-
Tja, mein Kumpel mit dem Enyaq RS war beeindruckt, als ich ihm vom Rabatt bei Ford erzählt habe. Einen Capri AWD wollte er trotz des möglichen Einsparpotentials nicht kaufen. Da trug die Markentreue Früchte

Gleiches gilt für Freunde von uns. Nach einer dreijährigen Unzufriedensheitphase mit einem Q4 eTron, haben sie sich jetzt für einen Q6 eTron entschieden

-
Und Tesla Model Y übrigens 6023 auf Platz 1. Wahrscheinlich die Mehrzahl davon Standard Modell mit 3000€ Tesla Bonus und 0% Finanzierung.
-
Mich würde mal die Aufschlüsselung nach Privat- bzw. Geschäftswagen interessieren

Wenn man nicht das eigene Geld verpulvern muss, wäre ich auch experimentierfreudiger und würde Zeekr 7GT und/oder was von PoleStar ausprobieren

-
Der Elroq ist eher ein ID.3 Äquivalent und eine Fahrzeugklasse kleiner. Explorer / Capri sind eher auf ID.4 / 5 Niveau.
Der Elroq ist sogar ein paar Zentimeter größer wie der Explorer und ist definitiv mit dem vergleichbar. Ein ID.3 ist kleiner.
-
Ich denke bei den Juni- Zahlen des Explorer ist der Überhang von Mai dabei. Im Mai wurden ja viel weniger zugelassen, weil es da zu Verzögerungen gekommen ist. Rechnet man das von den Juni-Zahlen raus, dann stagniert der Explorer seit März bei ca. 900 Zulasungen pro Monat. Eine Erhöhung gab es von Februar auf März. Vielleicht wegen der Einführung der e-Auto Förderung. Ich sehe kein Anziehen in der Beliebtheit des Explorers. Ich weiss warum ich einen gekauft habe. Aber die Elroqs sind beliebter obwohl teurer.
-
Der Elroq ist sogar ...
eben. ID.3 wird "im nächsten Leben" ID.Golf heißen, wieso wohl

Elroq ist ein nur am Heck/Kofferraum verkürzter Enyaq. Alles andere gleicht sich, inkl. Radstand etc.