FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• In der Premium hättest du aber auch die Sport gegen die AGR Sitze austauschen können, die vom Sitzen her eh die viel besseren sind.

Hätte ich damals Bilder von den AGR einsehen können, ich hätte diese bestellt (damals gab es nicht mal Bilder davon; es wären 200,- für einen Blindkauf gewesen). Heute ärgert es mich, aber in 17 Monaten ist ja auch schon wieder Leasingende :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ja, die Kombinationsmöglichkeiten sind beim Explorer etwas eingeschränkt. Ich hatte mich letztendlich für Premium entschieden und AGR Sitze, damit ich alles hatte was ich wollte. Über die großen gewährten Rabatte wars dann nicht so schlimm.

Wir hatten uns auch den Elroq angeschaut. Da kann man ein paar Sachen besser konfigurieren, aber Ganzjahresreifen konnte man nicht bekommen. Nur über den Händler zu ungünstigen Konditionen. Also irgendwas ist immer. :)

• Das mit den agr sitzen stimmt. Ich fande die Sitze mit der integrierten Kopfstütze irgendwie schöner als die AGR. Ich hatte kurz überlegt. 🙈

Ich hatte jetzt zumindest das Komfortpaket mit der besseren Verstellung der Sitze genommen

Hm, also entweder bin ich nicht auf Stand oder hier ist was nicht korrekt.

Es gibt die Sportsitze und die AGR Sitze. Gibt es die Sportsitze eigentlich noch ohne Leder...äh Plastikbezug?

Vorteile AGR, man sitzt besser (sagt die Mehrheit), Kopfstützen verstellbar, bessere Massage, Beifahrerseite auch elektrisch (bei Sport nur Fahrerseite).

Was ist dann aber bitte die "bessere Verstellung der Sitze?" Die Frage meine ich ernst.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• ja vielleicht hätte ich mal etwas länger drauf sitzen sollen. Ich fande die optik mit dem durchgehenden schöner.

Das mit dem Kunstleder auf der Sitzfläche war leider direkt raus. Bei dem Mustang habe ich das schon oft gesehen, dass man die Heizschlangen von der Sitzheizung nach einer Zeit durchsieht und auch das das Kunstleder rissig wird

in dem Komfortpaket haben die Sitze ebenfalls auf der Rückseite und an den Seiten dieses Kunstleder aber die Sitzfläche ist mit Stoff bezogen. die genaue Definition in dem Komfortpaket ist folgende:

Sportsitze vorn mit integrierter Kopfstütze
    • Polsterung Onyx Black, Sensico® in Leder-Optik / Stoff (Sitzmittelbahnen in Stoff)
    • Fahrersitz, 12-fach elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, inkl. Lendenwirbelunterstützung mit Massagefunktion

ich hab ein Screenshot aus dem Konfigurator angehangen.

btw

ich habe gerade gesehen das es anscheinend seit (heute) neben Style, Select, Premium auch die Ausstattung Collection wählen kann

• Denk Elroq bin ich auch gefahren, ich habe mich für den Explorer entschieden, da ich hier bei meinem Dienstleister die AWD Variante ordern konnte und diese seinerzeit sogar günstiger war als ein Skoda. Real muss man bei Skoda das Bling-Bling RS Modell nehmen, das finde ich unpassend. Das "kleine" AWD bei Skodas irritiert mich, da keine Mehrleistung.

Am Ende fand ich auch das Infotainment im Ford besser als das Tablet bei Skoda, ja Schalter im Skoda sind nett und auch einige andere Helferlei. Da jeder Skoda, den ich zur Probe fuhr, Enyaq 85, RS Coupe, Elroq 85 geklappert hat, war ich auch vorsichtig bei dem Hersteller, auch als Unfallersatz hatte ich unlängst einen Skoda Superb, obwohl recht neu war das eine Schepperkiste. Für mich zu viele Einzelfälle um Vertrauen zu haben. Die Explorer, Caprivarianten, die ich fuhr waren eine Qualitätsburg mit haptischen Auffälligkeiten :)

• Ja, es gibt den Explorer auch mit den Sitzen in Kunstleder-Seiten und Stoff Sitzfläche. Aber wenn man Matrix-Licht will muss man Premium nehmen. Und wenn man Premium hat, dann hat man die Sitze in Vollkunstleder und kann die Kunstleder/Stoff-Sitze nicht bekommen. Die einzige Möglichkeit dann Stoffsitzflächen zu bekommen ist die Option mit den Ergonomie-Sitzen.

• Kunstleder

Das ist Heutzutage eine Aufpreispflichtige VEGANE Ausstattung!

Ein Butterbrot mit Analogkäse, äh sorry, teurem VEGANEM Käse schmeckt dann auch besonders gut!

Was früher billiger Schei.... war, lässt sich heute mit dem Argument VEGAN extra teuer verkaufen.

(Ich habe kein Problem mit einer veganen Lebenseinstellung, nur dass man mit diesem Hintergrund dazu bereit ist für eigentlich BILLIGE Ersatzprodukte mehr zu bezahlen.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,